USB Platte an Fritzbox (zu hoher Stromverbrauch?)

F

feldflower

Guest
Hallo zusammen,

habe eine 2,5" externe USB Festplatte die die benötigte Power nur über den USB zieht. Am PC funktioniert die Platte einwandfrei. Lt. Geräte Manager hat sie einen Stromverbrauch von 96mA.

Wenn ich nun diese USB Platte an die Fritzbox anschliesse,
knackt sie nur leise (als ob sie nicht anspringt)...

Was kann ich denn nun tun damit ich die Platte an der Fritzbox zum laufen bekomme ?

Danke im Voraus !

Gruss

Hallo

schalte zwischen der FritzBox und Deiner USB-Platte einen aktiven USB-Hub mit eigener Stromversorgung, dann sollte die Platte vom Hub gespeist werden und auch funktionieren.

mfg Holger

hm....das genau wollte ich ja nicht (um strom zu sparen) gibt es keine andere Lösung ? Die Fritzbox gibt doch 500mA ab. Das sollte doch ausreichen !?!?!?

Vermutlich ist der Anlaufstrom der Platte zu hoch und die FritzBox kann diesen nicht händeln, denn diesen Wert hier
Lt. Geräte Manager hat sie einen Stromverbrauch von 96mA.
kannst Du erst einmal vergessen.

Das ist der Wert wenn die Platte läuft aber nicht der Anlaufstrom.

mfg Holger

Ich lass die Platte mit USB Hub Starten und ziehe danach das Hub wieder ab. Geht Prima :top:

Meine Platte hat 2 Usb Stecker, einen für extra Strom und einen für die Daten. Der für extra Strom geht halt an das Hub wenn die Platte starten soll und gut ist ;)

Hi,

hat ein Hub denn einen so bedeutend schlechteren Wirkungsgrad als eine FB, was den Strom"verbrauch" betrifft?

Wenn die Fest-Platte ihre benötigte Energie nicht vom Hub bekommt, dann eben von der FB. Die FB saugt sich die Energie für ihre USB-Geräte auch nicht aus den Fingernägeln sondern auch aus der Steak-Dose ;)
3.jpg
wieso krig ich jetzt grad Hunger? Obs an der Grill-Saison liegt?

hat ein Hub denn einen so bedeutend schlechteren Wirkungsgrad als eine FB, was den Strom"verbrauch" betrifft?
Jedes Netzteil hat aber seine eigene Verlustleistung, welche übrigens noch am geringsten ist, wenn es auf Maximalleistung läuft.

Hi,

Verlustleistung oder Wirkungsgrad. Wieviel Energie wird verschwendet im zusätzlichen aktiven Hub. Ich weiss es nicht und hab keinen da zum messen. Aber ich würd es gern mal ins Verhältnis setzen zum Stromverbrauch der angeschlossenen Platte. Nur um zu sehen, ob der Stromverbrauch des Hubs überhaupt ein Argument ist, sich den zu sparen und lieber die FB am USB zu stressen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.