USB-Schnittstelle an FritzBoxFonWLAN?

Mime

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne meine FritzBoxFonWLAN über USB an meinen PC (Betriebssystem Windows XP) anschliessen. Leider funktioniert das nicht. Über WLAN alles bestens (möchte aber Kabel, da DSL-Anschluss weiter von PC entfernt ist und dadurch WLAN nicht immer zuverlässig und LAN ist bereits belegt an der FritzBoxFonWALN).

Habe bereits "avm_fritz!box_usb-treiber_050222.exe" istalliert. Beim Fenster "um die AVM FritzBox! zu installieren verbinden sie das Gerät mit iherem Computer...." kann ich nur Beenden auswählen (nicht weiter).

Wie kann ich die FritzBoxFonWLAN über USB betreiben?

Mime

Hi,

du brauchst eigentlich nur den Treiber installieren, wie du das gemacht hast. Ein 'Weiter' ist nicht nötig. Nach Beenden der Installation steckst du einfach das USB-Kabel an und Windows 2000/XP findet die Box. Dann installiert Windows automatisch einen neuen Netzwerkadapter für deine FBF, den du dann wie eine normale Netzwerkkarte konfigurieren kannst.

Viele Grüße,
Andreas

P.S.: Bedenke bitte, dass USB offiziell nur eine Kabellänge von 5m unterstützt.

Wie weit ist denn dein PC von der Box entfernt, dass das WLAN nicht funktioniert? Das USB Kabel darf natürlich nicht länger sein als 5 Meter sein sonst funktioniert nichts mehr, das hat Evil Dead ja schon beschrieben. Und da Wlan nicht geht, gehe ich davon aus, dass der PC weiter weg ist.

Wäre da nicht ein Switch hilfreich, den bekommt man bei Ebay schon für wenig Geld. Oder aber ein zweiter Accespoint, der das Signal verstärkt?

Leider funktioniert es trotzdem nicht.
Das USB-Kabel ist 5 m. Die FritzBoxFonWLAN stet eine Etage tiefe mit Betondecken - daher schlechter WLAN-Emfang (unsicher9 - LAN mit Switch schon für andere Räume angeschlossen (FritzBox hat ja nur 1 LAN-Schnittstelle) - hier wäre nur schwierige Kabelverlegung möglich.

Wo könnte der Fehler liegen?

mime

Danke, jetzt funktioniert alles! Kabel war defekt.

Mime

Mime schrieb:
- LAN mit Switch schon für andere Räume angeschlossen (FritzBox hat ja nur 1 LAN-Schnittstelle) - hier wäre nur schwierige Kabelverlegung möglich.

Verstehe ich nicht. Du musst doch mit dem USB Kabel auch an die FritzBox ran. Warum ist es dann schwieriger mit einem LAN Kabel an die Box zu kommen. Oder meinst du, dass es schwierig ist an den bestehenden Switch ranzukommen? Dann einfach einen Switch direkt an die Box und dann an diesesn Switch den bestehenden Switch ranhängen. Alles besser, als diese grauenhafte USB Verbindung :D

DG schrieb:
Verstehe ich nicht....Alles besser, als diese grauenhafte USB Verbindung :D
Versteh' ich nicht - gibt's auch Gründe, für dieses Statement, oder ist das eine rein persönliche Angelegenheit zwischen dir und USB :wink: ?

DG schrieb:
Verstehe ich nicht. Du musst doch mit dem USB Kabel auch an die FritzBox ran. Warum ist es dann schwieriger mit einem LAN Kabel an die Box zu kommen. Oder meinst du, dass es schwierig ist an den bestehenden Switch ranzukommen? Dann einfach einen Switch direkt an die Box und dann an diesesn Switch den bestehenden Switch ranhängen. Alles besser, als diese grauenhafte USB Verbindung :D

Komme mit Kabel nur unter Schwierigkeiten an den Switch - aber stimmt mit 2. Switch würde es wahrscheinlich gehen. Aber warum 2. Switch wenn USB noch frei ist und mit anderem Kabel funktioniert es ja auch.
Was gibt es für Nachteile bei Verbindung über USB?

Mime

Ich bin zwar nicht DG, kann ihm aber zustimmen:
USB (1.1 in der FBF ) ist extrem langsamer als LAN beim Datentausch der verscheidenen Rechner untereinander - wenn man schon ein LAN hat, sollte man es sich nicht so verkrüppeln.

Wie schnell ist denn USB1.1 der FritzBoxFonWLAN und wie schnell ist WLAN und LAN effektiv?

Mime

An der USB 1.1-Schnittstelle hängt in der FBF ein 10Mbps-Lanadapter - die übrigen Geräte sind (im internen Bereich) also mindestens 10-mal so schnell. Ob der 10Mbps-Adapter ausgereizt wird, habe ich nicht weiter getestet. Bei Dateiaustausch im Gigabytebereich ist 10MBps natürlich indiskutabel.
WLAN ist natürlich noch langsamer und wird von mir nur beim reinen Surfen eingesetzt.

NN schrieb:
Versteh' ich nicht - gibt's auch Gründe, für dieses Statement, oder ist das eine rein persönliche Angelegenheit zwischen dir und USB :wink: ?

Andre hat eigentlich schon alles gesagt, es gibt auch User, die mehr übers Netzwerk mehr machen wollen, als ein bisschen rumsurfen, und dann ist die Geschwindigkeit über USB einfach zu langsam.
Ausserdem gibt es mit dem USB Anschluss immer mal wieder Probleme und ist auf Treiber von AVM angewiesen. Ein Switch hätte noch den Vorteil, dass auch mal Besuch schnell ins Netz könnte. Sind dir das genug Voreile? ;)

@Mime
LAN: Brutto 100 MBit/s Netto: ca. 80 MBit/s
WLAN: Brutto 54 MBit/s Netto ca. 25 MBits/s
USB: Brutto 12 MBit/s Netto weiss nicht so genau, schätze aber mal ca. 9 MBit/s

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.