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Moin!
Meine Eltern haben sich für ihr Büro einen VDSL2-Anschluss (G.993.2) der Telekom schalten lassen. Ich hatte mich schon gefreut, dass nun ordentlich Bandbreite für die Backups zur Verfügung steht, musste aber mit erschrecken feststellen, dass der Anschluss alles andere als schnell ist:
Datenraten von 4.909 kbit/s (Down) und 753 kbit/s (Up) sind dann doch eher mau. Beim Vertragsabschluss hat man bis zu 50/10MBit versprochen...
FB 7590, mit FW 7.01
Der Anschluss läuft wirklich stabil, es gibt keine Verbindungsabbrüche oder Übertragungsfehler, was ich mal als grundsätzlich gutes Zeichen deute.
Das Spektrum sieht jedoch ein wenig komisch aus, es fällt plötzlich so stark ab. Es gibt nur jeweils einen Bandbereich, der für Upload bzw. Download genutzt wird. die weiteren vier, im höheren Frequenzbereich fehlen gänzlich. Kann das an der inhouse-Verkabelung bzw. -Verteilung liegen? Das Büro ist in einem alten Fabrikgebäude untergebracht und die Zuleitung zum Büro wurde vom Vermieter "geschaltet".
Unsere 1. Beschwerde bei der Telekom führte leider zu keiner Lösung. Die Störung wurde zwar untersucht aber als Feedback kam nur, dass der Anschluss in Ordnung sei. Dass die Datenraten unter aller Sau sind, hat die Telekom nicht interessiert.
Habt ihr Ideen, was man hier ändern könnte bzw. wo man ansetzen kann, das Problem zu lösen?
Meine Eltern haben sich für ihr Büro einen VDSL2-Anschluss (G.993.2) der Telekom schalten lassen. Ich hatte mich schon gefreut, dass nun ordentlich Bandbreite für die Backups zur Verfügung steht, musste aber mit erschrecken feststellen, dass der Anschluss alles andere als schnell ist:
Datenraten von 4.909 kbit/s (Down) und 753 kbit/s (Up) sind dann doch eher mau. Beim Vertragsabschluss hat man bis zu 50/10MBit versprochen...
FB 7590, mit FW 7.01
Der Anschluss läuft wirklich stabil, es gibt keine Verbindungsabbrüche oder Übertragungsfehler, was ich mal als grundsätzlich gutes Zeichen deute.
Das Spektrum sieht jedoch ein wenig komisch aus, es fällt plötzlich so stark ab. Es gibt nur jeweils einen Bandbereich, der für Upload bzw. Download genutzt wird. die weiteren vier, im höheren Frequenzbereich fehlen gänzlich. Kann das an der inhouse-Verkabelung bzw. -Verteilung liegen? Das Büro ist in einem alten Fabrikgebäude untergebracht und die Zuleitung zum Büro wurde vom Vermieter "geschaltet".
Unsere 1. Beschwerde bei der Telekom führte leider zu keiner Lösung. Die Störung wurde zwar untersucht aber als Feedback kam nur, dass der Anschluss in Ordnung sei. Dass die Datenraten unter aller Sau sind, hat die Telekom nicht interessiert.
Habt ihr Ideen, was man hier ändern könnte bzw. wo man ansetzen kann, das Problem zu lösen?
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