VDSL von EWE-Tel - Wer hat Erfahrungen?

steve

Mitglied
Mitglied seit
4 Sep 2004
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo,

in unserem bisher lediglich mit Internet per ISDN ausgestatteten Dörfchen soll es nun ab August VDSL von EWE-Tel geben.

Mich würde nun interessieren, ob bereits jemand VDSL von EWE-Tel bezieht und mir seine Erfahrungen mitteilen sowie folgende Fragen beantworten kann:

1. Laut EWE-Tel erhält der Kunde zur Anbindung von eine "VDSL-Multibox".
Handelt es sich dabei um eine Fritzbox oder ein(en) anderen VDSL-Router / Modem?

2. Wenn es sich um eine Fritzbox handelt, ist diese gebrandet und mit einer reduzierten EWE-Firmware
versehen? Ist es möglich, die "Multibox" als reines Modem vor einer Fritzbox 7220 zu betreiben?

3. Ich habe bereits ISDN von EWE-Tel muss für den Umstieg auf VDSL etwas am Anschluss in meiner
Wohnung geändert werden? Muss da ein Techniker kommen?

4. In dem VDSL-Paket von EWE-Tel ist auch eine Festnetzflat enthalten, wird diese über den gegebenen
Analog- / ISDN-Anschluss realisiert oder über VoIP?

5. Wie lange hat es bei euch von der Beantragung gedauert, bis euch der VDSL-Anschluss geschaltet
wurde.

6. Vielleicht können mir diese Frage auch andere Technikkundige beantworten: Soweit ich weiß, wird
VDSL doch über Glasfaserkabel realisiert, oder? Schließt dies dann "normales" DSL aus?

Vielen Dank und viele Grüße
Steve
 
Die Strecke vom VDSLAM bis zu deiner TAE geht auch nach wie vor über die herkömmliche Kupferleitung.

Allerdings brauchst du ein VDSL taugliches Modem.

Was mich aber interessiert: greift EWEtel auf Telekom Technik zurück oder nutzen die eigene ? In einigen Gebieten im Norden Deutschlands hat EWE soweit ich weiß eigene Telefontechnik...

Gruß
Sandra
 
Hallo Sandra,

EWE-Tel nutzt in dem Fall eigenen Technik.

Auf welche meiner Fragen bezieht sich deine Aussage
"Die Strecke vom VDSLAM bis zu deiner TAE geht auch nach wie vor über die herkömmliche Kupferleitung."?

Das VDSL-Modem ist in der "VDSL-Multibox" enthalten, die von EWE-Tel zur Verfügung gestellt wird.
Ein Mitarbeiter des EWE-Tel-Telefonsupport sprach in dem Zusammenhang von einem "VDSL-Router".
Ich hoffe, dass es sich dabei um eine Fritzbox handelt.

Gruß
Steve
 
Ich bezig mich auf den Punkt 6 deines Posts. VDSL wird also nicht nur rein über Glasfaser realisiert. Das schließt also normales ADSL auf der gleichen Leitung nicht aus. Lediglich der DSLAM ist bei VDSL ein anderer als bei ADSL.

Die einzigen VDSL fähigen Modems, die zur Zeit erhältlich und mir bekannt sind die Fritz!Box 7390, 7570 sowie das Telekom Speedport 300HS Modem.

Gruß
Sandra
 
Und daneben (mindestens) noch:

Speedport 221 als Nachfolger des 300er;
Speedport 720 & 722
SMC hat einige im Angebot (aus der Tiger-Access-Reihe)
Zyxel auch, bspw. P-870M
Netgear hat ein AiO angekündigt, k.A., ob bereits verfügbar
....

Wie gesagt, keinesfalls abschließend. Aber nur ein Beispiel, dass es neben AVM und Magenta durchaus noch einen Markt und Anbieter gibt. Jeder Distributor / Systemhaus hat sowas im Angebot und kann sicherlich Infos liefern, bei einigen sind auch Leihgeräte erhältlich. Einfach mal anfragen.
 
Aber nur ein Beispiel, dass es neben AVM und Magenta durchaus noch einen Markt und Anbieter gibt.

Ich habe ja auch nie etwas gegenteiliges behauptet. Nur waren mir im Moment nicht mehr VDSL fähige Geräte bekannt.

Gruß
Sandra
 
Habe gerade festgestellt, dass es im Forum auch eine Rubrik "Allgemein Breitbandanschlüsse" gibt, wo meine Anfrage wohl wesentlich besser reinpasst, da EWE-Tel ja kein VoIP-Provider ist.
Nun wundere ich mich auch nicht mehr über die wenigen Antworten :)

Deshalb den Thread hier bitte schließen.

Vielen Dank und viele Grüße
Steve
 
...

Hallo

zu 1. Es wird die Fritz Box 7570 ausgeliefert

zu 2. kann ich nicht genau sagen habe erst einmal auf die Box schauen können ich glaube aber nicht das die beschränkt ist, also brauchst Du die 7220 nicht mehr

zu 3. und 4. ja Du mußt etwas ändern da das ganze dann über VoIP läuft fliegen NTBA und ggf. Splitter raus. Was extrem wichtig die box erst nach der Schaltung anschließen weil die sofort anfängt Daten zu ziehen und wenn noch nicht geschaltet wurde wird ein Standartprofil eingerichtet und nichts geht.

zu 5. Schaltung sollte innerhalb von 4 Wochen über die Bühne gehen.

zu 6. VDSL wird auch über Kupfer geschaltet. Der Unterschied liegt im Frequenzbereich.

Gruß Janosch
 
Hallo Janosch,

danke für die aufschlussreiche Antwort.
Beziehst du selbst VDSL über EWE-Tel?

Es freut mich erstmal zu hören, dass es sich bei der Multibox um eine Fritzbox handelt, die hoffentlich ohne spezielle EWE-Firmware ist, so dass für Firmware-Updates die reguläre von AVM genutzt werden kann.

Das mit dem erst nach der Schaltung anschließen, musst du mir nochmal erklären. Ich kenne es von den Boxen von 1&1 so, dass sie nach dem Anschließen nach einem Startcode verlangen und nach der Eingabe des Codes alle erforderlichen kundenbezogenen Daten zur Einrichtung des Zugangs von 1&1-Server holen und die Box automatisch eine Grundeinrichtung erhält.
Ist das bei EWE ähnlich? Wenn ich also die EWE-Fritzbox 7520 an den Anschluss anschließe, fordert sie automatisch die Daten bei EWE an und wenn der Anschluss noch nicht geschaltet wurde, wird mangels Daten auf der Box ein Standartprofil eingerichtet, mit dem ich dann später den EWE-Anschluss nicht nutzen kann? Kann durch Reset die Fritzbox nicht wieder in den Ursprungszustand versetzt werden, um dann bei erneutem Anschluss ans VDLS-Netz erneut die Daten abzufragen und wenn der Anschluss dann geschaltet ist, wird sie richtig eingerichtet?

4 Wochen klingt gut, so lange kann ich mich gedulden, nachdem ich mich nun seit 6 Jahren mit Internet per ISDN begnüge :)

Ich weiß, dass die Verbindung zum Kunden wieder über Kupfer erfolgt, hatte aber gehört, dass über den Einsatz von Glasfaserkabel bis zum "Verteilerschrank" die lange Strecke bis dorthin technisch überbrückt wird, da bei Verwendung von Kupferleitungen über die gesamte Strecke die Dämpfung zu hoch wäre - weshalb bisher bei uns kein DSL möglich war. Nun hatte ich aber mal gelesen, wenn Glasfaserkabel im Spiel wären, wäre "normales DSL" ausgeschlossen. Stimmt das oder ist das eine Fehlinformation?

Viele Grüße
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hatte ich aber mal gelesen, wenn Glasfaserkabel im Spiel wären, wäre "normales DSL" ausgeschlossen. Stimmt das oder ist das eine Fehlinformation?

Du hast richtig gelesen. DSL ist für gewöhnlich eine kupferbasierende Technologie. Daher wird es auch erst ab dem Übergang Glasfaser -> Teilnehmeranschlussleitung im aktiven Kabelverzweiger mit den DSLAMs zu DSL. Vorher ist es meistens eine einfache Datendirektverbindung über Glasfaser zum Backbone Netz des Anbieters.
 
Hallo Steve

ne haber leider kein VDSL ich arbeite bei der EWE und wir machen Störungsbeseitigung für EWETel. Kann mich nächste Woche nochmal schlau machen ob eine spezielle Firmware auf den Boxen ist.
So wenn der Anschluß geschaltet wird, wird die Box angeschlossen und man braucht keinen Startcode eingeben, die Box will sofort Daten ziehen. Falls der Anschluß noch nicht geschaltet wurde läuft sie mit einem Standardprofil und man muß die Box auf Werkseinstellung zurück setzen. Dann werden die Daten gezogen.

Normalerweise sollte der Anschluß in 4 Wochen geschaltet werden, hängt natürlich auch noch von der Telekom ab weil die die Schaltung durchführt.

Durch die KVz erschließung wird die aktive Technik wo das DSL Signal erzeugt wird die sonst bei der Ortsvermittlungsstelle steht weiter zum Kunden gebracht. Dadurch wird die Länge der Kupferleitung sehr verkürzt und VDSL wird möglich.


Gruß Jan
 
Vielleicht kann ich bald berichten... es wird schon Kabel verlegt.
 
Das wäre super. Soweit ich weiß, liegen hier die Kabel schon.

Gruß
Steve
 
...

So habe noch mal telefoniert. Es darf keine andere Firmware auf die 7570 gemacht werden, falls doch und die Box läuft nicht mehr wird sie dem Kunden in Rechnung gestellt. Es soll auch nur sehr schwer möglich sein die Original Firmware wieder auf die Box zu bekommen, falls es überhaupt klappt habe mit einem Kollegen gesprochen und die Chancen stehen 50:50 das man die Box wieder zum laufen bekommt.
Es ist aber zur Zeit auch nicht möglich eine andere Box zu betreiben, es geht nur mit den von EWETel.


gruß Jan
 
Hallo Janosch,

danke für deine Mühe. Hm, dann muss ich wohl hinnehmen, die EWE-Fritzbox so zu lassen, wie sie ist. Hätte gern immer die neuste Firmware draufgemacht, weil sie doch häufiger Verbesserungen und neue Features bringt. Meine 1und1-gebrandete Box am 1und1-Anschluss nahm das immer klaglos hin :)
Nagut, was nicht sein soll, soll nicht sein.
Ich werde aber nochmal nachfragen, ob mir VDSL möglich ist oder auch normales DSL, das mir reichen würde. Denn die Leitung zu mir ist ja aus Kupfer und die Ausagen hier kann man in die eine und auch andere Richtung interpretieren.

Gruß
Steve
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Beiträge
2,247,073
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.