USB/IP - wie geht das?

Lanzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Folks!

Als Freetz Noob mit guten Linux Ambitionen und versuche ich seit Tagen, USB/IP irgendwie zu benutzen.

WAS USB/IP machen soll, ist mir halbwegs klar - nur WIE??

Meine FRITZ!Box 7270 v2 (16MB) läuft mit Firmware 54.04.76 und seit ein paar Tagen auch mit dem Freetz Trunk Rev 3558 relativ stabil (wenn ich nicht grad dran rumspiele :) ).

Das primäre Ziel meiner Bastelaktion sollte eigenltich eine Box sein, die neben Standarddiensten wie

• DNS,
  • DHCP,
  • Samba,
  • VPN,
  • NTP,
  • SSH und
  • VPN
auch über einen angeschlossenen USB Hub folgende Geräte im Netz verfügbar macht:

• ein Agfa SnapScan 1212U Flachbettscanner
  • ein Brother HL-1240 Laserdrucker
  • ein Digitus DA-70146 USB to Serial Adapter und
  • eine angeschlossene USB Festplatte

Im Menü habe ich dazu erstmal folgende Optionen geändert:
Code:
--- General --------------------------------

[*] 16 MB flash

[*] Replace kernel

[*] Show advanced options

--- Mod ------------------------------------
Patches  --->
	Remove Brandings --->
		[*] 1&1
	[*] Remove assistant
	[*] Patch enum
	[*] Patch web menu signed message
	[*] Patch USB storage names, make FAT filesystems world-writable, automount feature
	[*] Automount filesystems
	[*] Raise the count of connectable usb device to 9

Package selection  --->
	Standard packages  --->
		[*] Dnsmasq 2.49
		[*] Dropbear 0.52
		[*]   With zlib Compression
		[*]   Disable DNS reverse-lookup of the client
		[*] netcat 0.7.1
		[*] Openntpd 3.9p1
		[*] OpenVPN 2.1_rc18
		[*]   Enable Management Console      
		[*] Samba 3.0.24 smbd (Filesharing)
		[*]   Samba 3.0.24 nmbd (Nameservices)
		[*] Screen 4.0.3
		[*] Vpnc 0.5.3
	Web interface  --->
		[*] AVM-firewall 2.0.4_rc2
		[*] Cpmaccfg CGI 1.0
		[*] Downloader CGI 0.2 (status: TESTING)
		[*] Onlinechanged-CGI
		[*] RRDstats for RRDtool
		[*] spindown-cgi 0.2
		[*] Syslogd CGI 0.2.3
		[*] Virtual IP CGI 0.4.2
		[*] Wake-on-LAN (WoL) CGI 0.6
	Testing  --->
		[*] bash 3.2.48 (binary only)
		[*] vim (VI Improved)
	[*] Unstable
		Unstable  --->
			[*] USB/IP 0.1.7 (binary only)

Advanced options  --->
	(0) Default Security level (0-2)
	[*] New style for status-bars and cache-usage

Später soll evtl. auch noch DTMFBox dazukommen.

Nun ein paar Fragen:

• Wie konfiguriert man USB/IP grundsätzlich?
  • Gibt es zu USB/IP ein Web Frontend (meine Box zeigt mir nämlich keines)?
  • Fehlt da vielleicht noch irgendwas?

Wäre echt klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, denn Goggel liefert zwar jede Menge Ergebnisse zu USB/IP aber ich hab leider noch kein HowTo gefunden, wie man es aufsetzt!

Alternativ zur Box läuft hier noch mein guter alter Debian Server, auf dem ich USB/IP ggf. ebenfalls aufsetzen und meine ersten Gehversuche machen kann.

Danke schonmal vorab!!

Ciao
Lanzi

Niemand da, der mir weiterhelfen kann? :(

Ich würd das eher über einen Netzwerk USB-Hub machen.

Gibt es zB. von Belkin oder Silex .

Erfahrung hab ich damit allerdings nicht.

Ich wußte bisher gar nicht, daß es so etwas wie USB/IP gibt.
Aber wenn man per Google sucht, kommt man über die Freetz-Seite (http://www.freetz.org/wiki/packages/usb-ip) auf die sourceforge-Seite (http://usbip.sourceforge.net/).
Auf den ersten schnellen Blick scheint mir, daß es da eigentlich alles gibt, was man dazu braucht: Install, Usage, FAQ.

Und ich mach das ganze einfach über den USB-Fernanschluss :)

Und ich mach das ganze einfach über den USB-Fernanschluss

ja das ist ja fein, aber AVMs USB-Fernanschluss beherrscht den Isochronen USB-Transfermodus nicht, den viele Webcams, Scanner und Audio-Interfaces benötigen. USB/IP scheint das hingegen explizit zu unterstützen.

Mich interessiert USB/IP, weil ich meinen (isochronen) HiFi-D/A Wandler gern an die FBF anschließen würde, um endlich ohne den Uralt-Laptop, an dem er heute hängt, zentral im LAN Musik ausliefern zu können. Latenz- und Bandbreitentechnisch sollte das eigentlich gut funktionieren... aber hier im Forum sah ich bisher nur Meldungen, USB/IP funktioniere noch nicht -- oder?

Man muss es wahrscheinlich von beiden Seiten sehen:

Einmal läuft der USB/IP als Daemon auf der Fritz!Box. Der bedient sich afaik von der Hostschnittstelle, die uns AVM hergibt (also kein ISO).
Der VHCI auf dem Client unterstützt das aber.

Bisher habe ich mich nur mit dem VHCI beschäftigt, sodass ich die Daemon-Geschichte nicht ganz bestätigen kann.

Der USB-Treiber für die 7170 war sogar mal opensource, bis AVM es nichtmehr für nötig hielt, dies in die Kernel-Sourcen mitaufzunehmen. Eventuell hätte man den ISO zuendeschreiben können. Wie es heute aussieht::noidea: - Ich habe davon bisher nichts mehr in den Kernelsourcen gefunden. :mad:

Hi,
Silex . Erfahrung hab ich damit allerdings nicht.
hier mal ein Link dazu der das ganze gut beschreibt: First-Look - Silex SX-1000U

... (isochronen) HiFi-D/A Wandler gern an die FBF anschließen würde, um endlich ohne den Uralt-Laptop, an dem er heute hängt, zentral im LAN Musik ausliefern zu können. Latenz- und Bandbreitentechnisch sollte das eigentlich gut funktionieren... aber hier im Forum sah ich bisher nur Meldungen, USB/IP funktioniere noch nicht -- oder?
Könntest du mal nähere Informationen zu dem Gerät geben bitte?

Gruß.

nähere Informationen zu dem Gerät

kann ich mal rauskramen. Ist ein günstiger audiophiler D/A Wandler von einem Hersteller in Asien, der denselben Wandler (AKM AK4396) verwendet wie der Transporter von SlimDevices, und für USB auf dem C-Media Chipset aufbaut. Klingt an meinem Cyrus Mission sehr, sehr sauber... :freu:

C-Media USB-Anschlüsse sind eigentlich Standard, aber halt isochron, egal ob mit oder ohne ASIO-Treiber.

Der "Musikserver" (falls Du das Gerät meinst) ist ein 11 Jahre alter Thinkpad 560Z, auf dem foobar2000 von einer 750GB SATA-Platte bootet (nette kleine Wochenendbastelei übrigens). Das ganze funktioniert tadellos, aber wie immer wäre es natürlich noch eleganter, wieder mit einem Gerät weniger auszukommen, wenn man den Verstärker gleich an die Fritz!Box hängen könnte...

Gruß
Ulf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.