[Frage] VDSL mit EntertainTV: Verbindungsparameter

mod78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi IP-PHONE-FORUM,

ich habe mir mal das von der AVM FRITZ!BOX 7590 (FRITZ-OS 7.0) angegebene Signal-/Rauschverhältnis und übertragenen Bits an dem VDSL50-Internetanschluss (VDSL2 17a G.Vector) angeschaut. Da ich hinsichtlich der DSL-Technik überhaupt nicht gebildet bin, frage ich hier nun um Hilfe zur Interpretation beider Spektren (angehängt).

Meine Fragen:

* Sind maximale SR-Verhältnisse von bis zu 55 dB bei Trägerwerten von 600 bis 800 in Ordnung?
* Was besagen die Einbrüche in beiden Spektren bei Trägerwerten um 1400, 1700 und von 3300 bis 4000?
* Wie beurteilt Ihr die Qualität des VDSL50-Internetanschlusses?

Mit besten Grüßen, mod78

Anhänge

• vdsl_1.png
    vdsl_1.png
    89.6 KB · Aufrufe: 38
  • vdsl_2.png
    vdsl_2.png
    93.5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
* Sind maximale SR-Verhältnisse von bis zu 55 dB bei Trägerwerten von 600 bis 800 in Ordnung?
Ja.

* Was besagen die Einbrüche in beiden Spektren bei Trägerwerten um 1400, 1700
Normal.

und von 3300 bis 4000?
Nicht normal.

* Wie beurteilt Ihr die Qualität des VDSL50-Internetanschlusses?
Das kann man nicht auf Basis dieser Informationen. Wie viele CRC-Fehler pro Stunde im Durchschnitt? Wie oft kommt es zu Resyncs? Fullsync im DS/US ja/nein? Oder gibt es andere Probleme?

• Like
Reaktionen: mod78
Was könnte die Einbrüche bei Trägerwerten zwischen 3300 und 4000 verursachen?
Das kann man nicht auf Basis dieser Informationen. Wie viele CRC-Fehler pro Stunde im Durchschnitt? Wie oft kommt es zu Resyncs? Fullsync im DS/US ja/nein? Oder gibt es andere Probleme?
Abbrüche (Resyncs) gibt es nicht, der Anschluss ist stabil. Ich habe weitere DSL-Informationen und die Verbindungsstatistik angehängt. Vielleicht ergibt sich daraus ein weiterer Interpretationsspielraum?

Nicht wundern - Gestern hatte ich die FRITZ!BOX kurz deaktivieren müssen, wegen einem Gewitter.

Mit besten Grüßen, mod78

Anhänge

• vdsl_3.png
    vdsl_3.png
    42.7 KB · Aufrufe: 45
  • vdsl_4.png
    vdsl_4.png
    40.1 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Da käme vieles in Frage. Beispielsweise (defekte) elektrische Geräte.
Ich musste vor zwei Wochen die neue FRITZ!BOX 7590 und einen neuen Powerline-Adapter 1000E kaufen, da es nahe meines Hauses einen Blitzeinschlag gab, der beide vorherigen Geräte (FRITZ!BOX 7390 und Powerline 1000E) funktionsuntüchtig gemacht hat.

Entferne mal die Powerline-Adater und starte anschließend die Box neu. Könnte durchaus durch die Powerline-Adapter verursacht werden (die sind bekannt dafür).

• Like
Entferne mal die Powerline-Adater und starte anschließend die Box neu. Könnte durchaus durch die Powerline-Adapter verursacht werden (die sind bekannt dafür).
Vielen Dank für den Tipp - Das Powerline-Adapter 1000E Set wird wohl dann die Ursache gewesen sein. Dann muss ich jetzt nur noch eine andere Lösung für den Anschluss meiner zweiten FRITZ!BOX 7490 mit abgeschlossenem Smart-TV, Netzwerkdrucker und ab nächster Woche, den Media Receiver 601 Sat finden. Die genannten Geräte sind per LAN an die zweite FRITZ!BOX angeschlossen, welche ihrerseits über Powerline mit dem zwei Stockwerke tiefer positionierten Access-Point FRITZ!BOX 7590 verbunden ist. Die LAN-Verbindung per Powerline ist eh sehr instabil und bricht mehrmals täglich ab. Da führt wohl oder übel nichts an der Verlegung eines LAN-Kabels vorbei, da IP-TV über Powerline-LAN aus besagtem Grund nicht sehr prickelnd wäre?!

Mit besten Grüßen, mod78.

Anhänge

• vdsl_5.png
    vdsl_5.png
    61.3 KB · Aufrufe: 27
Hallo IP-PHONE-Forum,

der Internet-Anschluss zu meinem Haushalt wurde letzte Nacht aktualisiert. Es wurde durch die Telekom VDSL 50 mit EntertainTV aktiviert. Demnach haben sich auch die Verbindungsparameter (angehängt) verändert. Besonders fällt in der Statistik der Abfall der Störabstandsmarge für die Empfangsrichtung auf.

Meine Fragen dazu:
  • Wie beurteilt Ihr die Qualität der DSL-Leitung?
  • Wieso ist der Datendurchsatz in Empfangs-/ Sendrichtung nahe der Parameter (100 Mbit/s / 40 Mbit/s) einer VDSL 100 Leitung, wenn doch VDSL 50 gebucht wurde?

Anhänge

• vdsl_3.png
    vdsl_3.png
    65.4 KB · Aufrufe: 28
  • vdsl_2.png
    vdsl_2.png
    115.2 KB · Aufrufe: 27
  • vdsl_1.png
    vdsl_1.png
    86.5 KB · Aufrufe: 30
Besonders fällt in der Statistik der Abfall der Störabstandsmarge für die Empfangsrichtung auf.
Das ist normal wenn die aktuelle Datenrate aufgrund des geänderten DSLAM-Profil nicht mehr von der "DSLAM-Datenrate Max." begrenzt wird sondern nun vom Target-SNR.

• Wie beurteilt Ihr die Qualität der DSL-Leitung?
Unauffällig.

• Wieso ist der Datendurchsatz in Empfangs-/ Sendrichtung nahe der Parameter (100 Mbit/s / 40 Mbit/s) einer VDSL 100 Leitung, wenn doch VDSL 50 gebucht wurde?
Weil das Standard ist (oder werden soll) bei VDSL @BNG. Da soll es nur noch das "große" DSLAM-Profil geben und gedrosselt auf die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit wird dann im BNG.
Vermutlich aufgrund von Problemen hatte die Telekom zwar wieder die kleineren DSLAM-Profile (temporär) eingeführt bei BNG + Vectoring aber vermutlich sollen diese in Zukunft wieder verschwinden und die "Stabilisierung" von Anschlüssen, falls notwendig, vom DSM übernommen werden.
Kann aber dennoch passieren, dass nach einer Weile (automatisch) wieder das 55er Profil aktiviert wird.

• Like
Hi IP PHONE Forum,

Mir hat es jetzt innerhalb von einem Monat zwei Fritz!Box Geräte durch Blitzschlag komplett zerstört! Dies bringt mich nun zur Frage, inwieweit ein Überspannungsschutz für die DSL- Leitung in Betracht gezogen werden könnte. Mir ist bewusst, dass dadurch die Datendurchsatzrate sinkt, ich aber gleichzeitig weniger genervt sein würde. Was haltet Ihr von dem Thema? Welcher Überspannungsschutz für die DSL-Leitung wäre sinnvoll?

Hallo IP PHONE Forum,

ich habe mal wieder einen Blick auf das Signal/Rauschverhältnis-Trägerspektrum (Bild ist angehängt) geworfen. Dabei ist mir ein Einbruch bei einem Träger von ungefähr 3200 aufgefallen. Welche Ursache könnte dem zugrunde liegen?

MfG, mod78.

Anhänge

• vdsl1.png
    vdsl1.png
    88.3 KB · Aufrufe: 26

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.