VDSL-Fritzbox 7390-Andauernde Verbindungsunterbrechnungen

Goldi317

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Hab meinen Anschluss vor zwei Monat von 1&1 mit einem 16000 Anschluss auf einen Telekom DSL 6000 Anschluss umgestellt. Bis hier war noch alles in Ordnung. Keine Probleme.

Dann wurde der Anschluss vor zwei Wochen auf einen VDSL25 von der Telekom erweitert. Seit dem synchronisiert sich die Leitung am Tag ca. 30 mal neu.

Es war bereits ein Telekom Techniker da der unsere erste Dose im Haus ausgetauscht hat und in dem Kasten der Telekom angeblich etwas behoben hat. Jetzt hab ich mir aus lauter Verzweiflung von einem Freund seine Fritzbox 7390 geholt und das gleiche Problem tritt wieder auf.
Die Box ist mit einem Y Kabel angeschlossen, das spezielle von AVM eben.

Vielleicht wisst ihr noch einen Rat?

Gruß Markus

Jetzt habe ich zum testen einen Speedport 221 als VDSL Modem und dahinter die Fritzbox 7170 und siehe da keinerlei Verbindungsabbrüche mehr.

Das heißt doch das die Fritzbox 7390 einfach mit VDSL große Probleme hat.

Echt Schade super Teil.

Gruß:spocht:

Bitte schaut euch mal die Werte in den Anhängen an ob Ihr was feststellen könnt worann die dauernden Verbindungsabbrüche mit der Fritzbox 7390 kommen können?

Danke schonmal

;)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    148.4 KB · Aufrufe: 48
  • 2.jpg
    2.jpg
    147.3 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    131.4 KB · Aufrufe: 34
Bitte helft mir doch mal!

Liegts an der Leitung, ist aus den Werten was erkennbar?

Bitteeee....

:(

Hallo,

die Leitungswerte sind ok. Daran liegt es wahrscheinlich nicht.

Erzeugt die 7390 auch Sync Verluste, wenn kein Gerät daran angeschlossen ist? Kein PC, kein Telefon, kein USB Gerät, einfach nichts? Nur das DSL Kabel und das Netzteil dürfen dran sein, kein weiteres Kabel. Dann lasse sie 24 Stunden in dem Zustand stehen und kontrolliere anschließend, ob es Sync-Verluste gab. Benutze für das Netzteil eine "echte" Wand-Steckdose, keine Steckdosenleiste.

Danke schon mal!

Das hab ich schon probiert, keinerlei Besserung!
Aber warum funktioniert es dann mit vorgeschaltetem Modem?

Ich verstehs nicht mehr!

Hallo,

weil die Fritzbox die Störungen aus deinem Netz wegfiltert?

Mich würden die DSL Informationen interessieren, wenn 24 Stunden lang kein Gerät dran war.

Alles klar ich mache bis morgen abend um 19 Uhr nochmal ohne irgendwas anzuschließen.

Welche screens bzw. Werte brauchst du dann?

Gruß

Hallo,

Alle Seiten der DSL Informationen.

Also hier der 24 Stunden Mitschnitt ohne Geräte, auch kein PC!

Wäre schön wenn du nochmal anschauen könntest!

Also in den 24 Stunden ist das DSL ca. 15 mal ausgefallen.

Gruß

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    109.1 KB · Aufrufe: 25
  • 2.jpg
    2.jpg
    147.8 KB · Aufrufe: 25
  • 3.jpg
    3.jpg
    150.2 KB · Aufrufe: 17
  • 4.jpg
    4.jpg
    132.9 KB · Aufrufe: 20
Mmm - synct auf voller Geschwindigkeit. Rauschabstand sieht auch gut aus. "Nur" ab und an viele CRC-Fehler und Resyncs.

Hab mich auch für die 7390 interessiert und etwas in Foren gelesen. Manche vermuten "Unverträglichkeiten" mit einen Typ von VDSL-Ports (also der Technik auf Seiten des Providers...).

Ich würd' das Problem auf jeden Fall auch AVM per Ticket melden. Einen Versuch ist es wert.

Ein bessere Idee hab ich leider nicht...

Hallo,

es fällt als erstes auf, dass auf den Screenshots ohne angeschlossene Geräte die Leitungskapazität höher ist, der Störabstand größer und die Fehleranzahl deutlich kleiner. Das bedeutet für mich: Da wird definitiv was in die Fritzbox eingeschleppt. Und offensichtlich sind noch nicht alle Störquellen eliminiert.

Und was meint Ihr jetzt was soll ich tun?

Die Telekom hatte den VDSL Port schon mal umgeklemmt ohne Besserung oder liegt es noch an der Fritzbox?

Danke für eure Hilfe!

:groesste:

Hallo,

ich denke, es liegt weder an der Fritzbox noch an der Leitung oder dem DSLAM.

Ja aber was kann ich dann noch tun, zu der Diagnosezeit war ja absolut kein Gerät an der Fritzbox!

Ich weiss echt nicht mehr weiter.....

:mad:

Hallo,

ich gebe zu, dass die Situation schwierig ist. Die Suche nach solchen Fehlern ist extrem aufwendig, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Z.B. war bei einem Bekannten mal der Trafo der Holgen-Beleuchtung im Bad die Ursache für DSL Sync Verluste. Sobald dort das Licht brannte, verlor die Box immer wieder den DSL Sync. Ursache war ein defekter Trafo und die Schlamperei bei der Installation, wo jemand die Telefonleitungen über weite Strecken in einem Kabelkanal neben Stromleitungen verlegt hat. Damit hatten die Störungen, die der Trafo erzeugte, Raum genug, in die Telefonleitung einzukoppeln und das DSL Modem aus dem Tritt zu bringen. Es war purer Zufall, dass wir den Zusammenhang zwischen Badezimmer-Licht und DSL Sync Verlust gefunden haben. Sonst hätten wir wahrscheinlich ewig gesucht.
Hier im Forum kann ich mich an einen Bericht über einen Plasma Fernseher erinnern, der Sync Verluste verursachte. PCs oder andere elektrische Geräte kommen natürlich auch in Frage. Besonders häufig sind es USB Geräte.

Die Wahrscheinlichkeit einer Störung steigt, wenn die Geräte eine direkte Verbindung zur Box haben, also neben der Stromversorgung, z.B. über USB oder Netzwerk. Deshalb meine Frage nach dem Betrieb der Box, wenn kein Gerät dran ist. Und wir sehen: Wenn die Geräte keine direkte Verbindung mehr zur Box haben, sinkt der Störeinfluss. Also ist da irgendwo etwas, was stört. Die Frage ist nur, was. Und da sind die Mittel aus der Entfernung über ein Forum sehr eingeschränkt. Wir können dir kaum helfen bei der Suche.

Nur zwei Sachen versteh ich net, wie kann es sein das es vorher mit der Fritzbox 7270 ohne VDSL keinerlei Probleme gab und auch wenn ich vor die 7390 das VDSL Modem der Telekom klemme auch keine Resyncs gibt?

Gruß

Hallo,

VDSL ist deutlich empfindlicher, als ADSL2+, da ein viel größerer Frequenzbereich benutzt wird.
Und ein anderes Modem verhält sich immer auch anders. Es kann auch sein, dass eine 7340 oder eine 7570 bei dir stabil laufen, obwohl die sogar von AVM sind. Das ist ein weiteres Problem an solchen Konstellationen: Jedes Gerät verhält sich an jedem Anschluss individuell anders. Ziehst du mit deiner 7390 an einen anderen Anschluss, dann läuft sie wahrscheinlich stabil. Erschwerend kommt hinzu, dass dein externes Modem vielleicht nicht in dem Maße den Störungen ausgesetzt ist, wie eine Fritzbox. Das gilt aber vor allem für die Störungen durch angeschlossene Geräte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.