USB-Stick an FB + Betreibssystem drauf

stega08

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
HalliHallo,

mir brennt schon seit längerem eine Frage unter den Nägeln und da ich dafür im weiten Netz keine Antwort finden konnte, hab ich mich mal hier bei euch Profis angemeldet und versuche meine Frage hier loszuwerden:

Ich habe eine Fritzbox 7170 von 1und1 zu Hause stehen. Dazu noch ein Laptop, das da dran hängt.

Mein Hirngespinst ist jetzt die Frage, ob es nicht möglich wäre, dass ich an meine Fritzbox einen USB-Speicher anschließe und dann auf diesem ein Betriebsystem laufen lassen könnte - sprich als so eine Art Server, der direkt an der Fritzbox hängt.
Das soll natürlich auch laufen, wenn ich mein Laptop wegnehme. Sprich das BS müsste tutokompletto auf der Fritzbox + USB-Speicher laufen können, ohne Laptop zu benötigen. Ferngesteuert werden müsste es dann natürlich vom Laptop aus (z.B. für Installation eines Mailservers oder so).

Wäre denn das überhaupt realisierbar? Oder ist das wirklich nur dummer Wunschtraum und ich kann mir das wieder ausm Schädel hauen? ;)

Danke für eure Hilfe! :)

Hi,
dafür kannst du Debian nehmen LINK

Viel Spaß

Gruß
Boyz

danke dir für die schnelle antwort - ich hab auf deiner verlinkten Seite auch mal bissle rumgeschaut. Mir ist aber vieles dort (noch?) unverständlich. Deshalb trau ich mich mal hier eben paar Fragen dazu zu stellen:

1) Verändere ich damit meine Fritzbox? Oder löuft Debian nur auf dem USB-Stick? Weil ich Angst habe, meine Fritzbox kaputt zu machen.

2) Läuft Debian dann so, dass ich mein Laptop wegnehmen kann und das Teil läuft weiter als Server (und kann theoretisch dann von außen angesprochen werden?)

3) gibt es irgendwo eine (auführlichere) Hilfe, wie ich das Ganze installieren kann? :)

vielen dank für deine Mühe!

Hi,

1) Also bei dein Fritz Box passiert nichts, weil Debian von deiner Festplatte gestart wird.
2) Ja Laptop hat nix zu suchen, das läuft ohne dein Laptop wie ein Server weiter.
3) ausführliche Hilfe, da fällt mir nicht viel ein wenn man Debian benutzen will, muss man auch wissen was überhaupt Debian ist:D

Gruß
Boyz

dann hab ich wohl schlechte Karten - mir fehlt im Prinzip ne Installationsanleitung ;) Ich weiß noch nicht mal, welche Version ich mir mit Windows runterladen soll, damit ich das installieren kann.

oke, da muss ich wohl ne runde das Netz durchforsten - aber danke, dass du mir immerhin bestätigt hast, dassdasgehen würde. Fehlt noch die Softwäre für nen Mail-Server, der auf Debian liefe und dann wär ich glücklich ;)

was ich mich grad beim Durchlesen eines Online-Einsteigerbuchs frage:

1) Kann man statt Debian auch einfach Knoppix oder Linux verwenden - geht das auch ohne dann Laptop-abhängig zu sein?

2) Welche Debianversion brauch ich persönlich denn? Kann man das irgendwie rausfinden? Ich habe aufm Laptop Intel DuoCore - aber was brauche ich jetzt für ein Debian-paket?

3) Wie kann ich denn die Installation dann bewerkstelligen, dass sie nur auf USB-Stick ist und nicht mein vorhandenen Windows XP auf Laptop zerhaut - bzw. wie kann ich dann per Netzwerk darauf zugreifen später?

danke für eure Hilfe

Vielleicht ist es ja offensichtlich aber ich denke man sollte ein paar Dinge klarstellen:

Auf einem USB-Stick alleine läuft kein Betriebssystem. Es fehlt der Prozessor, RAM usw.

Auf der Fritz!Box läuft bereits ein Linux System. Allerdings ist es aufgrund der geringen System-Resourcen (CPU, RAM, Flash) im Vergleich zu einem PC stark reduziert. siehe Tabelle (Spalte ROM, RAM, Chipsatz) http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:start

Ich denke das Paket von Boyz erweitert das bereits laufende Linux-System um einige Programme und Funktionen - oder?

Jedenfalls muss das Betriebssystem und die Programme schon speziell für die Architektur der FB angepasst werden und möglichst Resourcen-schonend agieren.

ok, danke für deine Info - genau das war es, was ich gescuth und mich gefragt hatte - also dass ein Betriebssystem nicht einfach so auf USB-Stick installiert und an Fritz-Box dann angeschlossen werden kann, sodass es dann einen Server darstellt, den man via Netzwerk aufrufen (oder eben an Laptop booten) kann und der läuft dann auch ohne Laptop und so.

Da ich da ja anscheinend dann doch in FB eingreifen muss um deren System zu erweitern, denke ich ist mir das zu heikel und ich muss das wohl lassen. schade.

Danke euch für die Hilfe trotzdem!

Ein Betriebssystem braucht immer eine Basis auf der es läuft. Also CPU, Ram und Festspeicher (Flash/HDD/...).

Auf der Fritzbox läuft ja schon ein Linux. Das kann man erweitern, auch wenn AVM das so nicht vorsieht.

Aber ich befürchte, Du suchst noch viel mehr, als die FB bieten könnte. Wenn ich das richtig verstehe, würdest Du gerne eine Maschine laufen haben, in die Du dich jederzeit z.B. mit Deinem Laptop auf einer grafischen Benutzeroberfläche einloggen kannst, um direkt auf dieser Maschine zu arbeiten. Das wäre aber für die Hardware der Fritzbox so nicht machbar. Du könntest lediglich zusätzliche Linux-Packete installieren und Programme z.B. via Telnet starten und bedienen.

cu
Jens

P.S: Du meinst sicher einen Terminal-Server, oder? http://de.wikipedia.org/wiki/Terminalserver

ja fast sowas wie ein Terminalserver. Nur, dass auf meinem Laptop nach wie vor volles Programm laufen sollte (WinXP) und der "Server" an der Fritzbox z.B. Mailserver sein sollte und als Webserver dienen könnte. Aber das geht ja so mit USB leider net und nen anderen PC (Vollwertigen) will und kann ich nicht hinstellen. Schade :(

Einen Mailserver könnte man bestimmt auf der FB laufen lassen. Einen einfachen Webserver bestimmt auch (insgesamt dürfte das knappe Ram und die langsame USB-Schnittstelle (zwecks Swap-Nutzung) hier hinderlich werden). Nur halt keinen Mail-Client und keine grafische Benutzerführung, außer vielleicht über ein Webfrontend, in dem man das ein oder andere einstellen kann. Aber da wäre Handarbeit angesagt. Solche Server sind als Source-Code verfügbar. Du müßtest das dann für den Mipsel der FB kompilieren und auf ein Speichermedium am USB übertragen. Dann könntest Du es entweder über die vorhandene Telnet-Schnittstelle starten oder wenn alles funktioniert das Startskript der FB um passende Einträge ergänzen, so das Du nicht nach jedem Start neu per Telnet starten mußt.

Alles in Allem aber etwas, wo Du Dir ein wenig Wissen aneignen mußt und einiges an Arbeit reinstecken kannst. Und ob das dann letzten Endes wirklich realisierbar ist, steht leider auf einem anderen Blatt. Fax-Empfang z.B. könnte dadurch dann auch in die Knie gehen, da das einiges an Ram und CPU-Leistung braucht.

cu
Jens

ou, ne danke, aber manuell an der FB rumwurschteln trau ich mich nicht - dazu fehlt mir auch die Zeit dann so exzessiv da rumzubauen - und natürlich auch das Wissen, ich als Linux-Absolut-Newbie.

Aber euch allen vielen danke für eure kreative Brainstormin-Mitarbeit - ich werde diese Gedankenspiele wohl zu Grabe tragen dann :)

aber linux werd ich trotzdem mal testen auf meinem Notebook ;) wei ldas hat mich jetzt doch interessiert, als ich das gelesen habe... ubuntu und so ;)

liebe Grüße

Statistik des Forums

Themen
246,398
Mitglieder
374,089
Neuestes Mitglied
YPLCRP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.