USB-Fernanschluss über VPN-Fernzugang

Nickodemus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gern von meinem Netzwerk aus , den USB Fernanschluss einer, mittels dem "AVM-VPN" verbundenen Fritzbox nutzen. DAs VPN klappt super, icj kann auch aus meinem Netzwerk, die Weboberfläche der entfernten FB aufrufen. Der USB-Fernanschluss ist soweit konfiguriert, nur leider findet die Software auf meinem Rechner nicht die entfernte FB, wahrsch. weil die ja in einem anderen Adressenbereich ist. Kann man bei der Software irgendwie die IP der FB manuell einstellen, oder den Port weiterleiten?

Mfg. Nickodemus

Nein, geht nicht. Portfreigaben nützen nichts weil durch VPN ja ein Tunnel aufgebaut wird, der an der Firewall sozusagen vorbeigeht. Aber bestimmte Ports werden von VPN einfach nicht unterstützt, so z.B. auch die ganzen UPnP-Sachen und Wake on Lan. Da lässt sich nichts machen.

Eigentlich müsste es doch funktionieren wenn ich in der Fernanschlusssoftware die Ip Adresse Manuell einstellen könnte. Dadurch könnte man ja die Internet Ip(DynDNS) der entfernten Fritzbox eingeben und auf der enfernten Fritzbox den enstprechenden Port an diese selbst weiterleiten, unabhängig vom VPN. Für die Weiterleitung an die Fritzbox selbst bräuchte man natürlich noch eine zuätzliche IP für diese FB. DAs Hauptroblem liegt wohl darin das man bei der Fernanschlussoftware momentan noch keine manuelle IP Einstellen kann.

Mfg. Nickodemus

Update für ein altes Thema..

..genau das (IP eingeben und verbinden) habe ich auch bei AVM angefragt - es wurde uafgenommen, ob es eingesetzt wird ist fraglich - Grundaussage - USB über VPN geht nicht.. :

[...]
Ein solcher von Ihnen gewünschter Zugriff ist derzeit nicht möglich. Die Boxen sind für Heimnetzwerke konzipiert. Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.
[...]

Ja, ich wäre auch begeister den Fritz Fernanschluß über die VPN zu betreiben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.