USB-Drucker an FB über Internet ansprechen

almisoft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Mein Canon-Drucker ist per USB an der FB 7170 angeschlossen. Über das LAN und über WLAN kann ich problemlos drauf drucken.

Nun möchte ich im Urlaub etwas auf dem heimischen Drucker ausdrucken und per Internet drauf zugreifen. Dazu habe ich den Port 9100 in der FB freigegeben und der FB per DynDNS einen DNS-Namen verpasst.

Leider klappt das Drucken nur aus dem LAN, aber nicht über Internet!

Wo liegt mein Denkfehler? Was für Alternativen gibt es?

Alexander Miehlke

Wie du den Drucker von außen ansprichst, kann ich dir nicht sagen. Dazu fällt mir auch nichts ein.

Eine Alternative: Kleiner Server mit Windows XP Prof., per MS Remotedesktop darauf zugreifen und in den Verbindungsoptionen den Drucker mit verbinden. Dann auf beiden Rechnern den jeweiligen Druckertreiber installieren. Zumindest bei mir klappt das einwandfrei. Damit du per Remotedesktop auf den Rechner zugreifen kannst, muss ein Benutzerkonto eingerichtet sein und der Port 3389 auf den Rechner umgeleitet werden.

Das Ganze könntest du dann noch per VPN absichern.

Dazu habe ich den Port 9100 in der FB freigegeben
Die FB kennt (in ihrer Original-Firmware) kein Freigeben, sondern nur Port-Forwarding. Wohin hast Du den Port 'forgewarded'? Du müsstest der FB eine weitere virtuelle IP geben und darauf forwarden, dazu brauchst Du mindestens telnet-Zugriff auf die Box. Hast du das? (Eine Signatur wäre enorm hilfreich!)

Ich würde es mal mit VPN versuchen.

Oder so:
Telnet,
Code:
ifconfig eth0:1 192.168.178.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up
Dann den Port 9100 auf 192.168.178.2 weiterleiten und schon kann die Welt drucken.

Ich habe es jetzt selbst herausgefunden, eigentlich ist es gar nicht schwer:

1. VPN einrichten: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_und_Tipps/step_by_step_fernzugang.php?portal=VPN. Eine DynDNS-Adresse ist natürlich auch vonnöten

2. Drucker einrichten: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14350.php3

Dabei habe ich als IP die 192.168.178.1 angegeben, also die der Fritzbox. Die Adresse "fritz.box" ist über VPN nicht erreichbar.

Schon kann von unterwegs beliebige Dokumente ausdrucken. Der PC zuhause kann ausgeschaltet bleiben. Der Drucker muss natürlich an sein. Wenn man einen Multifunktionsdrucker wie ich hat, der auch faxen kann, kann man auch von unterwegs faxen machen.

wo hast du die adresse eingegeben? beim erstellen der vfg datei oder wo???

habe das selbe problem ;)

danke schonmal

na, unter 2. ist doch die Konfiguration des Druckers beschrieben. Dort unter 7. muss die IP der FB rein.

Oder so:
Telnet,
Code:
ifconfig eth0:1 192.168.178.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up
Dann den Port 9100 auf 192.168.178.2 weiterleiten und schon kann die Welt drucken.

Danke, danach habe ich gesucht. So funktioniert's auch ohne VPN.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.