[Problem] VDSL bei Telekom verfügbaraber nicht bei 1&1

Wareman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei uns hat die Telekom Outdoor DSLams aufgestellt. Diese wurden gestern geschaltet. Bei der Telekom kann ich laut Verfügbarkeitscheck 50000 bekommen. Bei 1&1, wo ich 6000er Kunde bin, ist kein VDSL verfügbar. Die Hotline kann mir da auch nicht weiterhelfen. Die müssen abwarten, wann die Telekom denen Ports gibt. Wie lange kann sowas dauern? Habt ihr Erfahrungswerte? Bei 1&1 hiess es zwischen 2 und 3 Monaten. Zuerst will die Telekom die Ports vermarkten bevor Reseller aufgeschaltet werden.

Zwischen zwei und drei Jahren ist realistischer.

ist nicht gesagt . erst selbst - dann die anderen- wenn keine mehr kommen, wird dies weiter gegeben. 2-3 Monate könnten schon stimmen - 2 Jahre sind aber glaube Gesetzlich.

Gab es da nicht irgendein Gesetz, daß die alleinige Vermarktung verboten hat?

ja - aber nur nach einer gewissen Zeit - um diekosten einzuspielen - wer würde den sonnst ausbauen - wenn gaich alle verkaufen könnten

Ich frage mich warum sich mit diesen Infos nicht direkt im 1+1 Kundenforum gemeldet wird?
1. Bestandsschutz gibt es keinen mehr!
2. Melde dich im 1+1 Kundenforum, gebe den Standort des DSLAM´s an, wenn möglich, ansonsten die Adresse.
Die prüfen das dann und treten der Telekom wegen Verzögerung der Meldung in der Schnittstelle auf die Füsse.
Die Technik und das Leitungsmanagement sind da zwischenzeitlich ganz heiß drauf, da Telekom immer die Meldungen bis zu 6 Monate zurückhält!

Das habe ich dort schon gemeldet. Leider sagt 1&1 sie können da nichts tun. Diese Aussage habe ich dort von 6 verschiedenen Hotlinern bekommen. Bis endlich eine sagte ich könne mich schriftlich an den Support wenden. Ich müsste aber einen Beweis mitliefern, daß VDSl verfügbar ist. Ich habe Screenshots von der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom Website gemacht und angehängt. Mal sehen ob heute etwas kommt.

kann ich dir schon sagen das du wenig Erfolg haben wirst

Warum schreibe ich eigentlich wende dich ans Kundenforum von 1+1?
Da liest die Technik, das Leitungsmanagement und so weiter mit.
Du gehst doch nicht zum Hänschen, wenn der Hans neben dir steht, oder doch?
Melde dich im 1+1 Kundenforum, packe einen Screenshot des verfügbarkeitscheck der Telekom dazu, evtl noch den von easybell/O2.
Dann aktivierst du unter Einstellungen die Weiterleitung an den Kundenservice und schon kommt Beewgung da rein.
Der First-Level wird da wenig bis gar nichts bewegen!
mfg

PS: Wenn du über den Ausbau noch etwas schriftliches von deiner Gemeinde dazupackst ist es sogar noch besser.

Habe Screenshots und den Zeitungsartikel an 1&1 per Mail gesandt.

mE ist der beste Weg das Kundenforum. Mail bringt in der Regel kaum was, weil du dort meistens auch nur beim first level landest...

Hallo, habe per Mail angefragt. Habe das gleiche Problem, CC kommt nur mit Standard Antwort. Hoffe da tut sich bald was. Wäre schon ärgerlich, deswegen wechseln zu müssen.

Mach dir keine Hoffnung, angeblich gelten die Verträge von den Resellern nicht für die 10 neu ausgebauten Städte. Da ist angeblich andere Technologie verbaut. Die müssen erst neu abschliessen. Der eine bejaht das, der nächste verneint das. Eine konkrete Antwort bekommt man von Keinem. Das Besten an der Sache ist aber egal, ob man im 1&1 Forum eine Frage stellt oder sonstwo. Es kommt aufs Gleiche hinaus. Keiner hat eine Ahnung. Da arbeiten Leute die einem nicht weiterhelfen können. Verlangt man einen höher gestellten, dann gibt es nur dumme Antworten. Es ist sinnlos bei einem Reseller, der nicht Vorort ausgebaut hat, einen VDSL Vertrag abschliessen zu wollen. Nur Congstar bietet es an. Angeblich hat die Telekom in den Verträgen soviele Schlupflöcher eingebaut, daß die Reseller auf dem Trockenen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Hoffnung, angeblich gelten die Verträge von den Resellern nicht für die 10 neu ausgebauten Städte.
... Angeblich hat die Telekom in den Verträgen soviele Schlupflöcher eingebaut, daß die Reseller auf dem Trockenen stehen.

Da hat man dir bei der "Informationsveranstaltung" wohl einen Bären aufgebunden... :roll:

Warte mal noch 1, 2 oder 3 Wochen bis die Datenbank bei 1&1 aktualisiert wurde, erst wenn es dann immer noch nicht verfügbar ist würde ich mir Gedanken machen...

Tja, es geht da um die neue Vectoring Technologie. Diese ermöglicht ab 2014 sogar 100 MBit. Leider kann ich mich darüber gar nicht freuen. Denn in der Tat haben die Reseller da kein Interesse, Verträge für zu machen. Daher ist dann an dieser Stelle kein VDSL zu bekommen.

Ein bischen Bewegung hat es bereits gegeben. Auf der 1und1-Seite bekomme ich beim Verfügbarkeitscheck nun ebenfalls die 50.000 angeboten.
Nur leider nicht im CC unter Tarif-Wechsel.
Hat damit jemand Erfahrung? Bietet 1und1 es bewust nur für Neukunden an?

ruf doch bei 1&1 an, wenn im System vorhanden, kann es in der Regel die Hotline "erledigen".

So, habe nun länger Kontakt gehabt.
Es bleibt dabei das es vorerst nur von Neukunden zu bekommen ist. Ich habe mal die Kündigung vorgemerkt und werde die Sache weiter beobachten. Ist schon Schade..., wie das mit Bestandskunden so läuft.

Über forum.1und1.de mal probieren.... Wenn du bei 1&1 bleiben möchtest...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.