USB-Fernanschluss: druckt unvollständig, Box defekt?

Walli83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in letzter Zeit habe ich ein Problem mit meiner Fritz!Box Fon WLAN 7170, an deren USB-Port ich meinen Canon Pixma MP610-Drucker angeschlossen habe.

Die Box läuft bei mir - was für ein VoIP-Gerät nicht unüblich sein dürfte - im Dauerbetrieb. Den Drucker schalte ich natürlich nur bei Bedarf ein und verbinde ihn dann über die USB-Fernanschluss-Software mit dem jeweiligen Rechner.

Das hat bis vor Kurzem auch wunderbar funktioniert, doch seit ein paar Tagen druckt der Drucker dann nur noch unvollständige Seiten, d.h. nur wenige Zentimeter am oberen Papierrand, wobei der Ausdruck auch starke farbliche Störungen und Verschiebungen aufweist. Es deutet eben alles auf eine fehlerhafte und unterbrochene Datenübertragung zum Drucker hin. Der Ausdruck muss dann manuell unterbrochen werden, da der Drucker sonst - auch, wenn eigentlich nur eine Seite gedruckt werden soll - ununterbrochen eine unvollständige Seite nach der anderen ausgibt.

Neuinstallation des Druckertreibers und der USB-Software, sowie Deaktivierung der Firewall brachten keinen Erfolg (nur um das im Voraus auszuschließen). Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich von meinem Notebook (WLAN; (Desktop-PC über Ethernet)) aus etwas ausdrucken möchte. Rechner und/oder Drucker neustarten bringt ebenfalls keinen Erfolg.

Das Einzige, was bisher >sporadisch< geholfen hat, war, das USB-Kabel des Druckers von der Fritz!Box abzuziehen und neu anzuschließen. Warum auch immer - möglicherweise wird der USB-Port der Fritz!Box dann neu initialisiert und eingeschlichene Fehler werden somit behoben/umgangen.
Das kann natürlich keine Dauerlösung sein kann, immer das Kabel neu verbinden zu müssen. >Sporadisch< deshalb, weil die Fritz!Box dabei sehr häufig (aber nicht immer) abstürzt, wenn ich das USB-Kabel erneut anschließe. Die LEDs leuchten zwar wie gehabt, die Internetverbindung wird jedoch getrennt und die Box reagiert auch nicht mehr auf Zugriffsversuche. Dann hilft nur noch das Trennen vom Stromnetz mit anschließendem Neustart.

Was meint Ihr? Ist die Box fehlerhaft und sollte ich die Garantie in Anspruch nehmen? Oder wird das nicht viel ändern, weil die Software der Fritz!Box einfach zu viele Fehler hat und auch eine neue davon betroffen wäre? (eigentlich eine rhetorische Frage, denn die Software ist wohl wirklich mies, wenn man bedenkt, wie oft sich der VoIP-Part aufhängt...)

Die Firmwareversion ist übrigens die 29.04.70 - und damit wohl die neueste.
Der Drucker ist es natürlich nicht, denn der funktioniert ja am normalen USB-Port einwandfrei und auch an einer neugestarteten Fritz!Box...

Sonstige Vorschläge?

Vielen Dank! :)

Um die AVM Garantie in Anspruch zu nehmen, scheint es mir noch ein wenig zu früh. Ich könnte mir vorstellen, dass die Fehlfunktion korrigierbar ist. Meiner Meinung nach kann sie ausgelöst werden durch Umwelteinflüsse, für die Du nur bedingt verantwortlich ist, wie zum Beispiel Stromschwankungen, elektromagnetische Felder, Temperaturschwankungen.
Um das wieder zu korrigieren, hat sich auch schon ein Power-On Reset (PoR) bewährt: Ziehe dafür für 5 bis 15 Minuten alle Kabel ab.
Wenn das nicht hilft, würde ich dir einen Werksreset, gefolgt von einem Power-On Reset und anschließender manueller Neueingabe der gesamten Konfiguration raten. Wenn auf keinen Fall die gesicherte Konfiguration, da dort auch die Fälle gespeichert sein können, die Du vermeiden willst.
Wenn auch das nicht hilft, versuch eine Recovery, gefolgt von einer manuellen Neueingabe der Konfiguration.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.