Hallo,
folgendes Szenario:
Wir haben einen Terminal Server, von dem aus ich mittels CTI meine SIP-Telefone steuern möchte.
Das ganze habe ich jetzt mal mit Juggler von Global-IP-Tel auch hinbekommen.
Es gibt, da wir mehrere Firmen im Haus betreuen, auch mehrere SIP-Trunks bei verschiedenen Anbietern.
Auch das klappt einwandfrei.
In Juggler ist als Audiogerät das jeweilige Remoteaudiogerät, das vom RDP-Clienten durchgereicht wird, eingetragen.
Auch das klappt einwandfrei.
An den RDP-Clienten hängen per USB Jabra Headsets, die eben, wie schon gesagt, auch an die RDP-Session übergeben werden.
Mein Problem ist nun aber, dass ich mit den Headsets Telefongespräche weder annehmen noch auflegen kann, ich muss immer an den Rechner gehen.
Dafür gibt es zwar ein Treiberprogramm von Jabra (Jabra Direct), aber wenn ich dieses auf den RDP-Clienten installiere, dann kann ich kein CTI vom Server aus machen.
Es ist möglich, Jabra Direct auf dem RDP-Server zu installieren.
Dann muss ich aber dieses USB-Headset mittels RemoteFX-USB-Umleitung an den Server übergeben.
Was auch wunderbar klappt und es auch von der Jabra Direct Software auf dem Server erkannt wird,
nur ist es dann auf dem RDP-Clienten komplett verschwunden und steht nicht mehr als Remoteaudiogerät in der RDP-Session zur Verfügung.
Leider taucht es aber auch nicht als Audio-Gerät auf dem Server aus, sodass ich dann gar kein Audio-Gerät mehr habe und gar nicht telefonieren kann.
Ich bin weder an Juggler, noch an die Jabra-Headsets gebunden, kann also auch gerne eine komplett andere Lösung nutzen, aber ich finde einfach keine.
Danke für die Hilfe!
Ciao
André
folgendes Szenario:
Wir haben einen Terminal Server, von dem aus ich mittels CTI meine SIP-Telefone steuern möchte.
Das ganze habe ich jetzt mal mit Juggler von Global-IP-Tel auch hinbekommen.
Es gibt, da wir mehrere Firmen im Haus betreuen, auch mehrere SIP-Trunks bei verschiedenen Anbietern.
Auch das klappt einwandfrei.
In Juggler ist als Audiogerät das jeweilige Remoteaudiogerät, das vom RDP-Clienten durchgereicht wird, eingetragen.
Auch das klappt einwandfrei.
An den RDP-Clienten hängen per USB Jabra Headsets, die eben, wie schon gesagt, auch an die RDP-Session übergeben werden.
Mein Problem ist nun aber, dass ich mit den Headsets Telefongespräche weder annehmen noch auflegen kann, ich muss immer an den Rechner gehen.
Dafür gibt es zwar ein Treiberprogramm von Jabra (Jabra Direct), aber wenn ich dieses auf den RDP-Clienten installiere, dann kann ich kein CTI vom Server aus machen.
Es ist möglich, Jabra Direct auf dem RDP-Server zu installieren.
Dann muss ich aber dieses USB-Headset mittels RemoteFX-USB-Umleitung an den Server übergeben.
Was auch wunderbar klappt und es auch von der Jabra Direct Software auf dem Server erkannt wird,
nur ist es dann auf dem RDP-Clienten komplett verschwunden und steht nicht mehr als Remoteaudiogerät in der RDP-Session zur Verfügung.
Leider taucht es aber auch nicht als Audio-Gerät auf dem Server aus, sodass ich dann gar kein Audio-Gerät mehr habe und gar nicht telefonieren kann.
Ich bin weder an Juggler, noch an die Jabra-Headsets gebunden, kann also auch gerne eine komplett andere Lösung nutzen, aber ich finde einfach keine.
Danke für die Hilfe!
Ciao
André