VDSL vs. SDSL

Tinitus

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hatte gerade ein Gespräch mit dem Vertrieb. Dort legte man mir nahe, daß eine SDSL 2/4 Mbit Leitung leistungsfähiger als eine VDSL 50 Mbit Leitung sei. Das sei einfach darin begründet, daß eine SDSL Leitung nicht mit anderen Usern geteilt werde.

Der Preisunterschied ist ja nicht ganz unerheblich ;-).

Allein mir fehlt der Glaube, daß es wirklich so ist.

Gebraucht wird der Anschluß um die Firmen IT ins Rechenzentrum auszulagern.
Ich bitte um Ratschläge.

Meiner Meinung nach unnötig teuer, da langt auch einfacher VDSL 50 mit 50/10 Mbit.

Firmen wollen gerne Daten auslagern, und wenn Internet mal gestört ist, ist Geschrei groß, oder wenn ständig alles in Cloud gesynct wird und dabei auch ständig Probleme gibt. Durfte mir ganze bei einer kleinen Firma mit ansehen, alles mit One Drive und so, und wie man erstmal ganze Struktur ändern musste wegen Datei Limits, dann ständig Sync Fehler gab, und dann immer wieder alles neu geladen werden musste ect.. Inzwischen steht bei den kleiner NAS, und schon ist Internet egal, Speichern einer Excel Datei dauert auch keine halbe bis ganze Minute mehr, und NAS kümmert sich um internes und externes Backup.

Eine SDSL-Leitung hat zwar Vorteile aber dass sich der Aufpreis lohnt wage ich bei dieser geringen Bandbreite ebenfalls zu bezweifeln. Ich würde einen VDSL-Business Anschluss bevorzugen und für Redundanz einen zweiten Business-Anschluss über Kabelinternet buchen (sofern verfügbar).

Hallo,
ich denke auch, dass SDSL dem Ende entgegengeht, seit VDSL Uploads möglich macht die weit höher sind, letztlich kommt es darauf wann, wie genutzt wird, und Garantien gibt es nur bei einer Standleitung und die ist ja noch intensiver im Preis.

BG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.