uStor01 und uStor11 festlegen

Das beseitigt aber nicht das zu Grunde liegende Problem, daß das Dateisystem versucht, Daten zu schreiben, und das Gerät oder der USB-Layer dies nicht schafft.

Hab jetzt eine 7240 mit FW Freetz phone beta 3286M und auch hier habe ich das gleiche Problem. Mein USB Stick ist ext2, meine Platte ist FAT ... ohne Stick wird die Platte auf uStor01 gemountet ... mit STick leider immer auf uStor11 ... mit den Autstart.sh läuft es leider auch nicht ...

Gruß

Genau, und externalisierte Sachen wie z.B. digitemp laufen nicht mehr, weil die auf dem doppelt gemounteten Stick liegen. Seltsamerweise läuft aber z.B. dropbear (ebenfalls auf dem Stick externalisiert) trotzdem, denn sonst käme ich nicht per ssh auf die Box.

Die Umstellung auf ext2 mache ich mal, aber die Sache mit dem uStor01 und uStor11 ist ärgerlich. Und ich habe die hier im Thread vorgeschlagenen Lösungen leider nicht verstanden.

Kann mir bitte jemand erklären, was ich nach rc.custom schreibe, damit der Stick immer unter uStor01 gemountet wird, egal ob er alleine am USB-Hub an der FB 7170 hängt oder zusammen mit irgendwelchen USB-RS232-Adaptern?
Ganz herzlichen Dank!
icon14.gif

...damit der Stick immer unter uStor01 gemountet wird, ...

Verwende mdev und patche /etc/fstab so, dass Deinen externe HDD/Stick per LABEL/UUID mit einem festen "mount point" versehen sind.
Dann hast Du diese ganzen Probleme nicht.

Hardy

wie müsste das zeugs denn aussehen

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc nosuid,nodev,noexec 0 0
tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
sysfs /sys sysfs nosuid,nodev,noexec 0 0

Genauso wie auf jedem anderen Linuxsystme auch. Google oder eine andere Suchmaschine hilft dir da garantiert weiter. Stichworte wären so ungefähr: mount UUID oder mount und label.

Und _bitte_ poste mal anständig. Das lernst du wohl echt nie.

Verwende mdev und patche /etc/fstab so, dass Deinen externe HDD/Stick per LABEL/UUID mit einem festen "mount point" versehen sind.
Also ich würde der fstab gerne diese letzte Zeile hinzufügen, aber die ist read-only:
Code:
#
# <file system>                                 <mount point>           <type>  <options>               <dump>  <pass>
proc                                            /proc                   proc    nosuid,nodev,noexec     0       0
tmpfs                                           /var                    tmpfs   defaults                0       0
sysfs                                           /sys                    sysfs   nosuid,nodev,noexec     0       0
UUID=xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx       /var/media/ftp/uStor01  ext3    defaults                1       2
Wie kann man denn fstab ändern?

Oder falls es auch ohne fstab geht:
Reicht es dann aus, dem USB-Stick ein Label zu verpassen? Geht das auch, ohne den USB-Stick neu zu formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
...Wie kann man denn fstab ändern?...

am einfachsten beim generieren des Images mittels fwmod_custom. Die sieht bei mir so aus (ein Teil jedenfalls):

Code:
all() {
        grep -q "12345678-628a-4716-8f47-5b3e5e8d8a9a" filesystem/etc/fstab  ||  echo "UUID=12345678-628a-4716-8f47-5b3e5e8d8a9a
        dummy=0
}

Und wozu benötige ich mdev?...

Weil nur mdev das mounten per UUID/LABEL unterstützt?

Hardy

Was ist denn nun fwmod_custom?
Im Wiki steht dazu nichts und in den ganzen Freetz-Threads steht immer nur etwas wie "Stichwort fwmod_custom". :confused:
EDIT1: Ah, hier steht etwas mehr dazu, aber wo steht denn diese Datei?

So, mdev habe ich nun im Image (ich hatte halt gedacht, dass es in fstab reicht und nicht verstanden, dass mdev an sich erst uuids bereitstellt).

Großes Kino, jetzt wird der USB-Stick nach dem FW-Update plötzlich unter /var/media/ftp/uStora1 gemountet, so dass ich nicht mehr per ssh auf die Box komme, da dropbear auf dem Stick externalisiert ist.
icon8.gif

Wieso heisst das jetzt uStora1, wo es doch bisher immer uStor01 oder uStor11 hier?
Und wie schaffe ich es, dass der blöde USB-Stick wieder unter uStor01 gemountet wird?

Wenn nichts mehr geht, muss ich wohl ein FW-Image mit dropbear auf der Box (statt auf dem Stick) flashen oder den external-Pfad auf uStora1 ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Code 1:1 kopiert hast, dann war es doch schon vorher klar, unter welchem Pfad der Stick anschließend erreichbar ist. Denn dort steht eben genau das uStora1 in der fstab.

Was ist denn nun fwmod_custom?
fwmod_custom steht in Wurzelverzeichnis Deines freetz-Trees. Im schlimmsten Fall suche einfach mal danach.

...jetzt wird der USB-Stick nach dem FW-Update plötzlich unter /var/media/ftp/uStora1 gemountet

Hmm, johnbock hatte mal ziemlich viel zu dem Thema geschrieben. Wenn ich mir die Skripte unter /lib/mdev/block (auf der Box) angucke, dann sieht das danach aus, als würden die USB-Geräte unter dem Namen /var/media/ftp/uStor"Gerätename - /dev/sd" gemountet werden. Also /dev/sdX unter /var/media/ftp/uStorX. Dein mount-point scheint also in Ordnung zu sein, sprich mdev macht was...

Hardy

mdev hat ein anderes Schema als der normale usbstorage Patch. Hier müssen wir noch überlegen auf welches wir uns festlegen.

MfG Oliver

The menuconfig advanced options, sub external, allows to set the path where the externalised files will be found, so set it to /var/media/ftp/uStora1 i.s.o. the default /var/media/ftp/uStor01. On my box this works flawlessly.

@Oliver:
There is a thread that had the discrepancy between naming methods applied by mdev and the patch based renaming (cannot directly find it). The mdev method is congruent with the naming scheme of block devices by Linux, the schema applied by the patches would be troublesome when the number of scsi block devices would be higher then 26 (so no big deal really).

@zirkon:
Ich habe doch oben geschrieben, dass ich die fstab nicht ändern konnte, da sie read-only ist.

@poruid:
Yes, that is exactly what I now did: I changed the path for externalization to uStora1, and this works.
However, it would be nice not to worry about it. To me it still seems to be possible that the path still changes when the box reboots.

EDIT:
Nun habe ich also uStora1 im external-Pfad beim Image-Bau reingeschrieben und das Image (mit mdev) geflasht.
Interessanterweise steht nun in fstab folgendes, obwohl ich fstab wirklich überhaupt nicht angefasst habe:
Code:
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>               <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    nosuid,nodev,noexec     0       0
tmpfs           /var            tmpfs   defaults                0       0
[COLOR=Green]UUID=xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx /media/export ext3 noatime,nodiratime 0 1[/COLOR]
Wo kommt denn nun die letzte Zeile mit UUID her? (da stehen natürlich Ziffern und Buchstaben, keine xxx)

Vorher sah fstab so aus:
Code:
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>               <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    nosuid,nodev,noexec     0       0
tmpfs           /var            tmpfs   defaults                0       0
[COLOR=Blue]sysfs           /sys            sysfs   nosuid,nodev,noexec     0       0[/COLOR]
@Oliver et al.:
Die Zeile mit sysfs wurde nun durch UUID ersetzt, ohne dass ich selbst fstab angepasst habe.
Habt Ihr da eine Idee, weshalb das so ist?
Und vor allem: Kann es immer noch passieren, dass die Box nach einem Reboot dem USB-Stick dann doch wieder einen anderen Pfad gibt?

Gerne teste ich hier weiter und berichte entsprechend.
(momentan Freetz-devel 3194M auf einer 7170 mit 29.04.70 FW ohne Labor, mit replace kernel, mdev und noch ein paar anderen Patches etc.)

Danke auch für Euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Weil mdev das da reinschreibt.

Und vergiss nicht "make mdev-clean" zu machen, wenn du es wieder ausschaltest, sonst gibt es Reboots.

MfG Oliver

Weshalb schreibt mdev als mountpoint /media/export rein? Das hat doch nichts mehr mit /var/media/ftp/uStor... zu tun.

Schreibt mdev das als Ersatz für sysfs rein, oder für den USB-Stick? Doch wohl für den USB-Stick ("/media/export").
Aber wo ist dann sysfs in fstab geblieben?

Wird mdev zukünftig immer dafür sorgen, dass der USB-Stick mit demselben device gemountet wird, oder muss ich da noch Hand anlegen?

Danke auch für den Tipp bzgl. mdev-clean!

Also ich verstehe hier echt nur noch Bahnhof, sorry. :confused:
Das, was ich oben als Code der fstab zitiert habe, steht tatsächlich auch so in meiner fstab drin. Wie soll das "nur ein Beispiel" sein?
Oder soll ich das so verstehen, dass auf allen Boxen, bei denen mdev im Image ist, plötzlich etwas mit /media/export und einer beispielhaften(?) UUID gemountet wird?
Könnte das vielleicht mal jemand im Wiki erläutern? Ich habe dazu rein gar nichts gefunden. Es ist ja nicht so, dass ich selbst zu faul bin, das Wiki zu ergänzen (habe schon etliches dort reingeschrieben), aber hier verstehe ich einfach nicht, wie das alles nun angedacht ist.
Sorry, falls ich mich evtl. besonders d
icon11.gif
mlich anstelle, aber ein paar weiterhelfende Erläuterungen wären wirklich prima, z.B. unter welchem Pfad man welche Datei editieren muss, damit USB-Geräte immer mit demselben Pfad gemountet werden, unabhängig vom device.
Benötigt man dazu fwmod_custom? Muss man die fstab editieren, wenn ja, wie macht man sie writable?
Wo wird mdev bzw. mount mit den korrekten Parametern aufgerufen (falls ein Eintrag in fstab nicht reicht)? Dankeschön!

Unter echtem Hotplugging verstehe ich übrigens, dass ich gar nichts in fstab eintragen muss, da ich ja nicht vorher wissen kann, was alles angestöpselt wird. D.h., ich nahm an, dass das Hotplugging-System automatisch USB-Geräte mit vordefinierbaren Pfaden mountet. Ok, wenn man die nur in fstab definieren kann, muss natürlich auch etwas in fstab eingetragen werden (UUID bzw. label, Pfad/Mountpoint und das device - wobei sich letzteres ja leider ändern kann).

Nochmals sorry, dass/falls ich hier Linux-Trivialitäten nachfrage, aber ich verspreche, einen schönen Wiki-Eintrag zu schreiben, wenn ich hier mit Eurer Hilfe den Durchblick geschafft habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So mdev needs a bit of polishing.
Maybe a webgui for editing a mount configuration and it could be changed to mount labelled filesystems, for which no mount config exists otherwise, on a path named after the the label.

logic:
Code:
if block_device_with_filesystem
    conf, label = configuration_get( dev )
    if conf
        rc = configured_mount( devpath, conf )
        exit rc
    # no conf
    label = label_get( dev )
    if label
        rc = labeled_mount( devpath, label )
        exit rc
    # no label
    rc = default_mount( devpath )
    exit rc
# no block_device_with_filesystem

I may put in some effort, though a webgui will be better off when handled by someone else. Any advice on the files in /lib/mdev/ that should be modified is welcome.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

I would like to ask if there are any changes/amendments planned for mdev?
There still seem to be unsolved problems when using it - regarding change of devices etc.
Thanks for any feedack.

Ich würde gerne wissen, ob Änderungen/Anpassungen von mdev geplant sind.
Es scheint damit immer noch Probleme zu geben, und zwar wechselnde devices betreffend.
Danke für Feedback.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.