[Problem] USB-GSM-Stick arbeitet nicht mehr (Telefonie über Mobilfunk)

joba7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem der GSM-Stick nun über viele Monate brav seinen Dienst verrichtet hat, geht er seit gestern nicht mehr. Die F!B zeigt zwar den Stick unter Internet/Mobilfunk an (Haken auch bei Telefonie über Mobilfunk gesetzt).
Bei den Rufnummern steht die *13# nur gelegentlich.
Beim Anwählen von aussen auf den Stick ruft es 2-3 Mal, dann kommt besetzt. Jedes weitere mal nicht erreichbar, jedoch leuchtet der Stick grün.
Bei einem Wählen über *13# kommt eine zeitlang nichts und dann auch besetzt.

Was ist da los?

Du lieferst zu wenig Informationen. Was steht z.B. im Log bezüglich UMTS-Stick während die Box neu startet? Welche Firmware hast du auf der Box (7390?)? Hast du mal ein anderes Netzteil probiert?

Weitere Info

... Log b... Firmware...7390.... Netzteil ...

Log:
14.08.14 22:09:07 USB-Gerät 1004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt

Firmware:
Installierte 7390 Firmware-Version: 84.06.04
(Die Firmware ist relativ neu installiert.)

GSM-Stick-MF190V
ca. 2 Jahre im Dauerbetrieb; leuchtet erst rot, dann grün. Bucht sich also ein.

mobil-card
Im Handy ausprobiert. Geht noch.

Netzgerät
unverändert. (Könnte das "schwächeln"?)

Geht er zufällig seit dem Update nicht mehr?

Ich vermute auch daß das Update Schuld ist. Hast Du den Stick im Lieferzustand angeschlossen oder sind die "Laufwerke" des Sticks deaktiviert? Dann gibt es nämlich gewöhnlich mehrere Einträge im Log.

Stick im Ur-Zustand

Hallo,

am Stick wurde nichts gemacht.
Und ja, ich habe ein Update gemacht. Dann ging es noch eine Zeit lang. Aber kurz danach nicht mehr.

(Vielleicht ging es auch sofort nicht mehr und ich habe es nicht bemerkt.)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.