VDSL 50 langsam???

also das gibt mir meine Fritzbox her:

das ist gut nehme ich an?

Kannst du mal noch ein Specktrum mit rein packen
Wenn ich das sehe muss je bei mir gewaltig was nicht stimmen:

n39089z94.jpg j45773t94.jpg e37398k94.jpg

Edit Ernest015: Bilder von externer Werbeschleuder hier eingefügt, siehe auch erster Beitrag in diesem Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht klar, hier,

was soll denn bei dir dann nicht stimmen?

Anhänge

• fritz.PNG
    fritz.PNG
    66.5 KB · Aufrufe: 24
  • fritz1.PNG
    fritz1.PNG
    32.2 KB · Aufrufe: 20
  • fritz2.PNG
    fritz2.PNG
    29.9 KB · Aufrufe: 16
um es besser zu verstehen, kann jemand mal die Unterschiede der beiden Anschlüsse erleutern?

Vorteile und Nachteile der beiden Anschlüsse untereinander.

Ein paar Werte sind verschieden, jedoch sagen Sie mir alle nichts aus.

Danke

ich sehe gerade dass du denen Speedport zu ner FB 7570 geflasht hast, ich habe jedoch die 7270 draus gemacht, welche ist denn die bessere wahl?

Kann ich von einer Speed2fritz 7270 direkt zu ner 7570 umflashen oder muss ich dabei was beachten?

Ich glaube du willst uns mit deiner Tabelle auf den Arm nehmen :D

10 Mbit/s = 1.25 MB/s
25 Mbit/s = 3.125 MB/s
50Mbit/s = 6.25 MB/s

Merke 1 Byte hat 8 Bits

Merke:
  • In der zitierten Tabelle stand ungefähr, und ungefähr kommen die Werte hin
  • 1 Byte hat zwar 8 Bits, aber ein Datenpaket hat auch noch einen Protokoll-Overhead. Die von Dir angegebenen Werte sind zwar rechnerisch richtig, aber als Nutzdatenrate nicht erreichbar.
  • Dazu kommt noch die Frage, ob das 'M' für 10^6 oder 2^20 steht.

Kann jemand von den Speedport2Fritz Kollegen sagen ob das direkte Umflashen mit dem Tool von Skyteddy problematisch ist?

Edit Ernest015: Username korrigiert

1 Byte hat zwar 8 Bits, aber ein Datenpaket hat auch noch einen Protokoll-Overhead. Die von Dir angegebenen Werte sind zwar rechnerisch richtig, aber als Nutzdatenrate nicht erreichbar.

Richtig. Bei den Netzwerkeinstellungen ist der MTU-Wert (Max. Transmission Unit) massgeblich. Dieser bestimmt die maximale Anzahl der Byte, welche pro Datenpaket gesendet werden dürfen. In einem normalen Netzwerk sind das 1500 Byte, anders sieht es bei DSL aus, dort sind es 1492 Byte, die 8 Byte gehen für den PPPoE-Rahmen drauf.

Ein TCP/IP-Datenpaket, geht man von dem derzeit noch am häufigsten verwendeten IPv4 aus, besteht aus 20 Byte Daten für TCP plus 20 Byte Daten für IP = 40 Byte.

Von dem ursprünglichen Datenpaket verbleibt also nur noch: 1500Byte - 8Byte - 20Byte - 20Byte = 1452Byte als Nutzdaten. Dieser Wert hat die Bezeichnung MSS (Max. Segment Size).

Für die Geschwindigkeit heisst das also: die Nutzdatenrate fällt grundsätzlich geringer aus als die Geschwindigkeit, mit der die einzelnen Bytes verschickt werden. Hinzu kommt noch, dass bei Datenverlust oder fehlerhaften Segmenten Pakete noch einmal gesendet werden müssen, rechnerisch würde man bestenfalls auf 96,8 Prozent kommen.

mfg

Das umflashen ist easy.
im prog mußte man 3 dinge an/weg klicken.
frag mal skyteddy.
branding war glaube ich avme, aneex keins, und noch etwas mußte man anklicken glaube ich.

Edit Ernest015: Username korrigiert

Bei deinem Anschluss stimmt auch ganz gewaltig was nicht!

Habe dich schon auf deine abnormalen Werte hingewiesen, wundert mich dass es sonst noch niemand getan hat:

Signal/Rauschabstand von 0 (!) Senderichtung und eine Dämpfung von 102 (!) dB in Empfangsrichtung!!!

Ehrlich wundert mich dass es überhaupt funzt:)

Und das liegt nicht an Windows 7, dass ist ein ganz anderes Problem, wahrscheinlich von Telekom Seite.

@Ernest015 & RalfFriedl

Vielen Dank für die Klarstellung, wollte aber keine Doktorarbeit darüber schreiben, da es darum ging Werte zur Orientierung zu nennen. Es ist sowieso bei jedem einzelnem Anschluß etwas anders, da zu viele Faktoren reinspielen.

@STRYKER

Merke 1 Byte hat 8 Bits

Und bei Fernübertragung wenigstens ein Parity Bit 1Byte = 9bit ....

Was ist an dem Begriff "Faustformel" und dem Zeichen "~" eigentlich mißverständlich?

Kind regards
hummingbird_de

Zuletzt bearbeitet:
an win 7 kann es nicht liegen, wil ich auch win7 ultimate 64bit hab

Es könnte schon am Windows liegen, zumindest an den Einstellungen. Unter Windows existiert ja der sog. QoS (Quality of Service)-Paketplaner. Es käme darauf an, ob dieser Dienst aktiviert ist bzw. wie er die Netzwerkdaten priorisiert. Zudem wird auch noch eine gewisse Bandbreite für die einzelnen Anwendungen reserviert, daraus könnte sich ungünstigenfalls ein noch geringerer Durchsatz als technisch möglich ergeben, wenn der eigentlich favorisierte Down/Upload vom Paketplaner eine geringe Priorität bekommen hat.

mfg

Habe dich schon auf deine abnormalen Werte hingewiesen, wundert mich dass es sonst noch niemand getan hat:

Signal/Rauschabstand von 0 (!) Senderichtung und eine Dämpfung von 102 (!) dB in Empfangsrichtung!!!

Und das liegt nicht an Windows 7, dass ist ein ganz anderes Problem, wahrscheinlich von Telekom Seite.

Ich habe es bei der Telekom messen lassen, dort ist ersichtlich das ich folgende Werte habe:

Leitungsbandbreite (Down): 51,381 MBit/s
Leitungsbandbreite (Up): 10,015 MBit/s
max. erreichbare Rate (Down): 67,281 MBit/s
max. erreichbare Rate (Up): 17,651 MBit/s
Signal-Rauschabstand (Down): 7,1 dB
Signal-Rauschabstand (Up): 14,9 db
Leitungsdämpfung (Up/Down): 10,1 dB

Also ein Anzeigeproblem der Fritzbox, was ja auch die besseren Downloadraten im Windows 7 erklären würde.

Der Mediareceiver kann auch 2SD und 2HD Kanäle aufzeichenen auch ein Indiz für VDSL50

@alex23pdm

IMHO bezweifle ich das der MR die Leitung prüft, sondern bekommt von T-Home vermutlich übermittelt, du hättest eine VDSL50 Leitung und darfst nun 2xSD & 2x HD aufzeichnen. Habe selber so Ding rumstehen ...

Wenn die Werte stimmen, mußt Du zwingend die Raten einigermaßen nachvollziehen können. Probier mal ein paar Downloads von den schnellen Knoppix, Ubuntu oder Debian Image Servern. Bekommen solltest Du IMHO 4MB/s+.

Kind regards
hummingbird_de

Das Sind die Werte

In dem Bild sieht man deutlich das es sich hier um ein Windows Problem handelt, unter Debian läuft der Download gans normal bis 5 M/s hoch.

Anhänge

• debian.jpg
    debian.jpg
    163.9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, so soll es sein!

Bei dem Windows 7 Rechner Verkabelung prüfen, NIC prüfen (Treiber, Speed, Duplex), im System TCP Window Size & MTU (=1500! hinter einem Router).

Kind regards
hummingbird_de

So ist's schön, unter Windows XP ist es jetzt auch perfekt.
TCP Optimizer sei dank! :groesste:

Anhänge

• debian-win.jpg
    debian-win.jpg
    23.8 KB · Aufrufe: 31

Möcht wetten ist ein DPBO-Outdoor DSLAM über den er geschalten ist. FritzBox ist in vielen Fällen nicht in der Lage, die fiktive Dämpfung durch DPBO wieder zurückzurechnen und zeigt solche abnormalen Werte an. Schlicht und ergreifend ein Anzeige/Rückrechnungsfehler.
Die realen Werte (auch für den SNR) sind aber in Ordnung (siehe das Messergebnis der Telekom)

jup, das ist mir auch aufgefallen, gerade bei Outdoor Dslams wird die Downstream Dämpfung falsch angezeigt.
Der Uploadwert von 0dB läßt auf ein graues Kästchen in der Nähe deines Heimes schließen. :)

Ich hoffe die rüsten unsere Outdoors auch noch mit Vdsl nach..

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.