USB-Speicher und USB-Fernanschluss gleichzeitig nutzen?

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

seht Ihr eine Möglichkeit, mittels Freetz den USB-Speicher und die Funktion des USB-Fernanschlusses gleichzeitig nutzen zu können?

An meiner 7170 hängt ein USB-Hub mit 4 USB-Anschlüssen. Einen davon belegt ein USB-Stick, zwei andere je ein RS232-USB-Adapter. Diese beiden Adapter möchte ich gerne via USB-Fernanschluss nutzen, was auch funktioniert.
Wenn ich aber den USB-Stick als Speicher nutzen möchte, muss ich die Funktion des USB-Fernanschlusses deaktivieren, d.h. eines schließt das andere aus, obwohl ja 4 USB-Anschlüsse vorhanden sind.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Funktion des USB-Fernanschlusses für 1-2 USB-Anschlüsse (wenn man einen USB-Hub hat) selektiv zu aktivieren, so dass übrige USB-Anschlüsse als USB-Speicher zur Verfügung stehen.

Sorry, falls das etwas umständlich formuliert ist - ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine. Und falls es definitiv nicht ins Freetz-Unterforum gehört (falls es nicht mit Freetz zu realisieren ist), kann man meine Frage gerne verschieben.

Vielen Dank für Euer Feedback!

Tut mir leid, dass ich den Thread wieder ausgrabe, aber das gleiche Problem habe ich auch. Ist also sozusagen noch aktuell.

Gibts dafür eine Lösung?

Spannend auch für die 7390, die bringt ja von Haus aus 2 USB Anschlüsse onboard mit. Auf der CeBIT wurde mir am AVM Stand erzählt, dass die beiden USB Anschlüsse getrennt genutzt werden können, also einer über USB Fernanschluss und einer direkt. Ist aber Stand heute leider nicht in der AVM Firmeware implementiert. Der AVM Support wusste von diesem Feature nichts, hat die Anfrage ans Produktmanagement weitergeleitet...

Also ruht auch meine Hoffnung auf einem entsprechenden Paket für Freetz!

hmm ich nutze 1x Fernanschluss 2x usb Speicher 1x intern druckserver

Code:
2. Stellen Sie anschließend hier ein, für welche Art von Geräten der USB-Fernanschluss aktiviert werden soll:

Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker)

USB-Speicher

Andere (z.B. Scanner)

Wie hast du das gleichzeitig genutzt?
Geht das nur bei der 7390?
Wo lässt sich das Einstellen was im Code steht?

Auf den ersten Blick würde ich sagen im AVM-WebIF unter USB-Fernanschluß.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
geht das dann auch Gerätespezifisch (USB-Stick NR1 -> Fernanschluss; USB STick NR2 -> kein Fernanschluss?

Wie soll das gehen ? Du hast doch nur einen USB-Port ...

Edit: aber auch an meiner 7320 (2x USB) ist es das selbe. Fernanschluß an oder aus. Mehr geht auch hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen USB-Hub mit 1 USB-Stick und einem USB-Drucker dran hat, wäre es doch nett, wenn man auswählen könnte, dass der Fernanschluss nur für den USB-Drucker gelten soll. Aber ob das über ein und denselben USB-Anschluss (bei Boxen, die nur einen haben) funktionieren kann (und wie?), weiß ich leider nicht. Ich sehe nur in den Logs, dass die USB-Geräte (1 oder 2) sich doch immer unterscheiden lassen. Weshalb also vielleicht nicht auch in der Fernanschluss-Routine?

Aber ob das über ein und denselben USB-Anschluss (bei Boxen, die nur einen haben) funktionieren kann
Du fragst Dich ja auch nicht, ob man überhaupt Drucker und Massenspeicher an denselben USB-Anschluss anschließen kann. Es ist durchaus möglich, einzelne Geräte am USB gezielt anzusprechen. Man muß nur die Möglichkeit dazu vorsehen, und da es für den Fernanschluß keine Quellen gibt, müßte das von AVM kommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.