VDSL, Bestandskunde, evtl. Kündigen?

happynessboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ein besserer Titel ist mir jetzt nicht eingefallen, sorry:rolleyes:

Ich bin seit 5 Jahren bei 1&1 und mein Vertrag könnte am 9.12.09 auslaufen, müsste also bis zum 9.9.09 kündigen.

Da ich schon seit langen scharf auf VDSL bin, mein jetziger Anschluss gibt über ADSL max. 2000 her, möchte ich gerne in den Genuss von der 25000er von 1&1 kommen.

Leider kann oder will 1&1 mir nicht beantworten, wann Bestandskunden wechseln können auch im Control-Center kann ich mich bis jetzt nicht vormerken lassen.

Irgendwie weiß ich nicht was ich machen soll?
Warten und hoffen, dass ich wechseln kann oder kündigen und meine Freundin als Neukunde bei 1&1 registrieren lassen, wir wohnen zusammen sind aber nicht verheiratet.

Mich schreckt aber der Gedanke etwas ab, alles wieder neu einzurichten, müsste 2 Domains zu ihr umziehen lassen und die Festnetz.Nr. von der T-Com.
Weiß nicht ob das so einfach geht?

Ich hätte auch noch die Möglichkeit in den 1&1 DSL-HomeNet 6000 zu wechseln, der 1und1 Support meinte, ich würde eine kostenlose Fritzbox dazu bekommen, meine jetzige ist eine 7170 die ich selbst damals gekauft habe.

Übrigens laut T-Com und 1und1 Prüfung ist bei mir VDSL 25 und 50 verfügbar, da Glasfaserkabel.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Gruß Happynessboy

Schlechte Idee falls es dich stört Weihnachten und Sylvester kein DSL / Telefon zu haben. Zum Portieren der Nummern müssen die erst am alten Anschluss abgeschaltet werden, also am 09.12. Dann lassen sich Telekom und 1&1 ca. 3 Wochen Zeit bis der neue Anschluss steht, also in etwa die erste Januarwoche.

Aber wenns so kompliziert ist wie bei dir wo die Telefonnummern von deinem Anschluss zu dem Anschluss deiner Freundin portiert werden sollen gebe ich dem keine Chance vor Februar fertig zu sein, falls es überhaupt möglich ist.

Normalerweise kenne ich das so dass man seine Nummern vom einen Vertrag auf den nächsten Vertrag überträgt wo man selber Vertragsinhaber ist. Keine Ahnung ob es überhaupt geht Nummern an jemand anders zu übertragen. T-Com macht das vielleicht noch, aber 1&1 traue ich das nicht zu. Musst dich vielleicht mal schlau machen was beim Portieren so möglich ist.

Warte doch einfach ein bisschen ab, ich will auch VDSL und muss mich halt gedulden. Die werdens uns schon irgendwann geben.

PS: Falls du die 1&1 Hotline fragst, ruf mehrmals an und schau in welche Richtung der "Trend" geht.

Moin,moin

Warum willst du den kündigen? Normalerweise sollte in ca. 7 Tagen(meist ist es ein Vierteljahr vor Ende der MVLZ) das Upgrade auf VDSL angeboten werden. Ich wurde deswegen sogar angerufen von 1und1 (paradoxerweise ist das bei uns gar nicht verfügbar) Also warum nicht noch ein paar Woche warten, und dem ganzen Ärger aus dem Weg gehen indem du einfach ein Upgrade zu einem späteren zeitpunkt machst. Bleibst du bei 1und1 brauchst du nicht zu kündigen, und neue Hardware gibts sowie dann sowieso.

Hallo,

ich habe vor einem Jahr bei 1und1 gekündigt und ich wurde daraufhin angerufen und man wollte genau wissen, warum ich gekündigt hatte.

Mir ging es ähnlich wie dem OP und ich hatte nur 1.7xx/192 kbit/s, wollte aber etwas mehr Upload haben, weil mein Nachbar mit freenet und RAM das Doppelte stabil und das Dreifach instabil hatte.

Daraufhin wurde 1und1 aktiv und meine Leitung wurde über mehrere Wege neu untersucht, also Telekom-Weg und Telefonica. Ich hatte dann auch einen festen Ansprechpartner im Leitungsmanagement. Sie bemühten sich wirklich, riefen mehrfach an und meldeten sich auch per Email und wollten mich als langjährigen Kunden behalten, waren aber so ehrlich und konnten mir nicht wirklich mehr Geschwindigkeit anbieten.

Unterm Strich kann ich sagen, daß die "normale" Hotline im Vorfeld auf meine Nachfragen vor einem Jahr sich nicht so bemüht hat, wie die "Kündigungsbearbeiter". Vielleicht hilft Dir ja auch die Kündigung, Du kannst ja immer noch davon zurücktreten. Ich wurde mehrfach angeschrieben, ob ich nicht doch noch davon Gebrauch machen wolle und man nannte mir sogar einen Zeitpunkt, bis wann es abwicklungstechnisch machbar wäre.

Über das Drama danach mit der Telekom lasse ich mich nicht aus und ich freue mich, daß 1und1 nun auch VDSL anbietet ;-) Und in einem Jahr sind auch alle Kinderkrankheiten bei 1und1 zum Thema VDSL dann behoben :)

Happy computing!
R@iner

tja es ist wirklich schwierig, klar man kann kündigen, du hast ja dann immer noch 3 Monate Zeit die zurückzunehmen. Ich persönlich bin erst nächstes Jahr dran und werde nicht kündigen (aktuelles Stand) da ich bisher keine Probleme habe und wenn dann wurden die meist gelöst.

Das Risiko mit "auf DSL/VDSL" warten bzgl. Umstellung/Neueinrichtung wäre mir auch zu groß. Ich habe auf Komplett umgestellt und 9 Monate gewartet, gut ich konnte aber alles benutze, also kein Nachteil für mich.

Lustig finde ich wenn man sagt, die von der Hotline konnten nicht helfen, aber vom Kündigungsteam. Witzig, wenn es die selben Mitarbeiter sind die auch die Hotline bedienen, je nachdem was der Kunde ist der Auswahl drückt. Das soll nur heißen, man kann auch auf der Hotline Glück haben den richtigen Ansprechpartner zu erwischen, der einen wirklich hilft und nicht nur vertröstet. Das sind dann die Mitarbeiter die hinter ihrem Unternehmen stehen und wissen was es bedeutet wenn ein Kunde geht. Man muß natürlich auch abwegen, es gibt Kunden die dreist werden und sonst was verlangen (nur so im allgemeinen). Ich habe lange genug auf einer Servicehotline gearbeitet und habe versucht den Kunden soweit wie es geht zu helfen.

LG Mario

Lustig finde ich wenn man sagt, die von der Hotline konnten nicht helfen, aber vom Kündigungsteam. Witzig, wenn es die selben Mitarbeiter sind die auch die Hotline bedienen, je nachdem was der Kunde ist der Auswahl drückt.
Es sind definitiv 2 unterschiedliche Stellen. Die einen machen nichts anderes, wie die Kunden zur Rückkehr zu überzeugen. Mittlerweile habe ich zu einem engeren Kontakt ;-)

Das soll nur heißen, man kann auch auf der Hotline Glück haben den richtigen Ansprechpartner zu erwischen, der einen wirklich hilft und nicht nur vertröstet.
Die normale Hotline hat ganz andere Sorgen und Dinge zu erledigen. Die schicken ne Email an das Backoffice und die haben sich dann bei mir mit einem Standard-Brief gemeldet. Und ich hab es an mehreren Tagen telefonisch probiert. Und keine Sorge, ich weiß wie man vernünftig mit Leuten umgeht, ich war/bin auch jahrelang im Service/Escalation Management tätig.

Happy computing!
R@iner

... Und keine Sorge ...

ne habe ich nicht ;-) nur dadurch das ich mehere Hotline betreut habe, weiß ich wie manche Kunden agieren.

Wie es auf anderen Hotlines bsp. 1und1 gehändelt wird weiß nicht. Ich kenne das aus meinem Bereich so, das man auch andere Hotlines telefoniert hat.

Aus meiner Sicht finde ich es schade, das man so eine Aussage treffen muß, du mußt dort oder dort anrufen, dort klappt es. Letzendlich verlagert man die Frage dann nur auf nen anderen Mitarbeiter. Man ruft ein zweites Mal bei dem Provider an und ich finde das muß nicht sein. Aber das ist ein Problem des providers, nicht des Kunden. Der erste Kontakt sollte das Problem für beide Seiten zufriedenstellend lösen. Zumindest habe ich versucht dies immer so zu leben, ggf. habe ich den Kunden dann auch lieber zurückgerufen.

Wie gesagt, ich bin derzeit mit 1und1 zufrieden, hatte gerade auch einen netten Email Kontakt, wenn es aber um VDSL geht, kommen wieder die StandardMails. Naja übersowas braucht man sich aber nicht aufzuregen, es ist erst Tag 2 nach VDSL bei 1und1 ;-))

LG Mario

Vielen Dank erstmal für Eure schnellen Posts! :)
Ich bin froh zu hören, dass anscheinend alle von der Kündigungsoption Abstand halten würden.

Ehrlich gesagt, wäre mir dass auch zu viel Stress, ich denke ich werde noch etwas die Füße still halten und hoffen, dass bald die 25er Leitung für mich freigeschaltet ist.

Da ich nicht sicher bin, dass wir als Bestandskunden wirklich mit kostenloser Hardware beglückt werden, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht erstmal in den 6000er komplett wechsle und die Hardware abstaube und wenigstens zu Geld mache.

Bin mir sicher, dass die Hardware extra kostet.

Nochmals Vielen Dank! :)

Beim 50er ist der Homeserver laut Broschüre kostenlos dabei. Ich habs aber auch so gemacht, bin erst in Homenet gewechselt um eine zweite 7270 zu bekommen. Wenns VDSL gibt müssen sie mir wieder eine neue Box geben da die 7270 ja kein DSL kann. Kann aber sein dass sie die neuere der zwei 7270 zurückfordern, mal schaun.

naja, das muß man auch mal schauen ob man jetzt wechselt, evtl. ne 7270 kostenlos dazu erhält und die via 321 versteigert und später den Tarifwechsel auf VDSL macht oder ob man einfach wartet und dann ggf. 49 Euro (nur ein bsp.) für eine VDSL Box bezahlt.

Bei dir würde ich die zweite Variante wählen, da wenn du jetzt verlängerst, schon mal um 24 Monate dies tust, wenn du wartest kommen sie vielleicht auch danna uf dich zu, denn sie möchten dich ja als Kunden behalten, denke ich mal.

Normalerweise sollte in ca. 7 Tagen(meist ist es ein Vierteljahr vor Ende der MVLZ) das Upgrade auf VDSL angeboten werden. Ich wurde deswegen sogar angerufen von 1und1 (paradoxerweise ist das bei uns gar nicht verfügbar)

Woher nimmst du denn die Erkenntnis, dass das in ca. 7 Tagen angeboten werden sollte?
Es wird viel versprochen von den Hotlinern, wenn sich Verträge dem Ende neigen und der Vertrag sich nicht schon automatisch verlängert hat.
Da werden regelmässig auch Kunden angerufen, die mit 384 Vorlieb nehmen müssen und es wird ihnen ein Wechsel in ein Komplettpaket angeboten, weil der Vorwahlbereich das irgendwie hergibt. Kurz darauf wird dies wieder storniert, und meist hat sich dann der ursprüngliche Vertrag schon verlängert, weil schon in den letzten 2 Monaten vor Ablauf der MVLZ.

Ich sehe hier im Ausgangsfall keine grösseren Probleme.
Es muss eben nach der Abschaltung des Altvertrages ca. 3-5 Tage gewartet werden, bis der Port durch 1&1 freigegeben wird, um den Auftrag neu eingeben zu können und das Portierungsformular angepasst werden auf den tatsächlichen Anschlussinhaber.

Dann kommt noch die Wartezeit, bis geschaltet ist. Wie lange es dauert bis ein VDSL Anschluss geschaltet ist, kann man zur Zeit noch nicht sagen, da alle Bestellungen seit 1.9. noch keinen Termin genannt bekommen haben.

Kündigen schadet auf jeden Fall nicht, denn die Kündigung kann bis ein paar Tage vor Abschaltung zurückgezogen werden. Ist der Vertrag erst mal automatisch verlängert, kann man auf ein Entgegenkommen zwar hoffen, das fällt in der Regel aber zu deutlich schlechteren Konditionen aus.

happynessboy schrieb:
Ich bin seit 5 Jahren bei 1&1 und mein Vertrag könnte am 9.12.09 auslaufen, müsste also bis zum 9.9.09 kündigen.

Du hast bis zum 8.10.09 Zeit, denn bei allen Verträgen, die vor Dezember 2008 geschlossen wurden, gilt noch die Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.

@SteffenGrün
Was ich noch nicht verstehe ist, warum er denn überhaupt einen 1und1 Vertrag kündigen soll, um einen neuen 1und1 Vertrag abschließen zu können. Er will ja nicht den Provider wechseln.
Bei mir war das so.
April 2007 in 4DSL gewechselt. MVZL 2 Jahre. 3 Monate vor Ende dieser(also Januar 2009 war automatisch die Upgradefunktion mit subventionierter Hardware zu Komplett freigeschaltet(vorher hätte ich upgraden können aber die Hardware bezahlen müssen). Weil ich im Januar umzog, habe ich noch gewartet mit der Umstellung. Nun im Juni trotz neuer MVZL auf Komplett upgegraded mit subventionierter Hardware weil ich noch keine neue bekommen hatte. Wenn unser TO jetzt nicht kündigt, sondern einfach wartet beginnt zwar seine MVZL neu, das ist aber nicht schlimm, da er ja gar nicht von 1und1 weg will sonder nur auf VDSL hoch möchte. Also kann er meines Wissens nach einfach warten bis verfügbar. Er DARF nur jetzt keine Hardware ordern oder irgend ein anderes Upgrade bestellen, sonst gäbe es ein Problem.
Klär mich auf wenn ich da auf dem Hölzernen bin.;)

Wenn ein Vertrag sich verlängert, also nicht gekündigt wird, dann beginnt die MVL nicht neu. Im Fall einer Verlängerung tritt die VL in Kraft, die 12 Monate lang ist. Eine MVL ist immer 24 Monate bei 1&1 und tritt nur bei Neukunden und Tarifwechslern ein.

Laut 1&1 sollen die Bestandskunden innerhalb der nächsten 1-2 Monate die Möglichkeit haben auf VDSL zu wechseln. Zur Zeit ist ja nur die Registrierung dafür möglich. Mit ein wenig Glück und dem passenden Mitarbeiter an der Hotline kann man sogar noch irgendein goodie bekommen.

Verträge kündigen macht nur dann wirklich Sinn wenn man gern eine Neukundenaktion abgreifen will aber die Rufnummer nicht so wichtig ist. Diese geht bei der Aktion nämlich verloren. Natürlich muss man den neuen Anschluss auf einen anderen Namen anmelden ;)

@SteffenGrün
Was ich noch nicht verstehe ist, warum er denn überhaupt einen 1und1 Vertrag kündigen soll, um einen neuen 1und1 Vertrag abschließen zu können. Er will ja nicht den Provider wechseln.

Tja, manche Tarifwechsel sind eben bei 1&1 nicht (zeitnah) möglich.
Verlängert sich der vertrag einfach so, braucht 1&1 es dem Kunden auch nicht gleich anzubieten, da er eh noch gebunden ist. Ist der Vertrag gekündigt, und der Kunde droht abzuwandern, sind die Bemühungen seitens 1&1 doch etwas grösser, den Kunden daran zu hindern. Auf telefonische Zusagen, was angeblich in 1-2 Monaten möglich sein wird, kann man sich getrost ein Ei backen, denn an der Hotline sitzen keine Entscheider. Da werden nur Vermutungen geäussert.
Oft erfahren die Hotliner die Neuigkeiten als letztes.
Ausserdem: Kündigen tut ja nicht weh!
Wie gesagt, zurückziehen kann man sie bis kurz vor knapp immer noch. Oder eben den Provider dann wechseln, der einem das gewünschte Produkt liefern kann.

Laut 1&1 sollen die Bestandskunden innerhalb der nächsten 1-2 Monate die Möglichkeit haben auf VDSL zu wechseln. Zur Zeit ist ja nur die Registrierung dafür möglich. Mit ein wenig Glück und dem passenden Mitarbeiter an der Hotline kann man sogar noch irgendein goodie bekommen.

Verträge kündigen macht nur dann wirklich Sinn wenn man gern eine Neukundenaktion abgreifen will aber die Rufnummer nicht so wichtig ist. Diese geht bei der Aktion nämlich verloren. Natürlich muss man den neuen Anschluss auf einen anderen Namen anmelden ;)

Wo hast du die Info mit 1-2 Monate her? Mir wurde an der Hotline gesagt erstes Quartal 2010 für Bestandskunden -.-
Die geben auf Bestandskunden doch einen Dreck.

Hi

Bei dir würde ich die zweite Variante wählen, da wenn du jetzt verlängerst, schon mal um 24 Monate dies tust, wenn du wartest kommen sie vielleicht auch danna uf dich zu, denn sie möchten dich ja als Kunden behalten, denke ich mal.

Das 1&1 von selber auf Bestandskunden zukommt, hab ich noch nicht erlebt. Mein Eindruck ist eher, das wir (die Bestandskunden) denen egal sind. :mad:
[Ich will KEINE Bestandskundendiskusion los treten!]

Guude,
[.....]Das 1&1 von selber auf Bestandskunden zukommt, hab ich noch nicht erlebt.[.....]
Das mag dein Standpunkt und deine bisherige Erfahrung sein.

Ich erlebte und sehe das anders anders und will ebenfalls keine Diskussion auslösen.:cool:

Gerade Bestandskunden sind die betriebswirtschaftlichen CashCows von 1&1.;)

So Leute ich habe die Faxen Dicke.

Ich werde 1und1 eine E-Mail Schreiben, in der ich 1und1 bitte entweder als Bestandskunde mir VDSL zu schalten, oder mich aus Kulanz aus dem alten Vertrag zu entlassen und mich als VDSL Neukunde zu akzeptieren.
Ferner werde ich durchblicken lassen, sollten sie meiner Bitte nicht entsprechen, werde ich ab Oktober 2010 die Zahlungen für meinen Internetanschluß einstellen und damit gegen die Vertragsbedingunden verstossen. Ferner werde ich argumentieren, das es in beider Parteien Interesse ist, das ich lieber ein zufriedener zahlender vdsl 1und1 Kunde bin als ein unzufriedener nicht zahlender 1und1 DSL Kunde der zu Telekom oder Vodafone abwandert. Denn Telekom oder Vodafone warten nur auf meinen Auftrag.

Wenn bei 1und1 fernünftige Leute arbeiten, werden die meiner Bitte bestimmt nachkommen. Mal sehen.

Hallo,

Ich kann Deinen Frust verstehen, aber:
Ich hoffe, dass dieser Tritt nicht in Deinen eigenen H****** geht:
...sollten sie meiner Bitte nicht entsprechen, werde ich ab Oktober 2010 die Zahlungen für meinen Internetanschluß einstellen und damit gegen die Vertragsbedingunden verstossen. ...
Ich drück' Dir da die Daumen :)

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.