USP / Easy Support in der FritzBox 7530 AX dauerhaft ausschalten

Toto62

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander!

Ich bin neu hier im Forum und würde gerne an Euch eine Nachfrage bzgl. eines bereits hier im Forum behandelten Themas vom 22. Oktober 2023 von remove-r (Gast) mit dem Titel "FritzBox USP deaktivieren" richten.

Auch ich musste nach dem Kauf meiner FritzBox 7530 AX beim Media Markt feststellen, dass unter Diagnose -> Sicherheit ganz unten beim Punkt „Einrichtung von USP-Controllern durch den Dienstanbieter“ auf erlauben steht. Bitte seht Euch doch dazu einmal meinen Screenshot an.
Anbieter-Diensteinstellungen.png

Damit wird normalerweise dem eigenen Internet Service Provider (ISP) über den Port 443 der Easy-Support der FritzBox gestattet. Möglicherweise hat er damit sogar einen Vollzugriff auf den Router. Mein ISP ist die Telekom.

Das Register Anbieter-Dienste lässt sich bei mir nicht aktivieren, weswegen ich auch keine Möglichkeit habe, den USP Support auszustellen. Lt. AVM will man wohl in einem der nächsten Updates dafür sorgen, dass dieses Register in allen FritzBoxen erscheint, unabhängig davon, ob USP aktiviert oder nicht aktiviert ist. Ich sollte mir aber keine Sorgen machen, dass das nun heißen würde, dass die Telekom oder irgendein anderer ISP auf die FritzBox zugreifen kann, was mir bei ehrlicherweise bei einer deutlichen "erlaubt" Zustandsmeldung schwer fällt - schließlich möchte ich doch meine FritzBox gerne alleine administrieren.

Hier im Forum bin ich nun in einem älteren Diskussionsbeitrag vom 22.10.2023 fündig geworden, was mir auch gezeigt hat, dass das Problem wohl offensichtlich schon längere Zeit existiert und sich von AVM bisher noch Niemand dem angenommen hat.

Die mögliche Forums-Lösung findet Ihr hier.

Mögliche Lösung.png

Soweit so gut! Was ich allerdings nicht hinbekomme, ist es, den korrekten CRC32 Prüfsummenwert mit der vorgeschlagenen Methode zu berechnen und weiß auch nicht, wo ich den am Ende in der FritzBox Sicherungsdatei eintragen sollte?

Muss ich den kompletten Inhalt der FritzBox Sicherungsdatei markieren und in das JAVA-Script Tool einfügen, oder nur den Teil, den ich Euch jetzt zeige? Was muss ich dann tun, um den korrekten CRC 32 Wert ablesen zu können und wo muss ich dann diesen Wert in der Sicherungsdatei eintragen?

Des Weiteren mache ich womöglich einen Fehler beim ändern in der tr369cfg, wo ich ja den Wert bei "isp_access_allowed" von yes auf no setzen soll.

Bildschirmfoto_2024-07-09_15-41-07.png
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

Dies ist ein Teil-Screenshot aus meiner FritzBox Sicherungsdatei. Dort habe ich "isp_access_allowed" von yes auf no" gesetzt, denn eine eigene tr369.cfg Datei finde ich ja ansonsten dort nicht. Ist das so richtig?

Bitte entschuldigt mich, wenn ich mich etwas zu kompliziert ausgedrückt habe. Ich bin kein IT-Profi, aber wäre über Eure Mithilfe bei meinem Problem sehr dankbar.

Ach Übrigens! Natürlich habe ich es auch schon versucht, das Problem nach der Beschreibung von Tom01 zu lösen. Aber irgendwie, irgendwo mache ich da einen Fehler.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist doch überhaupt kein grüner Punkt und somit ist es doch auch nicht aktiv/verbunden.

Und wie Du siehst, geht es hierbei um MyFRITZ! und nicht um deinen Provider bzw. TR-069

Die folgendes Wissensdokumente ist Dir bekannt?

TR-369 wird in diesem Fall für die Kommunikation mit MyFRITZ benötigt, um zB darüber SmartHome Geräte steuern oder zB die Energiedaten darüber auszulesen, ohne Zugriff auf die F!Box zu haben.

Vielen Dank Stoney!

Deine Antwort beruhigt mich sehr. So wird mir der Sachverhalt mit einem Antwortsatz verständlich.

Könntest Du mir aber bitte vielleicht noch verraten, wie ich die "erlaubt" Meldung bei USP mit dem Verfahren von TOM01 weg bekomme.

Ich habe es nach der dortigen Beschreibung leider erfolglos probiert, weil ich wahrscheinlich einen Fehler bei der Übergabe meiner geänderten Sicherungsdatei in das Java Script Tool begangen habe und/oder dann den neuen CRC32 Wert an eine falsche Stelle - in meinem Fall ganz unten - gesetzt und ausgetauscht habe.
Beim Wiederherstellen, also beim Rücksichern der Datei in meine FritzBox kommt immer diese Meldung und eigentlich sollte es doch nach Tom01 funktionieren.

Bildschirmfoto_2024-07-10_05-23-02.png

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.