VDSL zu WAN + 4x analog Telefon

mista_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Anfang April wird die Telekom unseren Internetanschluss von der aktuellen ADSL-Technik mit Splitter und Modem auf VDSL umstellen. Wir verwenden einen Gigabit-Router, der über eine RJ45-WAN-Schnittstelle und PPPOE/IP-Zuweisung online geht. Dafür ist eine alte Fritzbox im Modem-Betrieb für die Demodulation von ADSL vorgeschaltet. Das Telefon ist über einen Splitter getrennt, hinter dem hängt eine AVM-Anlage, mit der man die verschiedenen Telefonnummern auf vier RJ11-Analogtelefone verteilen kann.

Die Frage: Was tun, wenn VDSL kommt? Im Prinzip suche ich ein Gerät, das das VDSL-Signal demodulieren kann, vier RJ11-Ausgänge für die Telefone und einen latenzarmen RJ45-Ausgang für den Router hat und softwaretechnisch nur eine kleine Weboberfläche bietet, auf der man die Telekom-Daten eingeben kann, um welche Zeit die Verbindung kurz getrennt werden soll, zur IP-Erneuerung, und natürlich welche Nummer auf welches Telefon gemappt wird. UND SONST NICHTS!
Von Firewall bis VPN ziehe ich den WAN-Router als zuständige Instanz vor.

Anscheinend gibt es ein solches Gerät nicht. Man findet wohl ein paar VDSL-Modems, aber die haben anscheinend keinerlei Telefon-Funktion. Die hat mein Router auch nicht. Die von der Telekom meinten, Dank VoIP kann man immer von überall (Auch über WLAN) telefonieren... Aber wenn ich z.B. in meinem Router alle Ports sperre, wie soll dann das Telefon durch kommen, frage ich mich?! Und wo stelle ich ein, welche Nummer auf welchen Anschluss verweist?, bzw. wo sehe ich die Liste mit eingegangenen Anrufen?
So ein WAN-Router kann das alles nicht und das soll er auch nicht können.

Ich bin bereits seit Monaten am recherchieren und komme auf keinen grünen Zweig. Auch bei der Telekom konnte mir niemand erklären, wie dieses VoIP überhaupt funktioniert. Ich meine bezüglich verwendeter Ports, Bandbreiteregelung, Sicherheit, Authentifinierung der IP-Telefone, Zuweisung der Nummern, usw.

Wer kann mir da weiter helfen?
Wo finde ich wirklich hilfreiche Literatur?

Es kann nicht die Telefonie bereits am Modem statt finden, da es Voice over IP ist, also du brauchst ein VDSL-Modem von dem Router und einen SIP-Adapter hinter dem Router. Was hat die bisherige Telefonanalge für Eingänge? S0?

Modell?

Also wenn ich ein DrayTek Vigor 130 VDSL-Modem hole, habe ich (hoffentlich) Internet, aber noch kein Telefon. Dafür brauche ich einen SIP-Adapter? Also etwas, wie den Cisco 2 Port Phone Adapter, nur mit 4 Ports?

Aber dann muss ich doch irgendwelche Ports auf diesen Adapter forwarden, oder wie funktioniert das? Und wie kann ich verhindern, dass das Internet dem Telefon die Bandbreite klaut?

Die Geräte, die da aktuell hängen, weiß ich nicht auswendig. Kann ich noch nachschauen. Aber außer dem WAN-Router fliegen die ja sowieso alle raus...

Stell dir 2 FritzBoxen hin.
Daran kannst du 4 Stück analoge Telefone betreiben.
Der Rest ist reine Konfigurationsarbeit.

Naja, ich will ja gerade nicht, dass verschiedene Router laufen. Denn jeder davon zieht Strom und muss gewartet werden. Es gibt auch ältere Fritzboxen und Speedport-Modelle mit vier Telefonausgängen. Sowas könnte ich da hinstellen und meinen WAN-Router dahinter hängen. Aber wie gesagt: Das muss doch besser gehen.

Edit: Hier ist noch ein SIP-Adapter mit 4 Ports: http://www.heise.de/preisvergleich/grandstream-handytone-704-analog-voip-adapter-ht704-a1030101.html

Aber sind diese Teile auch mit den Telekom-VoIP-Standards kompatibel? Hat jemand hier so was mal eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

:doktor:
...hängt eine AVM-Anlage, mit der man die verschiedenen Telefonnummern auf vier RJ11-Analogtelefone verteilen kann.
Hängt die am S0?
Ist es sowas wie ein Fritz!X PC?
Dann nimm einen VDSL Router mit S0, daran kannst du dieses Gerät als ISDN-TK-Anlage betreiben.
Die MSNs werden dann den angeschlossenen Geräten zugewiesen, auch eingerichtete Internettelefonnummern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Telefonadapter muß hinter den Router und die Bandbreitenverteilung zur Sicherung der Telefonqualität ist Sache des Routers. Deshalb verteilen die Provider ja die All-in-one Geräte, damit das auch bei Laien halbwegs funktioniert. Ein Modem brauchst Du und ein Gerät welches IP auf ISDN oder auf 4 Analogports umsetzt. Falls für 2 Telefone auch DECT reicht käme eine Fritzbox in Frage, ansonsten könnte man die vorhandene AVM-Anlage hinter dem ISDN-Port einer älteren Fritzbox (ab 7050) hängen.

Hängt die am S0?
Ist es sowas wie ein Fritz!PC?

Jop, das kommt mir bekannt vor. Dass man das an so einem S0 betreiben kann ist eine wichtige Information. Das Problem ist nur, dass diese Anlage bald den Geist aufgeben dürfte. Man hört schon jetzt regelmäßiges Knacken und Rauschen beim Telefonieren. Ich glaube, das kommt von diesem Gerät.

Und wenn ich das konfigurieren möchte, muss ich jedes mal einen alten und schweren PC, der noch einen COM-Bus hat, in den Keller tragen, aufbauen, mich an das Passwort erinnern^^, und dann kann ich die MSNs zuweisen. Aber es wird Zeit, das zu modernisieren...

Im Prinzip ist VoIP schon eine feine Sache. Angeblich kann man damit auch vom PC aus telefonieren... Aber ich finde einfach keine brauchbaren Informationen, was Bandbreiteregelung, Ports, verwendete Protokolle und Sicherheit betrifft. Wir betreiben bei uns auch VLAN, wie das alles zusammen passen soll ist mir schleierhaft.

@erik: Ja, das klingt gut. Also DECT brauche ich nicht. Nur die vier analogen Telefone.

Zuletzt bearbeitet:
SIP-Adapter hängen entweder hinter einem Router oder sind selber welche.
Wenn du also hinter einen vigor130 einen SIP-Adapter hängst, und der Vigor nur als Modem arbeitet, kannst du dich, ohne weiteren kosten, nicht ein zweites mal einwählen.

Also wäre es interessant zu wissen, mit welchem AVM-Gerät, dass dann auch noch vier analoge Ports hat, du arbeitest.

:confused:
Und wenn ich das konfigurieren möchte, muss ich jedes mal einen alten und schweren PC, der noch einen COM-Bus hat, in den Keller tragen, aufbauen, mich an das Passwort erinnern^^, und dann kann ich die MSNs zuweisen. Aber es wird Zeit, das zu modernisieren...
Wenn es das Gerät ist welches ich kenne, dann geht das auch mit Telefoncodes.
...lade dir einfach mal die Gebrauchsanweisung, da steht das genau drinne.

SIP-Adapter hängen entweder hinter einem Router oder sind selber welche.
Wenn du also hinter einen vigor130 einen SIP-Adapter hängst, und der Vigor nur als Modem arbeitet, kannst du dich, ohne weiteren kosten, nicht ein zweites mal einwählen.

Ich wollte den SIP-Adapter hinter meinen WAN-Router (Cisco RV042G) hängen. Dieser Router ist auch nicht besser, als eine Fritzbox... Ich hatte den mal wegen VPN angeschafft, aber die Konfiguration davon ist eine Katastrophe und mit IKEv1 kann man den Windows-eigenen VPN Client nicht verwenden. Router, die ein brauchbares VPN haben, beginnen anscheinend bei 500€ und haben alle nur WAN-Ports. Deswegen hoffe ich, Telefon und Internet mit meinem RV042G zum laufen zu bringen, damit ich dann da die freie Wahl habe.

Das mit der Bandbreiteregelung kann der RV042G auch, habe ich eben getestet. Ich müsste nur die Ports von VoIP kennen.

Wenn es das Gerät ist welches ich kenne, dann geht das auch mit Telefoncodes.
...lade dir einfach mal die Gebrauchsanweisung, da steht das genau drinne.

Ja, aber langfristig lege ich auch Wert darauf, über eine grafische Oberfläche eine Liste mit eingegangenen Anrufen, usw., einsehen zu können. Und wie gesagt fängt das Ding anscheinend an, den Geist aufzugeben... Daher möchte ich jetzt schon in Richtung VoIP gehen - wenn eine Konfiguration VDSL-Modem → WAN-Router → SIP-Adapter denn möglich ist.

Mein Vorschlag mit den DECT-Telefonen kam ja daher weil aktuelle Fritz Boxen die man ja als SIP-Adapter einsetzen kann maximal 2 Analogports haben, dafür aber oft eine eingebaute DECT-Basis mit 6 Anmeldeplätzen. Die Frage lautet also nicht ob Dir 4 Analogports reichen und Du Dect nicht brauchst sondern ob sich 2 der 4 Analogports notfalls durch DECT-Geräte ersetzen lassen.

Sollte das nicht möglich sein müßtest Du eine teurere Fritzbox mit internem ISDN kaufen und ein weiteres Gerät (sog. Terminaladapter) mit 2 weiteren Analogports ans ISDN anschließen so daß 4 Analogports dabei herauskommen. Oder Du findest von einem anderen Hersteller einen VoIP-Adapter mit 4 unabhängigen Analogports. Bedenke aber daß Dir bei ausschließlicher Verwendung analoger Telefone z.B. HD-Telefonie oder ein zentrales Telefonbuch nicht zur Verfügung steht.

Ok, das macht Sinn. DECT wird deswegen nicht funktionieren, weil der Router bei uns im Keller hängt. Und Keller bedeutet, es befindet sich ein halber Meter Erde zwischen Kellerdecke und Erdgeschossboden...

Man müsste also so einen Repeater aufhängen und erst mal entsprechende Telefone kaufen, da ist dann der zusätzliche Analogadapter billiger. Die Telefone sollen einfach nur möglichst ausfallsicher funktionieren. Aktuell tendiere ich dazu, folgende Konfiguration zu versuchen:
RouterKonf.png

Wer hat so was schon mal aufgebaut? Wird das funktionieren, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht eine Elmeg Hybird 120j und packst das Vigor 130 als VDSL - Modem davor? So habe ich das bei einem Kunden laufen. Die Elmeg Hybird 120j hat einen vollwertigen Router (incl. VLAN-Unterstützung, QoS etc.) eingebaut. Oder liegen keine Telefonleitungen für die analogen Telefone bis in den Keller?

Wer hat so was schon mal aufgebaut? Wird das funktionieren, was meint ihr?

Klar funktioniert das auch - aber warum gehst Du nicht gleich den nächsten Schritt ?

Von den Kosten her dürfte es nicht viel ausmachen, wenn Du 4 IP-Telefone anschaffst, und die analogen Quäken verschrottest - evtl. mal bei Ebay kucken, da kriegt man oft gebraucht was brauchbares ;)

Für die internen Gespräche nimmst Du einfach einen mit DD-WRT geflashten Router als Wlan-AP - die meisten Telefone können zwar auch "Direktwahl", das ist aber etwas umständlich mit den Tastencodes.

Wenn die DECT-Geräte über den Grandstream Handytone HT-704 laufen sollen, wird es zwangsläufig analog sein.

Ich dachte, das Handytone HT-704 hat 4 RJ11-Ausgänge, für kabelgebundene Telefone...?
Der Vorteil dabei wäre dann, dass der Router keine VoIP-Funktion braucht. Es ist schon schwer genug, überhaupt einen brauchbaren VPN-Router zu finden... Da ist jedes Zusatzfeature, das der können muss, ein großes Problem.

Open WRT... Habe ich mir angesehen - aber so richtig traue ich mich noch nicht, ein Open Source-System auf meinem Router laufen zu lassen...

Open WRT... Habe ich mir angesehen - aber so richtig traue ich mich noch nicht, ein Open Source-System auf meinem Router laufen zu lassen...

Ist das eine Antithese?
Du bevorzugst geschlossene Systeme an vielleicht datenkritischen Punkten?

Ich dachte, das Handytone HT-704 hat 4 RJ11-Ausgänge, für kabelgebundene Telefone...?
Der Vorteil dabei wäre dann, dass der Router keine VoIP-Funktion braucht.
Mit IP-Telefonen kann man nicht nur auf den HT-704 verzichten sondern auch auf einen Router mit VoIP-Funktion!

BTW:
Mit der Thematik scheinst du dich noch nicht richtig beschäftigt zu haben obwohl hier im Forum fast täglich immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden... Vielleicht auch einfach mal ein bisschen recherchieren als sich alles "Vorkochen" zu lassen. :rolleyes:
Vorteil dabei ist auch, dass man dabei etwas mehr lernt/versteht als wenn man nur einzelnen Ratschlägen nachgeht ohne evtl. den Hintergrund eines Ratschlags verstanden zu haben...

Sehr interessant finde ich z.B. den "Ratschlag" aus Beitrag #14 der nicht nur deinen ursprünglichen Wunsch ignoriert sondern letztlich wahrscheinlich auch noch der kostenintensivste bis jetzt ist. Ich will nicht damit sagen, dass ich den Vorschlag aus #14 prinzipiell ablehnen würde aber ich halte ihn, zumindest in deinen Fall, eher für "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

Eine Lösung, die letztlich eine möglichst Gerätesparende und wahrscheinlich auch relativ kostengünstige Variante wäre (natürlich nicht die kostengünstigste aber m.E. evtl. eine vernünftige) und den Wunsch berücksichtigt den vorh. GbE-Router weiterzuverwenden, wäre z.B. folgende:
1. TAE >> Vigor 130 >> Cisco RV042G >> (evtl. Ethernet-Switch) >> IP-Telefon(e) (kann auch eine DECT-IP Basisstation wie die Gigaset C430(A) IP o.ä. mit dabei sein)

Noch "Gerätesparsamer" könnte es folgendermaßen aussehen:
1. TAE >> VDSL2-Router mit VoIP-Gateway und DECT-Basis für DECT-Handsets und 1 oder 2 analogen Telefonanschlüssen (z.B. FB 7360, 7490, Speedport W724V, TP-Link Archer VR200v) >> (evtl. Ethernet-Switch)

Oder Alternativ zur ersten Lösung:
1. TAE >> Vigor 130 >> Cisco RV042G >> (evtl. Ethernet-Switch) >> FritzBox mit DECT-Basis für DECT-Handsets und 1 oder 2 analogen Telefonanschlüssen (z.B. 7240, 7272, 7390, 7490 usw...)

Und es gäbe noch viele weitere Möglichkeiten...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.