[Problem] USB-Speicher: Seltsames Mount Verhalten

icirc

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
nutze schon eine Weile freetz, aber habe jetzt zum ersten Mal ein Problem, bei dem mir weder google noch irc weiterhelfen können:

Ich habe zwei USB-Geräte: Einen klassischen USB-Stick, und einen Mobilfunk-Modem-Stick, in dem eine SD-Karte ist. Beide sind mit gpt und ext2 partitioniert.
Solange ich beide Geräte anschließe, werden auch beide gemountet (unter /var/media/ftp/uStor01 und uStor11). Sobald ich aber nur den Mobilfunk-Stick verbinde, wir dieser nicht mehr gemountet!

Hier sind Screenshots von "Ereignissen" und der dmesg log, einmal wenn beide USB-Geräte angeschlossen sind:
http://ultraimg.com/images/2017/07/17/GtgE.png
https://pastebin.com/raw/cfR1uBKz

... und einmal wenn nur der Mobilfunk-Stick dran ist:
http://ultraimg.com/images/2017/07/17/Gtgf.png
https://pastebin.com/raw/qXM6wFGq

Bei dmesg fällt schonmal auf, dass wenn es funktioniert (= beide Geräte dran sind) zuerst die Meldung "usb-storage: device scan complete" kommt, und erst dann der Modemtreiber geladen wird (option: v0.7.2:USB Driver for GSM modems...).
Wenn es nicht funktioniert (= nur der Modem-Stick dran ist), kommen diese Meldungen genau in der anderen Reihenfolge.

Aber ich habe keine Ahnung, was ich tuen könnte um das zu ändern... o_O
Tritt auf einer Fritzbox 7390 mit freetz trunk, 6.83, und dem freetzmount patch auf.

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute aus den Logdateien, dass du die beiden USB Geräte auch schon beim Einschalten deiner FritzBox angeschlossen hast.
Was passiert, wenn du die Geräte nachträglich anschließt? Ist das Verhalten dasselbe?

Wie ist das Verhalten ohne den freetzmount Patch?
 
Beim nachträglichen Anschließen: Wenn ich beide je einzeln anschließe, wird der USB-Stick gemountet, der Modem-Stick aber nicht.
Habe auch versucht sie gleichzeitig oder kurz hintereinander einzustecken, aber es wird immer nur der "normale" Stick gemountet.
Dmesg sagt, es wird wieder der der gsm modem treiber installiert, bevor "usb-storage: device scan complete" kommt.

Habe jetzt auch ein image ohne freetzmount erstellt und geflasht, aber leider scheint freetzmount trotzdem noch aktiv zu sein: Die Partitionen werden immer noch (falls sie gemountet werden) nach dem freetzmount schema benannt.
Also werde ich wohl nochmal mit der recovery .exe auf 6.30 downgraden, und von da ein sauberes image ohne freetzmount flashen.
Kann sich nur um Stunden handeln, ich werde hier nochmal schreiben ob es geholfen hat!

PS: Fritzbox Modell oben ergänzt, war wohl schon etwas müde gestern... ;-)
 
So, schwere Geburt!
Auf 6.3 recovered, dann ohne freetzmount wieder auf die 6.83er.

Fazit: Das Problem ist genau das selbe!

Beide Sticks dran => Beide werden gemountet
Nur Mobilfunkstick dran => wird nicht gemountet

Ich habe jetzt erstmal aufgegeben und wieder den Hub und USB-Stick angeschlossen.
Dabei fiel mir noch auf: mit gpt und ext2 mountet der stick auch so etwas unzuverlässig. Alle 2-3 mal booten wird er einfach nicht erkannt, und der Anrufbeantworter bietet nicht an, ihn als Ziel zu benutzen. Mit mbr und fat32 klappt es problemlos.

Ich werde heute abend noch ein letztes mal das ganze mit mbr und fat auf dem Mobilfunkstick versuchen! Habe ich zwar schon, aber da war auch noch freetzmount drauf. Ich denke aber, dass es ein Bug in Fritz!OS ist.

Und wenn es dann immer noch nicht will, dann finde ich mich wohl einfach mit dem doofen Hub ab! ;)
 
Das ganze Einbinden von Speichergeräten läuft über diverse, ineinander verschachtelte und asynchron ablaufende Shellskripte (Stichworte aus dem Gedächtnis u.a. udev, hotplug, libmodmount, samba_control, rc.wasauchimmer ...).
Man kann das schon debuggen und zum Laufen bekommen, in dem man in die ganzen Skripte Debugausgaben einfügt und versucht nachzuvollziehen, was eigentlich ab geht. Hilfreich ist es die Uhrzeit, PID, PPID, Name des Skripts, Zeilennummer, Environmentvariablen, dmesg etc. auszugeben.
Ich hatte mit FreetzMount auch ein Problem (siehe Freetz Bugtracker) und bin über diesen Weg (und ca. 30x ein Image mit geänderten Debugausgaben flashen) auf die Lösung gekommen. Man kriegt am Anfang einen Knoten im Gehirn aber nach ein paar Tagen hat man dann die Lösung und alle können davon profitieren.
 
Nicht böse gemeint: Ich glaube da fehlen mir einfach die Skills.
Ich wüsste nicht, wo ich nachsehen kann, wann welcher Skript oä. aufgerufen wird, und wie ich die Debugnachrichten davon auslese.
Wenn mich jemand etwas "an die Hand nehmen" könnte, mach ich das aber gern!
Einfach möglichst DAU-freundlich erklären, wie ich an Logs/Debugnachrichten komme. ;)
 
Nur mit dem Mobilstick dran, und mit mbr+fat formatierter sd karte ist das Verhalten das selbe.
Hier die (schlecht formatierte) dmesg Ausgabe:
https://pastebin.com/raw/c75tK38m
Interessant: der Speicher wird schon erkannt, und es findet auch der Versuch statt, ihn zu mounten. Es wird auch ein leerer Ordner in /var/media/ftp/ gemountet. Aber sobald die Initialisierung vom Modem vor Abschließen von "usb-storage: device scan" durchläuft, klappt das mounten nicht. Dass es mit zwei USB-Geräten läuft ist wohl eher ein lustiger Zufall: Modeminitialisierung wird herausgezögert, und dann klappt auch das mounten?

Ganz ohne freetz kann ich nicht sagen! Aber: freetz ohne irgendwelche zusätzlichen Pakete (auf Voreinstellungen also), und ohne freetzmount, produziert genau das selbe Ergebnis. Ich hatte nach dem 6.30er recovery mit der exe extra so eine "fast-stock" Version erstellt, um das zu testen. Wenn ich nochmal die Muße habe, mich mit der recovery.exe etc. rumzuschlagen, teste ich es nochmal mit stock Fritz!OS! Vielleicht am Wochenende.

"Modify umtsd: only for known modems" habe ich in dieser Version nicht drin, aber in einer früheren: Das Modem bzw umtsd wurde gestartet, es ist wohl ein "known modem", der patch sollte also keinen Unterschied machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.