Hallo,
Anfang April wird die Telekom unseren Internetanschluss von der aktuellen ADSL-Technik mit Splitter und Modem auf VDSL umstellen. Wir verwenden einen Gigabit-Router, der über eine RJ45-WAN-Schnittstelle und PPPOE/IP-Zuweisung online geht. Dafür ist eine alte Fritzbox im Modem-Betrieb für die Demodulation von ADSL vorgeschaltet. Das Telefon ist über einen Splitter getrennt, hinter dem hängt eine AVM-Anlage, mit der man die verschiedenen Telefonnummern auf vier RJ11-Analogtelefone verteilen kann.
Die Frage: Was tun, wenn VDSL kommt? Im Prinzip suche ich ein Gerät, das das VDSL-Signal demodulieren kann, vier RJ11-Ausgänge für die Telefone und einen latenzarmen RJ45-Ausgang für den Router hat und softwaretechnisch nur eine kleine Weboberfläche bietet, auf der man die Telekom-Daten eingeben kann, um welche Zeit die Verbindung kurz getrennt werden soll, zur IP-Erneuerung, und natürlich welche Nummer auf welches Telefon gemappt wird. UND SONST NICHTS!
Von Firewall bis VPN ziehe ich den WAN-Router als zuständige Instanz vor.
Anscheinend gibt es ein solches Gerät nicht. Man findet wohl ein paar VDSL-Modems, aber die haben anscheinend keinerlei Telefon-Funktion. Die hat mein Router auch nicht. Die von der Telekom meinten, Dank VoIP kann man immer von überall (Auch über WLAN) telefonieren... Aber wenn ich z.B. in meinem Router alle Ports sperre, wie soll dann das Telefon durch kommen, frage ich mich?! Und wo stelle ich ein, welche Nummer auf welchen Anschluss verweist?, bzw. wo sehe ich die Liste mit eingegangenen Anrufen?
So ein WAN-Router kann das alles nicht und das soll er auch nicht können.
Ich bin bereits seit Monaten am recherchieren und komme auf keinen grünen Zweig. Auch bei der Telekom konnte mir niemand erklären, wie dieses VoIP überhaupt funktioniert. Ich meine bezüglich verwendeter Ports, Bandbreiteregelung, Sicherheit, Authentifinierung der IP-Telefone, Zuweisung der Nummern, usw.
Wer kann mir da weiter helfen?
Wo finde ich wirklich hilfreiche Literatur?
Anfang April wird die Telekom unseren Internetanschluss von der aktuellen ADSL-Technik mit Splitter und Modem auf VDSL umstellen. Wir verwenden einen Gigabit-Router, der über eine RJ45-WAN-Schnittstelle und PPPOE/IP-Zuweisung online geht. Dafür ist eine alte Fritzbox im Modem-Betrieb für die Demodulation von ADSL vorgeschaltet. Das Telefon ist über einen Splitter getrennt, hinter dem hängt eine AVM-Anlage, mit der man die verschiedenen Telefonnummern auf vier RJ11-Analogtelefone verteilen kann.
Die Frage: Was tun, wenn VDSL kommt? Im Prinzip suche ich ein Gerät, das das VDSL-Signal demodulieren kann, vier RJ11-Ausgänge für die Telefone und einen latenzarmen RJ45-Ausgang für den Router hat und softwaretechnisch nur eine kleine Weboberfläche bietet, auf der man die Telekom-Daten eingeben kann, um welche Zeit die Verbindung kurz getrennt werden soll, zur IP-Erneuerung, und natürlich welche Nummer auf welches Telefon gemappt wird. UND SONST NICHTS!
Von Firewall bis VPN ziehe ich den WAN-Router als zuständige Instanz vor.
Anscheinend gibt es ein solches Gerät nicht. Man findet wohl ein paar VDSL-Modems, aber die haben anscheinend keinerlei Telefon-Funktion. Die hat mein Router auch nicht. Die von der Telekom meinten, Dank VoIP kann man immer von überall (Auch über WLAN) telefonieren... Aber wenn ich z.B. in meinem Router alle Ports sperre, wie soll dann das Telefon durch kommen, frage ich mich?! Und wo stelle ich ein, welche Nummer auf welchen Anschluss verweist?, bzw. wo sehe ich die Liste mit eingegangenen Anrufen?
So ein WAN-Router kann das alles nicht und das soll er auch nicht können.
Ich bin bereits seit Monaten am recherchieren und komme auf keinen grünen Zweig. Auch bei der Telekom konnte mir niemand erklären, wie dieses VoIP überhaupt funktioniert. Ich meine bezüglich verwendeter Ports, Bandbreiteregelung, Sicherheit, Authentifinierung der IP-Telefone, Zuweisung der Nummern, usw.
Wer kann mir da weiter helfen?
Wo finde ich wirklich hilfreiche Literatur?