USB-Speicher FTP-Zugriff mit fester IP

11Freunde

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne von außerhalb des eigenen Netzwerks auf meine externe Festplatte zugreifen, die über den USB-Port an der 7270 verbunden ist. Wenn ich die aktuelle IP der Box abfrage funzt es natürlich allerdings wird ja jeden Tag bzw. einmal pro 24h eine neue IP vergeben und dann beginnt das Spiel von vorne. Wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich kostenlos und dauerhaft eine feste IP für die Box bzw. den Zugriff auf die externe Festplatte vergeben kann.
Danke im Voraus.

Stichwort: dyndns

oder genauer: schau mal in der Weboberfläche der Box unter: Erweiterte Einstellungen --> Internet --> Freigaben --> Reiter: Dynamic DNS

ist aber auch alles hier sehr gut beschrieben. klick :-Ö

Der Dateizugriff auf den USB-Speicher aus dem Internet ist mit jedem aktuellen Internetbrowser möglich.

Leider klappt das nicht immer mit dem Dateibrowser. Zumal ein Internetbrowser auch längst nicht den Komfort eines FTP Programms bietet.

Ich persönlich nutze Leech FTP. Gibt aber auch noch andere Freewareprogramme.

P.S.: Hi Colonia, alles klar bei dir???

Was die Browser-Problematik angeht, dem kann ich nur zustimmen.
Für ftp-Zugriffe nutze ich vorzugsweise den TotalCommander, FileZilla oder aber nur dessen plugin für den Firefox.

@Elsi: klar alles im grünen Bereich. Und selbst? Rennt der vsftpd noch? ;-)

Jupp, alles im grünen Bereich. vsftpd läuft super. Hab mittlerweile einige Konten angelegt. ;)

Frage zum FileZilla Plugin zum FF: Kann man da mehrere Konten anlegen? Gemäß dem Motto: Doppelklick, gut ist

Habe nämlich mittlerweile einige "Favoriten" in Leech FTP festgelegt, wo ich mir mittlerweile die PW´s nicht mehr merken kann. Und LEIDER wird Leech FTP nicht mehr weiterentwickelt und stammt noch aus guten alten Win 98 Zeiten

Sorry, hatte mich oben vertan, das plugin hat mit "dem" Filezilla glaub ich nichts zu tun, aber funktioniert und du kannst mehrere "konten" anlegen. FireFTP

Wir sollten jetzt aber nicht weiter den Thread 11Freunde kapern, das gint sonst Mecker ;-)

FireFTP ist gar nicht mal so schlecht.....

Danke dir ;)

danke für eure unterstützung!
feste ip konnte ich über dyndns einrichten. auch die firefox erweiterung fireftp habe ich installiert und eine verbindung hergestellt.
problem ist jetzt leider noch, dass die verzeichnisse auf der festplatte nicht angezeigt werden. nach einem neustart der fritzbox geht das für eine weile jedoch habe ich das gleiche problem wieder nach ein paar tagen beim nächsten login. woran kann das liegen??

Ein paar Angaben wären nicht schlecht. Was für eine HD (Grösse, Formatierung, an USB Hub angeschlossen?), Firmware FB.....

Wäre nicht schlecht wenn du dir eine Signatur zulegen würdest, dann könnte man Anfang an Fehler ausschliessen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.