Hallo,
nachdem ich heute erfolgreich freetz-devel (vom git-repository olistudent) gebaut habe und nach dem firmware-update fast alles einwandfrei funktioniert, bleibt ein gravierendes Problem: Ich kann keine ext3/ext2 Dateisysteme auf meiner externen Festplatte mounten.
Meine Box ist der Speedport W920V. Mit freetz-1.2 gab es keine Probleme.
Als Hardware-type habe ich die 7570 gewählt, außerdem den Haken bei "Compile Image for Alien Hardware" gesetzt und den Speedport ausgewählt.
fdisk zeigt die beiden Partitionen an.
Was ich versucht habe:
Wenn ich das Dateisystem explizit angebe, erhalte ich den Fehler "No such device"
lsmod zeigt, dass die ext2 und ext3 Module nicht geladen sind, also versuche ich es per Hand:
Also liegt das Problem wohl dort, und leider bin ich dann auch am Ende meiner Fähigkeiten. Ich habe noch überprüft, ob die Modules bei freetz-stable eventuell andere sind indem ich die md5-Summen überprüft habe:
freetz-devel:
freetz-1.2
Also scheint dem so zu sein, allerdings kann ich mit der Information so nichts weiter anfangen. Kann ich irgendwie die alten module-files verwenden oder mach ich damit eher mehr kaputt? Hat irgendwer Ideen, wie ich an die Lösung gehen kann?
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
Kalle
PS: Das automatische mounten von FAT32-Dateisystemen hat auch nicht funktioniert, nachdem ich allerdings per
das entsprechende kernel-module geladen habe, konnte ich einen FAT32-formatierten USB-Stick einwandfrei einhängen.
nachdem ich heute erfolgreich freetz-devel (vom git-repository olistudent) gebaut habe und nach dem firmware-update fast alles einwandfrei funktioniert, bleibt ein gravierendes Problem: Ich kann keine ext3/ext2 Dateisysteme auf meiner externen Festplatte mounten.
Meine Box ist der Speedport W920V. Mit freetz-1.2 gab es keine Probleme.
Als Hardware-type habe ich die 7570 gewählt, außerdem den Haken bei "Compile Image for Alien Hardware" gesetzt und den Speedport ausgewählt.
fdisk zeigt die beiden Partitionen an.
Was ich versucht habe:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# mount /dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01
mount: mounting /dev/sda1 on /var/media/ftp/test failed: Invalid argument
lsmod zeigt, dass die ext2 und ext3 Module nicht geladen sind, also versuche ich es per Hand:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# modprobe ext3
modprobe: can't load module mbcache (kernel/fs/mbcache.ko): invalid module format
freetz-devel:
Code:
[kernel/modules-ur8-7270_04.86/fs]$ md5sum mbcache.ko
afc30fa19a37f94fe3fb910b8d45f65a mbcache.ko
freetz-1.2
Code:
[kernel/modules-ur8-16mb-7270_04.86/fs]$ md5sum mbcache.ko
b9577f34a08eb06a3b14b28c4c20067a mbcache.ko
Also scheint dem so zu sein, allerdings kann ich mit der Information so nichts weiter anfangen. Kann ich irgendwie die alten module-files verwenden oder mach ich damit eher mehr kaputt? Hat irgendwer Ideen, wie ich an die Lösung gehen kann?
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
Kalle
PS: Das automatische mounten von FAT32-Dateisystemen hat auch nicht funktioniert, nachdem ich allerdings per
Code:
modprobe vfat