[Problem] Vectroing bei der Telekom mit W724v (pppoe passthrough) und archer c5

Geul

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe vor 2 Tagen endlich den schnelleren Internetzugang bei der Telekom freigeschaltet bekommen und sitze gerade fest.
Zur Technik:

modem: W724V Typ C im Modemberieb
Router: Archer C5 mit openwrt
Server: Owncloud
Internetzombies: Hungrige Internetnutzer der WG

Ich habe mich schon durch ein paar foren im Intenet gewälzt um herraus zu finden wie man das pppoe Passthrogh bei speedport aktivier und habs gefunden.
Die heißt ja das ein anderer Router die Einwahl übernehmen kann, wenn in dem Speedport keine Einwahldaten vorhanden sind, nehme ich dann mal das ich mich mit meinen Login Daten in meinem Archer C5 einwählen kann. Soweit zur Überlegung.

Ich habe jetzt also den W724v an die Telefonleitung angeschlossen und ausprobiert ob das internet überhaupt funktieuniert und es klappt.
Und danach ab in den Modem betrieb. DHCP aus, Static ip an und auch ein anderer ip bereich als der Archer. Angeschlossen über ein Lan port zum ethernet port des Archers.

Ich denke an diesem Aufbau wird es auch nicht liegen. Es liegt eher an der Konfiguration meines Archers.
Meine Logindaten wie folgt:
Benutzername: "[email protected]" (ohne # da zugangskennung 12 stellig)
Passwort: bleibt geheim ^^

Da die Telekom ein Vlan tagging benutze habe ich das auch berücksichtigt und eins schon angelegt in meiner networkkonfig mit der Vlan id 7.

Um das ganze jetzt zusammen zu bekommen bin ich leider nicht fähig wie es aussieht.
Ich würde an dieser stelle um ein bisschen hilfe bitten. Wenn gewünscht poste ich meine komplette konfig mal. Vielleicht habe ihr aber auch nur ein paar kleine tips und es geht so.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal ohne VLAN probiert? Es kann sein, dass der Speedport dies entfernt.

Wenn gewünscht poste ich meine komplette konfig mal.
Immer gewünscht

Einmal für /etc/config/network
config interface 'loopback'
option ifname 'lo'
option proto 'static'
option ipaddr '127.0.0.1'
option netmask '255.0.0.0'

config globals 'globals'
option ula_prefix 'fddc:894d:45b4::/48'

config interface 'lan'
option force_link '1'
option type 'bridge'
option proto 'static'
option netmask '255.255.255.0'
option ip6assign '60'
option _orig_ifname 'eth1 radio0.network1 wlan1'
option _orig_bridge 'true'
option ifname 'eth1'
option dns '62.112.80.186 195.37.58.18'
option ipaddr '192.168.1.1'
option gateway '192.168.2.1'

config interface 'wan'
option _orig_bridge 'false'
option _orig_ifname 'eth0'
option ifname 'eth0'
option proto 'dhcp'

config interface 'wan6'
option _orig_ifname '@wan'
option _orig_bridge 'false'
option proto 'pppoe'

config switch
option name 'switch0'
option reset '1'
option enable_vlan '1'

config switch_vlan
option device 'switch0'
option vlan '1'
option ports '0 2 3 4 5'
option vid '1'

config switch_vlan
option device 'switch0'
option vlan '7'
option ports '1 6'
option vid '7'

config route

config interface 'WANpppoe'
option proto 'pppoe'
option ifname 'eth0.7'
option password 'yyy'
option mtu '1492'
option username '[email protected]'

noch mehr? also ohne VLAN 7 noch nicht probiert

Zuletzt bearbeitet:
Und danach ab in den Modem betrieb.
Und du hast vorher beim W724V ein Firmwaredowngrade durchgeführt?

Da die Telekom ein Vlan tagging benutze habe ich das auch berücksichtigt und eins schon angelegt in meiner networkkonfig mit der Vlan id 7.
Speedports im PPPoE-Passtroughmodus (falls überhaupt noch vorhanden, wurde in den neueren Firmwareversionen der W724V Serie entfernt) entfernen die VLAN-Tags.

Und du hast vorher beim W724V ein Firmwaredowngrade durchgeführt?

Downgrade durchgeführt und option im menü auf aktiviert.

Speedports im PPPoE-Passtroughmodus (falls überhaupt noch vorhanden, wurde in den neueren Firmwareversionen der W724V Serie entfernt) entfernen die VLAN-Tags.

Vlan tag entfernt und getestet und das als fehler bekommen.

mir; schrieb:
Thu Jul 2 10:55:17 2015 daemon.notice netifd: Interface 'WANpppoe' is now down
Thu Jul 2 10:55:17 2015 daemon.notice netifd: Interface 'WANpppoe' is setting up now
Thu Jul 2 10:55:17 2015 daemon.info pppd[13219]:plugin rp-pppoe.so loaded.
Thu Jul 2 10:55:17 2015 daemon.info pppd[13219]:RP-PPPoE plugin version 3.8p compiled against pppd 2.4.7
Thu Jul 2 10:55:17 2015 daemon.notice pppd[13219]:pppd 2.4.7 started by root, uid 0
Thu Jul 2 10:55:32 2015 daemon.warn pppd[13219]:Timeout waiting for PADO packets
Thu Jul 2 10:55:32 2015 daemon.err pppd[13219]:Unable to complete PPPoE Discovery

Up

Hat keiner mehr eine lösung?

Die Lösung: Speedport gegen Telekom Digitalisierungsbox austauschen und diese auch als Router laufen lassen. Mit dem Speedport wirst du nicht glücklich werden, denn auf Dauer brauchst du die aktuelle Firmware auf dem Teil.

Noch einfacher, ein Modem kaufen

Das ist leichter gesagt als getan. Ich habe das bei einem Kunden gemacht, und muss jetzt erfahren das es für das VDSL - Modem keine neue Firmware mit Vectoring geben wird.
Zudem ist der Modem-Markt insbesondere im VDSL - Bereich ganz überschaubar und eher klein, sowie der Preisunterschied zum VDSL Router ist gering.

Langsam Leute laaangsam...

@Kalle
Deinen Kommentar verstehe ich nicht, als DSL-Router konfiguriert hat der TE kein Problem mit dem Speedport (s.h. Beitrag #1), es geht hier um den PPPoE-Passtroughmodus (und nur dafür wird die ältere Firmware benötigt). Auch wenn die Digitalisierungsbox kein schlechtes Gerät ist so passt deine pauschale Empfehlung nicht immer.

@thtomate
Dem stimme ich zu, ich würde in diesem Fall ebenfalls eher ein Gerät mit echtem Bridgingmodus (Modemmodus) bevorzugen.
Allerdings wäre es wohl dennoch ersteinmal hilfreich wenn der TE den Fehler in seiner Konfiguration findet, auch wegen dem "Lerneffekt". ;)

Hat keiner mehr eine lösung?
Das schon, es bringt dir aber imho wenig wenn ich dir die ganze Arbeit abnehme...

Vlan tag entfernt ...
Wie darf man sich das vorstellen? Aktuelle "/etc/config/network"? Die aus #3 sieht auf einen schnellen Blick m.E. jedenfalls etwas "vermüllt" aus.

Der Hintergrund für meine Empfehlung ist, das wenn man mit dem Speedport als Router z.B. aus Sicherheitsgründen und wegen der fehlenden Möglichkeiten bezogen auf Firewall, VLAN etc. nicht auskommt, dann dürfte die DigiBox das mit hoher Wahrscheinlichkeit abdecken.

Das ist korrekt, aber warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Weil der Preisunterschied zw. einem guten VDSL - Modem und der DigiBox Standard nicht sehr groß ist.
Und wenn die Telekom die Modem-Funktion aus dem Speedport rausgenommen hat, wird man damit doch auf Dauer immer wieder Probleme bekommen. Ich würde zumindestens nicht auf eine alte Firmware setzen, außer es ist sicher das es in Kürze wieder eine neue Firmware geben wird die es ermöglich den 724V zuverlässig als VDSL-Modem zu betreiben.

DBStandard vs. Archer mit openWRT ist aber der openWRT der Gewinner, wenn man keine Telefonie braucht

AHA ok also das mit dem VLAN Tag war schon gut. Ich hab das falsch verstanden.

Also wenn ich mal aufräume wäre das besser?

config interface 'loopback'
option ifname 'lo'
option proto 'static'
option ipaddr '127.0.0.1'
option netmask '255.0.0.0'

config globals 'globals'
option ula_prefix 'fddc:894d:45b4::/48'

config interface 'lan'
option force_link '1'
option type 'bridge'
option proto 'static'
option netmask '255.255.255.0'
option ip6assign '60'
option _orig_ifname 'eth1 radio0.network1 wlan1'
option _orig_bridge 'true'
option ifname 'eth1'
option dns '62.112.80.186 195.37.58.18'
option ipaddr '192.168.1.1'
option gateway '192.168.2.1'

#config interface 'wan6'
# option _orig_ifname '@wan'
# option _orig_bridge 'false'
# option proto 'pppoe'

config switch
option name 'switch0'
option reset '1'
option enable_vlan '1'

config switch_vlan
option device 'switch0'
option vlan '1'
option ports '0 2 3 4 5'
option vid '1'

config interface 'WANpppoe Telekom'
option proto 'pppoe'
option ifname 'eth0'
option password 'yyy'
option username '[email protected]'

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zu dem Problem mit dem Speedport.
Leider ist der gemietet von der Telekom und als Student kann ich mir nicht einfach so einen 100€ modem kaufen.

Könntet ihr mir ein paar günstige modems für das Vectoring empfehlen?

Wo zauberst du auf einmal eth0.7 her?

Ich habe mich noch etwas informiert und um das VLAN 7 Tagging scheind sich der Speedport zu kümmern.
Also raus damit. und des weiternen kann das einwählen 20 min dauern.

Naja wie gesagt:

Mit dem Speedport wirst du nicht glücklich werden, denn auf Dauer brauchst du die aktuelle Firmware auf dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl es gibt kein Problem mit dem Speedport als Modem, sondern mit deiner Netzwerk-Konfig. Dein 'lan' ist völlig Banane, das gateway kann nie erreicht werden, wegen Subnetzmaske, außerdem willst du nicht den openwrt als Gateway nehmen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.