USB-Root auf W900V

fow0ryl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier einen W900V auf dem eine 29.08.47 freetz-devel-8152M läuft.
Es ist ein USB Stick eingebunden auf dem ich im Verzeichnis external z.B. die Openvpn libs liegen habe. Das Einbinden des USB-Sticks unter /dev/sda1 funktioniert somit problemlos.

Nun habe ich eine neue Version (trunk) erstellt und wollte diese mit USB-Root auf dem Stick nutzen.
Dazu habe ich auf dem Stick ein Verzeichnis /usbroot/trunk/ erstellt und das rootfs.tar.gz dorthin entpackt.

Im freetz Menü kann ich das Usbroot aktivieren. Ich gebe den entsprechenden Pfad also /usbroot/trunk/ ein und klicke auf aktivieren.

Dann kommen die Meldungen, das "settings" und "usbroot.cfg" gespeichert wurden und das Ganze mit dem nächsten Reboot aktiv wird.
Dabei fällt mir auf, das usbroot immer den Status stopped hat.
Dann starte ich die Box neu.

Nach dem Neustart wird jedoch wieder das Image aus dem Flash gestartet und der USB-Stick normal unter /dev/sda1 gemountet :(.

Wie kann ich herausbekommen warum das usbroot nicht gestartet wird bzw. was da schief läuft?

Gruß
Henning

Hi Henning.

Wenn du im Syslog nichts dazu siehst, dann wirds schwierig. Zu der frühen Zeit sieht man nur mit serieller Konsole was. Auf der TODO-Liste steht zwar noch die Fehlermeldung mitzuschneiden und später verfügbar zu machen. Aber angegangen habe ich das noch nicht.

Wie siehts denn im dev Verzeichnis des usbroots aus?

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

erst einmal vielen Dank für deine unermüdliche Unterstützung.
Offensichtlich haben auch schon andere das Problem in ähnlicher Weise gehabt.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240892&highlight=usb-root

Sieht eigentlich genau aus wie bei mir. Unauffälliger Eintrag im Sylog. Ansonsten nichts auffälliges.

Jedenfalls habe ich einfach mal ein "chown -R 0:0 /usbroot/trunk/" gemacht. Die Fehlermeldungen sahen aus wie in dem genannten Thread.
Aber anschließend funktionierte es ?!

Da der AB wegen fehlender USB-Partition nicht funktionierte habe ich gestern den Stick neu partitioniert und mit gleicher .config alles noch mal neu gebaut.
Diesmal aber nicht mit der VM sondern direkt auf meiner Gentoo Maschine.
Dort den USB-Stick geklemmt und das root.tar.gz direkt auf den Stick entpackt.
Nach dem reboot der Box wurde das USB-Root mal wieder nicht erkannt :(
Also Stick wieder an die Gentoo-Maschine und dort ein chown ausgeführt.
Diesmal (oder dort) gab es keine Fehlermeldungen.

Und was soll ich sagen. Auf den ersten Blick ist alles ok. Die Box läuft seit heute Nacht mit 34.04.87-freetz-devel-9494 mit USB-Root.

Es scheint also irgendetwas im Bereich der Dateirechte zu klemmen ...

Vielleich schaffe ich es ja noch einmal eine nicht funtkionierende Version zu bauen um dem Problem auf die Schliche zu kommen

Gruß
Henning

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.