VDSL Band3 Störung

asb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

mein 100er VDSL ist seit Wochen auf nur noch 60 Mbit eingebrochen. Meine Störungstickets bei O2 werden kommentarlos oder mit der Aussage "ist so" geschlossen.

Hat einer eine Idee was da im oberen Frequenzbereich so stört?
Haus ist freistehend, nächster Nachbar ist 10m entfernt. Ich hab auch keine Powerline Geräte. Störer im Haus kann ich bis auf Zähler ausschließen, da ich die 7590 schon mal über einen Akkupack ohne erkennbare Änderung im Spektrum laufen lassen habe.

Vor den Einbrüchen hatte ich stabile Syncs mit über 100Mbit.

Anhänge

• Daten schlecht.jpg
    Daten schlecht.jpg
    437 KB · Aufrufe: 62
  • Spektrum schlecht.jpg
    Spektrum schlecht.jpg
    444.1 KB · Aufrufe: 63
Störer im Haus kann ich bis auf Zähler ausschließen, da ich die 7590 schon mal über einen Akkupack ohne erkennbare Änderung im Spektrum laufen lassen habe.
Der Schluss ist falsch, denn die Störer können ja in die Telefonleitung einkoppeln und damit auch trotz Akku-Pack zuschlagen.

Nicht nur das obere Band ist dein Problem, die Min Linie ist ja drastisch tiefer, als die Max Linie. Da es über nahezu alle Frequenzen runter geht, halte ich ein Problem in der Verkabelung für wahrscheinlicher, als einen Störer.

Doch kann ich ausschließen, ich habs nur nicht geschrieben ... der FI war raus, das Haus dunkel.

Bei einem Problem in der Verkabelung bin ich auf O2 angewiesen :-(

Jedenfalls solltest Du o2 schreiben, dass Du den Grundpreis entsprechend minderst, wenn die das Problem bis Tag X nicht behoben haben.

Vorausgesetzt, Du hast mehr als 50 Mbit/s gebucht.

Bei einem Problem in der Verkabelung bin ich auf O2 angewiesen :-(
Das ist nicht so sicher. Wenn es hinterm Übergabepunkt liegt, ist es dein Problem. Und häufig ist die komplette Hausinstallation inzwischen Sache der Eigentümer, und nicht mehr des Netzbetreibers, wie es früher mal war. Bevor ich Druck auf den Anbieter ausübe und ggf. sogar Gelder zurückhalte, würde ich sicherstellen, dass der auch wirklich was dafür kann. Denn sonst geht das böse nach hinten los!

Hier kann man dann auch eine Desktop App herunterladen, um gegebenenfalls belastbare Ansprüche anmelden zu können:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.