VDSL Schalterungstermin, Bevorzugung?...

knopper22

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo an alle,


folgendes Anliegen. Seit kurzem (ca. 2 Wochen) hat in unserem Ort die Telekom den VDSL-Ausbau abgeschlossen. Es hieß auch immer in lokalen Zeitungen dass es ab Ende Oktober losgehen soll, also in allen neuen Kästen die Signale geschaltet werden.

Nun gut…dies war auch bei einem Verwandten von mir, der bei der Telekom ist, ein paar Tage später sofort der Fall, VDSL läuft ohne Probleme auf 100 Mbit.

Da ich aber nun bei 1&1 bin habe ich jetzt am Wochenende auch gleich den neuen Tarif bestellt, da VDSL laut 1&1 Prüfung auch erst seit letzter Woche offiziell geht. Sprich ziemlich genau ab dem Datum wo es auch bei meinem Verwandten geschaltet wurde.
So weit so gut....sollte ja eigentlich nur noch eine Angelegenheit von ein paar Tagen, max. ner Woche sein....

Am Samstag wie gesagt VDSL 50 bei 1&1 bestellt, und heute dann einen 1. Mail "Ihr neuer Tarif steht Ihnen ab dem 08.01.2018 zur Verfügung."
...ähm ja hallo? Das sind jetzt noch gut 2 Monate.... also nix mit ein paar Tage usw...

Wie kann denn das genau sein? Bzw. es drängt sich mir doch sehr der Verdacht auf das nach dem teuren Ausbau erstmal die Telekom-Kunden hier in unserem Ort bevorzugt werden.

War auch einmal im örtlichen T-Com Shop und alle wollten irgendwie wissen ob VDSL denn nun bei Ihnen geht, was ich so mitbekomme habe.
Sprich ein Riesenandrang....jeder will es haben klar!

oder was kann der Grund für diese lange Verzögerung sein....wenn es doch Telekomkunden innerhalb von ner Woche bekommen? Wie gesagt Anfang November wurde ein final im Ganzen Ort geschaltet.

Kennt das jemand? Läuft das immer so ab?
 
Nach meinen Informationen hat die Telekom bei Ausbau von VDSL einen 3-monatigen Anbieterschutz. Danach können anderen Provider sich bei der Telekom einkaufen. bzw die Leistung anbieten.
 
Durchaus üblich sowas, bei uns in der Stadt hat ein örtlicher Anbieter ausgebaut, hier bekommt man bei den „großen“ nach wie vor nur ADSL (16 mbit) und der Ausbau ist schon knapp 2 Jahre her.
 
Das ist eine Art Kundenzurückgewinnung der Tk. Mein letzter Provider kooperiert nicht mit TK, sondern baut zusammen mit den Stadtwerken das eigene Glasfasernetz aus.
In meinen Stadtteil baute die Telekom das Glasfasernetz aus. Das die Stadtwerke nochmal die Straße ausbuddeln und ein zweites Kabel legen ist eher unwahrscheinlich. Kaum war das Kabel der TK unter der Erde, waren schon die Verkäufer da. Ich hätte sofort zu TK wechseln können. Bei anderen Koop-Partner hätte ich noch 6 Monate warten müssen. Wäre ich meinem Provider treu geblieben, würde ich heute immer noch bei 16 Mbit kriechen.
 
Jo, einfach Geduld mitbringen! Sei froh, daß du noch einen VDSL Port erwischst.
Bei mir war es ähnlich. Hier ziehen aber immer mal Leute ein und aus, so daß immer mal ein Port frei wird.
Ich mußte aber auch ca. 2 Monate warten. Ich dachte auch das geht in 14 Tagen.

Und dann hatte ich noch 22h DSL Ausfall und nur nach mehrmaligem Anrufen wurde meine Leitung dann richtig geschaltet.
 
Nach meinen Informationen hat die Telekom bei Ausbau von VDSL einen 3-monatigen Anbieterschutz. Danach können anderen Provider sich bei der Telekom einkaufen. bzw die Leistung anbieten.


aha, ist das so? Das ist mir jetzt neu. Ich nehme an weil die T-Com es ausgebaut hat genießt sie somit ein Vorrecht oder?
Lese jedenfalls nichts davon in anderen Forum oder wenn man mal danach googelt


Jo, einfach Geduld mitbringen! Sei froh, daß du noch einen VDSL Port erwischst.

naja aber ob man noch einen erwischt oder nicht, da wird ganz klar ein Unterscheid zwischen T-Com-Kunde bzw. Kunde anderer Anbieter gemacht oder?
Heißt als T-Com Kunde erwischt man immer einen?
 
Nach meinen Informationen hat die Telekom bei Ausbau von VDSL einen 3-monatigen Anbieterschutz. Danach können anderen Provider sich bei der Telekom einkaufen. bzw die Leistung anbieten.

Offiziell muss die Telekom den Mitbewerbern sofort den Zugang zu VDSL ermöglichen. Die (gewollte) Verzögerung wird dann gerne mit der Bearbeitungsdauer der Verkabelungs-Datenbank begründet. Bei mir hat diese Verzögerung 5 Monate gedauert.
 
aha ok so läuft das also....naja hat man ja schon irgendwie vermutet.

Große Ankündigung hier in der lokalen Tageszeitung mit Bürgermeister und tralalala...aber kein Sterbenswörtchen davon dass es erstmal Telekom-exklusiv ist... naja wie immer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.