USB Link geht nach Freetz nicht mehr

H

ht81

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich in Freetz etwas ein und durchgelsen und habe hierzu jetzt eine frage:

Wenn ich ein Image baue aber alles raus lasse (wirklich nichts mehr angekreutzt in Menuconfig) NUR noch Callmonitor drin habe sollte er ja die AVM FTP Funktion nicht anrühren. Leider ist es so, das wenn ich mien Image einspiele und ich in der Webui der FB auf USB Klicke versucht er "file://192.168.178.1/ auszumachen und bricht dann ab weil die Seite nicht angezeigt werden kann. Ohne Freetz macht er er aber ordnungsgemäß. Hier zu öffnet er aber nicht "file://" sondern "ftp://" wo ist also mein mein Denkfehler? Oder was mache ich flasch?

SuFu erläutert mir immer nur wie ich FTP Benutzer hinzufüge oder das Passwort ändere, jedoch nichts zum defekten USB Link

Dort gehört auch "ftp" hin und nicht "file".

Versuche es mal mit einem minimalen Image: die Datei .config löschen und nur die Box auswählen, sonst nichts, auch kein Callmonitor. Geht es damit?

Von welcher Firmware reden wir denn eigentlich? Freetz Version?

MfG Oliver

Hi,

ja ich muss erst eine neue Image bauen. Wenn ich im Internet Explorer statt file --> ftp eingebe, komme ich zumindest soweit das er Passwort und Benutzername will. Ist es bei Dir auch so?

@ Oli: die Aktuelle .86 für die 7240. Freetz ist der aktuelle Trunk 5866

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also es geht immer noch nicht. Habe nichts ausgewählt, ausser meine Box Version 7240!
Woran liegt es nun? Was kann ich da machen?

Wie lautet denn der Link in der Original-FW, der Freetz-Link und welcher ist der richtige (du kannst doch bestimmt manuell ftp://... eingeben)?

Wie bereits oben beschrieben wird durch die Freetz Firmware statt ftp --> file eingetragen. Der Rest des Links passt. Nur eben file statt ftp! Wenn ich es so im Explorer eintippe geht es ja, nur ist der Link in der WebUI ja fest.:(

jep,
leider....:confused:

P.s. ich werde jetzt mal ein Image mit der Stable Version machen. Ausgecheckt hat er Rev. 5866. Auch hier werde ich "nur" Callmonitor probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das selbe Problem. Allerdings hatte ich ausversehen eine falsche Info gegeben. Es wird auch in der AVM firmware "file" angezeigt. Allerdings öffnet sich der Link und ich bekomme den explorer auf und es steht dann aber statt "file:\\192.168.178.1\fritz.nas" nur noch "\\" drin inkl. IP also \\192.168.178.1\fritz.nas.

Scheint als ob er es nicht auflösen kann....

Ja was denn jetzt? ftp oder Samba? Mach mal bitte ein Screenshot von der Seite, am besten wäre, wenn man den Link auch noch sieht.

MfG Oliver

Hallo, anbei mal 2 Shots, hoffe es hilft.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    238.6 KB · Aufrufe: 22
  • 02.jpg
    02.jpg
    354.2 KB · Aufrufe: 21
Es stimmt. Bei mir funktioniert es auch nicht mehr. UStor01 wird nicht mehr eingebunden. Das heisst jetzt bei der Webui von AVM USB_DISK USB-DISK-USB-DISK und nicht mehr UStor01. Irgendwie wird das Ganze bzw.von der 86er nicht mehr von Freetz angenommen?

Zuletzt bearbeitet:
@ht81: Hat das vielleicht etwas mit diesem "Geschützten Modus" zu tun? Geht's im Firefox?

Hallo elmicha,

nein ich denke nicht. Ohne Freetz gehts ja auch im "Geschützen Modus"

Ich hab's gerade mit dem IE6 ausprobiert: der zeigt auch file://192.168.178.1 an (mit Zone Internet).

Habt ihr mount-by-label aktiviert? Und das ist dann Beitrag #7000

der zeigt auch file://192.168.178.1 an (mit Zone Internet).

Jep, so ist es. Nur das er mit Freetz es nicht auflösen kann. Ohne jedoch schon.

@Ralf: Der link heisst wirklich so, wie in der AVM. War mir da zu selbssicher dass das der Fehler sein muss. Sorry. Irgendwie kann er den Link nicht auflösen, so als ob Samba nicht aktiv wäre. Habe auch samba mittlerweile drauf und kann auch ganz normal Zugreifen. Nur eben der Link in der Gui ist tot.

@Silent: mount-by-label ? Sorry, das kenne ich jetzt nicht. :oops:

Nochmals zusammenfassend: Per FTP und Samba (Freetz Pakete) komme ich drauf. Auch wenn ich den Link statt "file" auf "ftp" umbennene komme ich drauf. Lediglich der Link scheint irgendwie nicht zu funktioneren. :confused:

Ich ja:
Code:
$ grep MOUNT .config
FREETZ_PATCH_FREETZMOUNT=y
FREETZ_PATCH_FREETZMOUNT_BLKID=y
FREETZ_USBSTORAGE_AUTOMOUNT=y
FREETZ_AUTOMOUNT_EXT2=y
FREETZ_AUTOMOUNT_EXT3=y
FREETZ_AUTOMOUNT_NTFS=y
# FREETZ_AUTOMOUNT_REISER_FS is not set
# FREETZ_PACKAGE_CIFSMOUNT is not set
# FREETZ_BUSYBOX_MOUNT_HELPERS is not set
FREETZ_BUSYBOX_MOUNT_LABEL=y

Mit allen Browsern ausser IE (mit Zone Internet) ist es ein ftp-Link, nur der IE zeigt file an.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,709
Mitglieder
374,727
Neuestes Mitglied
Linda Lees
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.