Irgendwie scheint Freetz die NTFS Unterstützung bei meinem Gerät zu "blockieren".
Nein, eigentlich nicht, da freetz die Möglichkeit bietet, entsprechende AVM-Module korrekt einzubinden. Es gibt auch Threads dazu, die einfach mal erklären, wieso die Sachen per AVM nicht nachgeladen werden ,wenn man Freetz ohne bestimmte Einstellungen auf der Box hat, und wie man dieses Problem umgeht, so dass die AVM-Nachladelösung funktioniert.... Ergo "blockierst" du mit deinen fehlerhaften Einstellungen das korrekte Zusammenspiel.
Btw gibt es Schwierigkeiten bei NFS und NTFS im Zusammenspiel, das aber bekommt man auch im Freetz-Unteforum schon heraus. Hat was mit den Versionen vom kKernel und dem fuse-Modul zu tun. Vielleicht mal lesen?
Am Rande: Ich ganz persönlich finde es wirklich unsinnig, eine so lahme Implementation wie NTFS an der eh schon eingeschränkten Box zu nutzen. Da gibt es deutlich performantere Lösungen und Wege, auch eine verkrautete Vista-Installation so zurechtzubiegen, dass sie auch linux- und performancefreundlichere Filesysteme hinbekommt.
Aber vielleicht nutzt du einfach das teuer zu kaufende (Eben nur in der vista-Ultimate vorhandene) SFU-Nachfolgeding von Windows, was auch auf ntfs läuft und NFS-Shares zur Verfügung stellen kann, oder eben andere Kauflösungen, die das beherrschen. Dann hast du beides: NTFS auf einem System, wo es einigermassne zuverlässig läuft und eine Fremdlösunf des NFS, weil es ebne kein Windows-Standard ist, sondern eher aus der Linux/unix/*ix-Welt kommt und dort mit den vorhandenen Filesystemen astrein zusammenarbeitet.