[Frage] uuuralte "Multibox 7270 NGN" als Router im Heimnetz?

Zeige doch mal einen Screenshot. Dein gesamtes Vorgehen mit etwas "chaotisch" zu beschreiben, wäre nämlich untertrieben. ;)
vor allem, wenn ich 50 und 05 durcheinanderschmeisse, wie hier geschehen, sorry...

Solange firmware_version ewetel im Environment steht, gehen beide nicht.
und ausser ruKernel habe ich keine Lösung gefunden, und das ist mir zu alt/unsicher.

Also wohl keine 'schnelle Lösung', ausser beim nächsten Mal aus meiner Bastelkiste eine andere Box mitzubringen, vielleicht doch die 7490 durch eine 7590 zu ersetzen (und dann die 7490 als Bridge nehmen), oder es endlich hinzubekommen, ein Kabel zu ziehen. Später kann ich das Kabel ja auf einen Switch packen, um mehrere Geräte im Keller zu versorgen, oder sowieso das ganze umstrukturieren...

und ausser ruKernel habe ich keine Lösung gefunden, und das ist mir zu alt/unsicher.
Am einfachsten ist es, gleich das passende Recover aufzurufen. Wenn es mit Fehler anhält, mit ftp den Befehl ausführen.
Code:
quote SETENV firmware_version avm
Danach ohne Neustart der Fritzbox das Recover nochmal starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann davon nur abraten, diese alte Fritzbox weiter zu verwenden und dann auch noch im WLAN.

Die WLAN Verbindung zur vorh. Fritzbox scheitert sehr wahrscheinlich am WPA1 Standard der alten Fritzbox.
Heute sprechen wir über den WPA3 Standard!
Besorge dir am besten irgend einen aktuellen Fritz WLAN Stecker und baue damit deine Bridge.

mfG.
Chr.

Die WLAN Verbindung zur vorh. Fritzbox scheitert sehr wahrscheinlich am WPA1 Standard der alten Fritzbox.
Selbst die alte 7170 oder auch 7270v1 oder auch eine 7270v3 mit v05.05 unterstützt bereits WPA2 mit AES (PSK):
Fritzbox_7170_WiFi_01.png

Daran scheitert es also nicht. Es scheitert bei einer Ver. <05.50 lediglich daran, dass diese dafür das WDS voraussetzt. Aber das lässt sich ja mit >=05.50 lösen (was aber wiederum nicht für eine 7170 oder 7270v1 zur Verfügung steht, aber für eine 7270v3). Ich kann dazu auch nur noch einmal an Beitrag #10 erinnern. Und/Oder auch an #23.

Hier eine einfache Anleitung wie ich meine div. 75xx vom Branding befreien und somit Updates einspielen bzw. Recoveries durchführen konnte.

Ausgezeichnetes Beispiel um den TE komplett zu verwirren.

Die 7270 NGN hat kein Provider-Additive, was soll denn jetzt dieser Unsinn? In #10 ist bereits das wichtigste verlinkt. Und in #23 dürfte die effizienteste/schnellste Methode beschrieben sein. Alles andere kann man sich erst einmal sparen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.