[Problem] VDSL - nur noch 10mbit - Ursache? Lösung?

elmuerte

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
nachdem ich nun seit knapp 2 Jahren im Tarif VDSL 50 eine konstante Downloadrate von 25MBit hatte, hat sich diese seit ca einer Woche auf ca 10Mbit reduziert. Neustart der Fritzbox / Neusynch brachte keine Besserung.
Ein Blick in die DSL Information der Fritzbox zeigte mir, dass sich die DSLAM max rate stark geändert hat: jetzt 109000, vorher etwa 50000. Damit einhergehend hat sich die Leitungskapazität auf 10MBit reduziert.

Heißt dass, dass mein DSL Port umkonfiguriert wurde bzw. ich auf einen anderen geschalten wurde?
Warum?
Wie kann ich dass Problem am besten lösen, sodass ich zumindest 25Mbit wieder erreiche?
Ein Störungsticket bei 1und1 habe ich eröffnet - deren Leitungsmessung hat aber auch nur bestätigt, dass 10Mbit anliegen....

Wie sieht die vertragliche Situation aus? Ich meine, dass 50% der vertraglichen Bandbreite bei VDSL garantiert werden....
Aber wichtig wäre wir in erster Linie eine Rückkkehr zu 25 (o. mehr ) MBit.
 
Ist die DSLAM max rate auf 109000 (einhundertneuntausend) kBit/s erhöht worden oder ist bei der Zahl eine 0 zuviel?
 
Besser @elmuerte Du fragst im 1&1 Kundenforum nach und kontrollierst im CC mal die Mitteilungen Richtung "Modernisierung". Im Kundenforum hast Du reichlich Lesestoff bzgl. Umstellung auf Versatel-Knoten/-Backbones, die wohl mancherorts, z.B. Köln/Bonn, etwas unterdimensioniert sind.
Nach Aufschalten von Vectoring, scheinen Leitungsmängel auf der letzten Meile/Indoor auch stärker hervorzutreten, neben schlichten Bedienungs-Fehlern bei der Profilschaltung Deines Anschlusses, falls es sich nicht um ein Rückfall-Profil handelt.
LG
P.S.: Das @1und1-Hilft-Team scheint seit Forumsinhaber-Wechsel auch verschwunden? (Finde ich nichtmehr in der Mitgliederliste falls zu dumm zum Suchen)
 
@chked : So wie ich geschrieben habe: 109000 --> also erhöht. Also fand ein Portwechsel statt?
@Micha0815 :eine Modernisierungsmeldung hatte ich im Dezember bekommen. Da sollte auch was "modernisiert" werden. Habe allerdings erst seit ca 1Woche dieses Thema mit der verminderten Bandbreie (und der erhöten DSLAM max)
Da ich bereits ein Ticket bei 1&1 eröffnet habe - macht es Sinn, nochmals in Kudenforum nachzuhaken?
 
Mit einem Portwechsel hat dies weniger zutun. Es wurde wohl einfach Vectoring auf-/eingeschaltet. Danach wird erstmal seitens des Vorleisters (zumeist Telekom) und/oder von 1und1 Technikern der Anschluss beobachtet ein paar Tage und mit div. Einstellungen "probiert". Falls grobe Fehler auftauchen -u.U. auch auf benachbarten Anschlüssen/Adern-Paaren- wird ggfs. auf ein Rückfall-Profil geschaltet, damit überhaupt etwas geht.

Falls Dir Dein Störungsticket genügt? Ok. Zumindest kommt man im 1und1-Forum mit entsprechenden Screenshots der Leitung und exakter Fehlerbeschreibung oftmals schneller an sein Ziel/an die richtige Fachabteilung.
LG
 
Das ist ein Fall für die Störungshotline. Hatte das auch über Wochen und dachte, es seien Umbauarbeiten. Der Techniker meinte dann, es sei ein Kabel meiner Leitung im Kabelverzweiger lose gewesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.