USB Gerät (I/O Board) wird nicht erkannt

Hallo,
hoffe Du bekommst noch eine Nachricht durch diese Antwort.

Ich habe ebenfalls ein K8055-Board, welches ich an einen DSL-Router betreiben will. Hast Du das Thema Fritzbox bis dato weiterverfolgt?

Ich habe einen Speedport W900V und diesen auf AVM via ds-mod-image umgepatched.
Ich bekomme aber auch im dmesg keine Anzeige, dass ein USB-Gerät erkannt wurde.
Hast Du es mittlerweile nochmal bei der FB mit den aktuellen FW-Ständen probiert?

Nutzt Du den ASUS-Router auch als DSL-Router?

Hoffe, die Nachricht erreicht Dich noch und schon mal vielen Dank für Deine Antwort

Gruß
Peter
 
Hi Peter,

ich habe meine "USB-Forschungen" an der FBF nach dem erfolgreichen Umstieg auf den ASUS-Router nicht weiter verfolgt. Ob es mit einem der neuen Firmware von AVM inzwischen einen besseren USB-Support gibt, kann ich daher leider nicht sagen.

Ich verwende für meine Heimautomatisierung weiterhin den ASUS WL-500gP. Er ist ein schneller Mini-Linux Rechner mit sehr guter Software-Ausstattug, mit dem ich alles machen kann, was ich mir wünsche. Nebem dem Velleman Board betreibe ich über Heyu noch ein paar X10-Steuergeräte sowie über das WLAN zwei Panasonic Webcams (BL-C30). Insgesamt eine nette Kombo.

Meine Fritz!Box verwende ich derzeit "nur" noch als DSL-Router, da mein ASUS kein DSL-Modem besitzt. Mittlerweile gibt es aber auch all-in-one Boxen von ASUS (WL-600g), so dass man evtl. auch mit einem Gerät auskommt.

Ansonsten bin ich mit meiner Konfiguration erstmal glücklich und habe derzeit keinen Bedarf für Änderungen.

Grüße, GeenZ
 
Hallo GeenZ,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich in der Zwischenzeit ein bischen in die "ASUS-Welt" eingelesen. Der WL-500 hat eine USB 1.1 Schnittstelle. Die Fritzbox eine USB2.0. Denke die Probleme, warum das Board nicht sauber funktionierte, lagen wohl mit an dieser Ecke.

Ich würde bei mir gerne den Speedport-DSL Router durch einen ASUS ersetzten. Du hattest erwähnt, dass ASUS hier auch Produkte im Angebot hat. Diese habe ich mir ein bischen näher angeschaut. Alle DSL-Router haben aber bereits eine USB 2.0 Schnittstelle. Ich bin mir deswegen nicht ganz sicher ob ich mein Board auf solch einen Router zum Laufen bringe.

Zudem gibt es für die WL-500er Ausführungen ja die OLEG-Variante. Für die WL-600er habe ich nichts gefunden. Hier müsste man wohl selbst handanlegen. Zumindest könnte man bei ASUS die Toolchain für den WL-600er runterladen

Weist Du ob das K8055-Board auf einen WL-600er läuft?
Einen WL-500g könnte ich günstig bekommen. Allerdings ohne Netzteil. Kannst Du mir die Daten von Deinem Netzteil nennen?

Vielen DAnk
Peter
 
Hallo GeenZ,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich in der Zwischenzeit ein bischen in die "ASUS-Welt" eingelesen. Der WL-500 hat eine USB 1.1 Schnittstelle. Die Fritzbox eine USB2.0. Denke die Probleme, warum das Board nicht sauber funktionierte, lagen wohl mit an dieser Ecke.

Ich würde bei mir gerne den Speedport-DSL Router durch einen ASUS ersetzten. Du hattest erwähnt, dass ASUS hier auch Produkte im Angebot hat. Diese habe ich mir ein bischen näher angeschaut. Alle DSL-Router haben aber bereits eine USB 2.0 Schnittstelle. Ich bin mir deswegen nicht ganz sicher ob ich mein Board auf solch einen Router zum Laufen bringe.

Hi, ich wollte ebenfalls mal ein USB1.1 Gerät an einer FritzBox zum Laufen bringen was nicht geklappt hat. Der WL-500gP hat USB 2.0, allerdings hat er auch eine UHCI-Schnittstelle, kann also auch als USB 1.1 arbeiten. Genau das fehlt der Fritz-Box, die benutzt irgendeine komische Eigenentwicklung (AHCI, das ist aber nicht das gleiche AHCI was es bei SATA gibt :D), die wirklich *nur* USB 2.0 kann und wohl kaum dokumentiert ist. Mit einem normalen USB1.1+USB2.0 (UHCI+EHCI) Anschluss wie er bei den ASUS Routern verbaut ist müsste eigentlich alles laufen.

Im Zweifelsfall schau mal im OpenWRT Wiki nach, dort ist eigentlich zu allen Modellen ganz gut dokumentiert, was die so können und was schon mal funktioniert hat in Tests.

Edit: Zum Thema Netzteil für den WL-500g, der hat 5V, 2A, Polarität müsste man noch rauskriegen, hier ist der ganze Thread: http://wl500g.info/showthread.php?t=5159&page=2
 
USB-Fernanschluss 7050 7170 7270 + native Linux Unterstüzung des USB-Host

Hi,

so mich interesiert das Thema auch und ich habe hier (USB-Fernanschluss 7050 7170 7270 + native Linux Unterstüzung des USB-Host) mal eine Frage dazu ausgelagert.

@GeenZ
Könntest du über deine X10 Projecte etwas mehr / ausführlicher bitte berichten? (eventeull einen neuen Thread dafür aufmachen).
Hast du dafür ein WebGui dir gebaut oder gibt es das fertig?
Was für einen WebServer hast du da auf dem ASUS laufen?
tHTTPd-WebServer, ... ?
Ich habe eine MARMITEK USB X10 Fernbedinung leider noch nicht unter Linux zum laufen gebracht.

Und mal ein paar Bilder der Panasonic Webcams (BL-C30) zur Verfügung stellen? (Möchte die mit einer AXIS Kamera vergleichen)

Gruß.
 
@GeenZ
Könntest du über deine X10 Projecte etwas mehr / ausführlicher bitte berichten? (eventeull einen neuen Thread dafür aufmachen).
Hast du dafür ein WebGui dir gebaut oder gibt es das fertig?
Was für einen WebServer hast du da auf dem ASUS laufen?
tHTTPd-WebServer, ... ?
Ich habe eine MARMITEK USB X10 Fernbedinung leider noch nicht unter Linux zum laufen gebracht.
Die beste Lösung um X10-Geräte per Linux anzusprechen ist HEYU. Den Source Code kann man auch für die MIPSEL-Geräte übersetzen. Ich habe dort auch 'mal statisch gelinkte Binaries hinterlegt.
Ich habe mir eine recht einfache, aber funktionelle HTML-GUI selber gebaut. Dazu verwende ich auf dem ASUS lighttpd mit php-Unterstützung. Insgesamt bin ich von der Combo immer noch begeistert. Alles läuft sehr stabil.

Bei mir laufen folgende Marmitek Module:
2 x LM12 Lampenmodule
1 x AM12 Schaltmodul
1 x TM13 Empfangs- und Schaltmodul
1 x MS13 Bewegungsmelder + Helligkeitssensor
sowie das CM11PC Modul.

WICHTIG: HEYU unterstützt USB-Module nicht direkt. Daher scheint nur das CM11PC Modul mit RS232-Ausgang zu funktionieren. Allerdings wurde bei meinen ein RS232->USB Kabel mitgeliefert, so dass das CM11PC problemlos an meinem ASUS über USB erkannt wird (FDDI-Treiber muß evtl. geladen werden).

Und mal ein paar Bilder der Panasonic Webcams (BL-C30) zur Verfügung stellen? (Möchte die mit einer AXIS Kamera vergleichen)
Ich kann demnächst hier einmal ein paar Bilder posten. Bin derzeit leider etwas in Eile und voraussichtlich auch erst in 2 Wochen wieder online.

Grüße, GeenZ
 
Hi,

@GeenZ
danke für die Super Antwort! Ich habe auch den ASUS. Wäre es möglich von die die benötigen Daten zu bekomme und eventeull das WebInterface? LightHTTP-Web-Server mit PHP läuft bei mirauch sehr stabil auf dem Gerät.

Wo hast du die X10 Geräte gekauft?

Es gab mal bei Pollin.de X10 Funksteckdosen zum Spotpeis, leider waren die zu schnell weg. Jetzt habe ich schon viele Baumärkte durchklappert und immer geschaut ob den Ihre Funksteckdosen X10 tauglich sein könnten, leider immer ohne Erfolg.

Gruß.
 
Hi Peter,

ich habe meine "USB-Forschungen" an der FBF nach dem erfolgreichen Umstieg auf den ASUS-Router nicht weiter verfolgt....

Hallo GeenZ,
ich bin nun auch auf ASUS umgestiegen. Allerdings habe ich ein Problem mit dem statischen Kompilieren der libsub, welche ja für die K8055-Software benötigt wird.
Kannst Du mir hier weiterhelfen?
Hättest Du eine für ASUS kompilierte libusb-Library, welche ich verwenden könnte (gerne auch ausserhalb dieses Forums, falls dieser Beitrag nicht ins Forum passt).

Vielen Dank
Peter
 
Hi,

Hättest Du eine für ASUS kompilierte libusb-Library, welche ich verwenden könnte

An alle Interessierten anbei eine statisch gelinkte Version des Programms k8055 für den ASUS. Das sollte eingentlich ohne weitere Probleme sofort laufen.

Wer lieber selber basteln möchte, kann die ebenfalls angehängte libusb.a (plus usb.h) Library verwenden. Die habe ich ebenfalls für den ASUS übersetzt.

Hope this helps.

Grüße,

GeenZ.
 

Anhänge

  • k8055.zip
    69.8 KB · Aufrufe: 11
hej Leute ich bin neu hier und hofe auch richtig, ich habe eine k8055 geschenkt bekommen würde die gerne über den Browser steuern und nicht über das Programm, geht das wenn ja wie oder noch besser hat jemand so was schon gemacht und könnte es mir geben danke schon mal...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.