VDSL-Ausbau, Probleme mit Datenbank Telekom

Wassergeist

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gern zu VDSL wechseln. Obwohl der Ausbau schon 2013 erfolgte, kann ich bei 1und1 keinen Tarifwechsel durchführen.
Nach mehreren Anläufen habe ich den wahrscheinlich Fehler gefunden,
Auch bei der Telekom ist VDSL für meine Straße eine Bestellung über das Internet nicht verfügbar.
Bei Bestellung über die Kundenhotline würde es möglich sein, da sich die Telekom auf meinen Anschluss aufschalten kann.

Nachdem ich im Internet etwas gespielt habe, konnte ich feststellen das aus meiner Straße einige Hausnummer nicht in der Datenbank hinterlegt sind.
Solang die Telekom diesen Fehler nicht behebt, ist eine Bestellung bei 1und1 nicht möglich.

Leider ist wieder bei der Telekom keiner dafür vernatwortlich.

Technisch ist es möglich und der Ausbau betrifft auch die Straße, aber wer kann diesen Fehler beheben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
"Vdsl" ist kein vernünftiger Thread-Titel.
Bitte fasse Deine Frage(n) zusammen zu einem knappen Satz und nimm diesen als Titel für Deinen Thread.
So wollen es die Forumsregeln, so hast Du es abgenickt, so wissen wir schon beim Betrachten des Titels, worum es in diesem Thread geht, so solltest du es also umsetzen. ;)

=> Beitrag bearbeiten => Erweitert => Titel ausformulieren.

Danke

Hallo,

Hat keiner eine Idee, wie man das Problem bei der Telekom lösen kann.

Mit freundlichen Grüßen Wassergeist

Hast du doch selbst geschrieben: Bestellung über die Kundenhotline ist möglich.

Hallo,
Ich möchte aber keinen Wechsel zur Telekom, ich möchte bei 1und1 bleiben.
So lange der Fehler bei der Telekom besteht kann ich bei 1und1 keinen Tarifwechsel vollziehen.

Mit freundlichen Grüßen Wassergeist

Wassergeist dann melde dich mit deinem Problem im 1+1 Kundenforum!
Mir kommt es langsam so vor als wenn das von der Telekom absichtlich so gehandhabt wird.

Hallo,
Habe ich auch schon gemacht, bringt aber nicht und man erhält bloß eine Standartantwort.
1und1 kann ja nichts machen, ohne die Vorleistung der Telekom.
Ich unterstelle der Telekom hier keine Absicht. aber Dummheit.
Die Kompetenz der Mitarbeiter läßt sehr zu wünschen übrig.

Gruß Wassergeist

Hallo Wassergeist,

ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und möchte mich kurz zu Wort melden.

Wann wurde bei der ausgebaut? Die Erfassung nach einem Ausbau kann mehrere Wochen dauern. Es liegt nicht daran, dass du kein Kunde bei uns bist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Hausnummer für Hausnummer erfasst wird. So musste ich zum Beispiel viel länger warten als die restliche Straße, weil ich die letzte Hausnummer bewohne. Außerdem muss 1&1 bei uns auch die entsprechende Leitung anmieten, damit diese bei Ihnen verfügbar wird. Da wir keinerlei Kundendaten von dir besitzen, kann ich dich nur noch einmal bitten mit deinem Anbieter Kontakt aufzunehmen. Dieser hat einen heißen Draht zur Telekom.

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

Hallo Natalie,

1und1 kann aber erst den Port anmieten, wenn dieser verfügbar ist.
Die Vermarktung der Telekom läuft seit dem 15.02.2014 und selbst der Telekom-Shop vor Ort kann mir VDSL anbieten, weil das auch über die Datenbank läuft.
Und es macht keinen Sinn, die Straße Nr. 2 und 12 in das System einzutragen und die Nummern 4-10 nicht.

Dieser hat einen heißen Draht zur Telekom.:mad:

Ich habe heute vormittag mit dem zuständigen Projektleiter der Telekom gesprochen und ich hoffe die Datenbank wird kurzfristig aktualisiert.

Gruß Wassergeist

Der ganze heisse Draht nützt absolut nichts, wenn es Probleme mit der Schnittstelle gibt!
Spreche aus leidlicher Erfahrung!
Telekom will von 1+1 Ne Vorgangsnummer die aber erst durch die Schnittstelle an 1+1 übermittelt wird.
Wenn aber die Schnittstelle spinnt kommt diese Nummer nicht bei 1+1 an.
Also wo klemmt es?
Am Willen von 1+1 hängt es nicht!

Hallo,
Teilerfolge: Meine Nachbarn können jetzt endlich VDSL bestellen. Jetzt fehlen nur noch 2 Hauseingänge. Bis gestern ging Hausnummer 8 und 10 nicht, heute fehlen nur noch Nummer 4 und 6.
Natürlich habe ich wieder einmal die Arschkarte gezogen.
Ein Tarifwechsel ist nicht möglich.
Weis jemand wir oft die Datenbanken aktualisiert werden?

gruß Wassergeist

Hallo Wassergeist,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Einen genauen Termin kann ich dir nicht nennen. Wir sprechen hier jetzt sicher nur noch von einem kurzen Zeitraum. Lange kann es nun ja nicht mehr dauern.

Halt einfach noch ein bisschen durch!

Hallo,
da ich momentan auch von der VDSL-Wechsel Geschichte betroffen bin, habe ich mich mal näher mit diesen Thema beschäftigt.
Hier im Forum, wird immer wieder von Problemen beim Wechsel berichtet.
Wie z.B meine Straße wurde vergessen usw.
Nach meiner Recherche komme ich zu folgenden Ergebnis.
Mein derzeitiger DSL-Anschluss läuft über das Netzwerk von QSC, da aber QSC kein VDSL anbietet, ist daher ein Tarifwechsel
bei 1und1 nicht möglich. Nach einen Anruf bei QSC, wurde festgestellt das meine Leitung direkt aus der Hauptverteilung der Telekom kommt.
Damit blockiere ich auch den Verfügbarkeitscheck für alle anderen Hausbewohner.
Alle anderen Bewohner erhalten ihr VDSL über einen anderen Verteiler, der direkt gegenüber steht.

Durch den Umstand das QSC kein VDSL anbietet, werde ich bei 1und1 kein VDSL erhalten und somit zum 05.07.2014 zur Telekom wechseln.

Für mich ist dieser Umstand nicht nachvollziehbar, aber man kämpft bei 1und1 gegen Windmühlen.

Gruß Wassergeist

Wassergeist, das was du jetzt losgelassen hast ist ein absoluter Trugschluß.
Gerade der Wechsel von QSC zu VDSL geht am einfachsten.
Bei mir hat der Wechsel ganze 8 Tage gedauert!
Ausfall der Leitung ganze 5 Minuten.

@Wassergeist
Ich muss csmulo zustimmen, in deinem letzten Beitrag hast du leider die Wahrheiten völlig verdreht! Nur weil du derzeit per QSC geschaltet bist wird nichts blockiert, erst recht nicht für andere Anschlüsse im Haus.

Richtig, der wechsel ist einfach. Allerdings hat es auch nicht viel mit der Datenbank zu tun, sondern mit der ESL Einmessung jeder einzelnen Leitung zu den Häusern. Dies nimmt einige Zeit in Anspruch. Hierbei wird ja auch die tauglichkeit der Leitung für VDSL eingemessen. Taugt sie nichts, wird kein VDSL angeboten, selbst wenn die Nachbarn drumherum VDSL haben können.
@csmulo, da die Umstellung bei dir so schnell ging, wurdest du nur Indoor auf VDSL umgeschalten und nicht Outdoor. Für ne Umschaltung von Indoor auf Outdoor vergeht mehr Zeit da man ja erst Indoor Port entfernen muss und dann noch zum Outdoor rausfahren muss um anzuschalten. Dies ist bei Splitterbetrieb so vorgesehen das nicht zwei DSL Ports hintereinander geschalten sind. Bei wechsel auf Outdoor MSAN kommt nichts mehr von der Vermittlungsstelle. Dies kann dann auch schon am Outdoor zuerst geschalten werden.

Mfg

Hallo Wassergeist,

vielen Dank für deine Antwort.

Die letzte Aussage kann ich nicht gänzlich unterstützen. Es freut mich aber sehr, dass wir dich bald als Kunden begrüßen dürfen! So wird es sicherlich auch etwas mit dem VDSL. Jetzt musst du dich nur noch etwas gedulden.

da die Umstellung bei dir so schnell ging, wurdest du nur Indoor auf VDSL umgeschalten und nicht Outdoor.
Negativ!
Ich war von Vornherein schon auf Outdoor und bei mir war die Hardware von QSC abgesoffen nach Wassereinbruch.
Da ich allerdings der einzigste war der reklamiert hatte, habe ich mich auf einen mehrmonatigen Kampf mit QSC und 1+1 eingelassen gehabt.
Während einer Telefonkonferenz hat sich dann der Techniker von QSC verplappert gehabt.
Daraufhin hat dann 1+1 kurz und schmerzlos VDSL parallel schalten lassen.
Dauer der Störung insgesamt 7 Monate, aber das war es mir wert.

Hallo csmulo und qwertz.asdfgh,

dann nennt mir bitte einen vernünftigen Grund, warum ich bis jetzt bei 1und1 kein VDSL buchen kann.
Noch einmal zum Verständnis.
Ich wohne in einen Mehrfamilienhaus mit 4 Hauseingängen (4 Hausnummern). Das gesamte Mehrfamilienhaus hat nur eine Übergabestelle zur Telekom.
Der Outdoorverteiler VDSL befindet sich direkt gegenüber von diesen Haus. Bei 2 Hauseingänge kann bei 1und1 kein VDSL gebucht werden.
Technisch ist VDSL auch bei diesen Eingängen nach Aussage und Prüfung durch Telekom möglich.

Gruß Wassergeist

dann nennt mir bitte einen vernünftigen Grund, warum ich bis jetzt bei 1und1 kein VDSL buchen kann.
S.h. z.B. Beitrag #16!

Das gesamte Mehrfamilienhaus hat nur eine Übergabestelle zur Telekom.
Nennt sich APL, ist auch nicht unüblich (es gibt Ausnahmen, insb. bei größeren Gebäuden) das MFHs nur einen APL haben und muss mit deinem Problem nicht unbedingt primär zu tun haben.

Und noch einmal zum Verständnis: An QSC liegt es nicht, denn die Leitung gehört nach wie vor der Telekom und ist von QSC nur angemietet. :rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.