VDSL (EasyBox 903) + Auerswald COMpact 2206 + Türöffner

Frau_mit_Prob

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe hier die im Titel genannte Ausgangssituation. Die bisherigen Recherchen und Aussagen der Provider-Techniker (vodafone) lauten, dass es nicht funktioniert, da das Signal für den Türöffner bei ISDN irgendwie anders läuft.
Gibt es denn irgendein schlaues Teil, eine Schaltung oder was auch immer, das/die das Problem lösen könnte?
Noch ist der Anschalttermin nicht mitgeteilt, zur Not könnte ich den Tarifwechsel sicher noch rückgängig machen.
Ich danke jedem jetzt schon herzlich, der mir antwortet. Egal ob positiv oder negativ, hauptsache ich bekomme Klarheit.

Um eine korrekte Antwort zu liefern, sollte man die Türstation, das Doorline-Modul, die ganze Ausstattung kennen. Das ist mit den obigen Aussagen nicht möglich, vielleicht schilderst Du einfach, was bisher war und funktionierte.
Die Aussage, dass "das Signal für den Türöffner bei ISDN irgendwie anders läuft", könnte von einem Heißleiner stammen, diese Aussagen sind völlig wertneutral, oder sinnfrei, oder für die Tonne. Normalerweise wird doch die Türstation direkt an die Auerswald angeschlossen, also hat die Easybox damit schon mal gar nichts zu tun. Ob bei der Telefonie dann noch alles funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, Vodoo schaltet VDSL nur mit NGN, auf deutsch: VOIP oder auch Telefonleitung über Netzwerk.

Sehe ich auch so, an der Auerswald wird doch nichts geändert. Die wird nur nicht mehr an den NTBA angeschlossen sondern an die EasyBox.
Es sei denn, Du hast noch wichtige Details unterschlagen.

jo

Erst schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ihr habt natürlich beide recht, dass an der Auerswald nichts geändert wird. Die Gegensprechanlage mit Türöffner wird über das Zusatz-Steckmodul von Auerswald geregelt. Weiß leider nicht genau, wie das Teil genau heißt. Es klingelt an der Tür, das Telefon klingelt (spezieller Türklingelton) ich nehme ab und kann mit demjenigen sprechen. Dann kann ich über #7 die Tür öffnen, oder es sein lassen :D.
Dass ich Splitter und NTBA abklemmen kann und die Anlage direkt mit der Easy-Box verbinden muss, das hatte der Techniker mir erklärt. Gleichzeitig hatte er aber gesagt, dass eben die Tür nicht mehr würde geöffnet werden können, weil die Auerswald-ISDN-Anlage für die Türöffnung ein anderes Signal verwenden würde, als die Easy-Box, die auch das Telefonsignal ausschließlich über DSL bezieht, zur Verfügung stellen würde. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig wiedergegeben. Verstanden habe ich den Techniker von Vodafone da auch nicht richtig. Ich hatte angenommen, dass die Auerswald das Signal für die Tür selbst erzeugt. Ich benötige den Türöffner, da ich behindert bin und solange ich allein zu Hause bin, nicht jedes mal zur Tür kann, wenn es klingelt, nicht jeden reinlasse, der klingelt, aber reinlassen möchte, wen ich erwarte.
Ich danke Euch für Eure Geduld und die Gedanken, die Ihr Euch über mein Problem macht.

Dein Türöffner wird also direkt von der Auerswald verwaltet.
Damit hat dein DSL-Anschluß incl. der EasyBox absolut nichts damit zu tun.

Ist also völlig egal, was du "vor" der Auerswald hast.

Für deine Telefonanlage ändert in der Regel nichts.

Der Techniker hat mit seinen Aussagen ein gesundes Halbwissen unter Beweis gestellt.
Die Türklingel samt Öffner-Relais hat nichts mit dem Amtsanschluss der Auerswald-Anlage zu tun. Sofern das/die Telefone weiterhin an der Auerswald angeschlossen bleiben, klappt das auch mit der Tür.
Schwieriger wirds, wenn du auch ein Telefon an der easybox anschließen möchtest. Dann funktioniert das Türklingeln bzw. Öffnen nicht mehr ohne weiteres.

Das einzige, was der Techniker gemeint haben könnte, ist der externe ISDN-Takt vom Amt. Den gibt es bei NGN natürlich nicht mehr. Ob sich jetzt deshalb der Türöffner nicht mehr mit der Telefonanlage synchronisiert, weil der Takt frei läuft, kann man aber so nicht sagen. Dazu müsste man auch noch wissen, welches Türmodul verwendet wird.
Klemme doch einfach mal die Telefonanlage vom NTBA ab und probiere, ob der Türöffner dann auch ohne ISDN geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stimme hier meinen Vorrednern zu :)

Die technischen Bedenken sind völlig unbegründet. Die Türsteuerung ist eine interne Funktion der Telefonanlage und die internen Funktionen sind auch sichergestellt, wenn man kein Amt angeschlossen hat oder keinen Takt vom Amt erhält (z.B. bei GSM-Gateways).
Die Tür wird also weiterhin funktionieren…egal was am Amt passiert.

Allerdings muss man dabei bedenken, daß die internen Funktionen nur von internen Telefonen genutzt werden kann. Wenn also das Telefon künftig nicht mehr an der Telefonanlage sondern direkt an der Netzbetreiberbox betrieben wird, kann die Türfunktion nicht mehr genutzt werden.

Beste Grüße,
Christian

Ein herzliches Dankeschön an Alle

Ich kann dem inzwischen (heute für übermorgen) angekündigten Umschalttermin ruhig entgegensehen. Da ich nicht beabsichtige, an der EasyBox ein Telefon direkt anzuschließen, sondern die hausinterne Telefoninstallation samt Auerswald (@Christian: mit der wir übrigens seit Jahren sehr zufrieden sind)beibehalten werde, müssen wir uns nur noch bzgl. Signalverteilung bis ins Obergeschoss Gedanken machen, damit auch dort weiter WLan zur Verfügung steht. Das ist aber mit entsprechenden Repeatern kein wirkliches Problem mehr.

Jedenfalls werde ich mich in Zukunft sofort hier an dieses Forum wenden, falls ich mal wieder ne Frage haben sollte. Dann brauche ich auch nicht meine ohnehin schlechten femininen Karten am Telefon auszuspielen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.