USB am Router macht Rauschen im Festnetz und unterbricht Verbindungen

Dino7777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
jo ich dachte ich hätte nen hardwaredefekt, wollte die fon box schon reklamieren.

hier die fallbeschreibung:
aus heiterm himmel (na ja nicht ganz:-Ö ) war bei meinen festnetzanrufen ständig ein starkes brummer zu hören und die verbindungen brachen ohne ersichtlichen grund ab.:mad: :noidea: :confused:
vorher futzte alles prima. auf einmal nur noch voip. da ich nicht allzuviel festnetz betreibe hab ich die fehlerursche erst jetzt erkannt.
ich hatte nähmlich einen drucker an den usb port des routers angeschlossen, sozusagen nen printserver eingerichtet.
:idea: und da liegt der hund begraben:idea: . mit usb am router festrnetzprobleme, ohne am usb port angeschlossene geräte alles top.

wer kann helfen. ich würd nähmlich den router gern auch als printserver benuzten, da ich viel mit den notebook arbeite und so nicht ständig der desktop rechner angeschaltet sein muß.;)

Fritz fon box ata
Siemens gigaset 555se wlan

Tight lines

Welche Art von Drucker ist denn das? Ein Laserdrucker?

Brummen deutet auf Spannungsprobleme hin, d.h. Du solltest die Steckdose, an der der Drucker und die Fritz!Box angeschlossen sind, überprüfen. Wie weit steht der Drucker denn von der FBF entfernt?

Sollte sich das nicht geben, könntest Du ggf. durch eine Entkopplung mit einem USB-Hub eine Besserung erreichen.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Welche Art von Drucker ist denn das? Ein Laserdrucker?

Brummen deutet auf Spannungsprobleme hin, d.h. Du solltest die Steckdose, an der der Drucker und die Fritz!Box angeschlossen sind, überprüfen. Wie weit steht der Drucker denn von der FBF entfernt?

Sollte sich das nicht geben, könntest Du ggf. durch eine Entkopplung mit einem USB-Hub eine Besserung erreichen.

--gandalf.

Hab gerade die FBF, Basisstation des Telefons, den Router und den Drucker auf max. mögliche entfernung gestellt und jeden eine seperate Steckdose gegeben.
Leider keine Verbesserung.
PS: hab mal nen USB Stick an den Port des Routers geschlossen. Da war kein Rauschen zu hören. Also an der Nuztung des Ports liegts nicht.

Wieviel muss ich für nen hub anlegen?
Könnte es sein, dass die FBF nicht verträgt dass Router und Printer die selbe IP haben (sorry, bin Leihe, aber fragen kostet ja nichts;))

Dino7777 schrieb:
Wieviel muss ich für nen hub anlegen?
Könnte es sein, dass die FBF nicht verträgt dass Router und Printer die selbe IP haben (sorry, bin Leihe, aber fragen kostet ja nichts;))
IP-Adressen sollten nicht das Brummen verursachen, keine Sorge ;-)

Du bist nicht Leihe, höchstens Laie ;-) Aber Du könntest Dir mal einen kleinen USB-Hub leihen, bevor Du einen kaufst... eine Garantie für die Behebung ist das nämlich auch nicht. Ich denke, Dein Test zeigt auch, daß das Problem der Drucker ist... prüfe mal Stecker und Steckdosen auf korrekte Masse. Manchmal hilft sogar, den Stecker des Druckers um 180° gedreht einzustecken...

Zum Kauf: schau bei www.idealo.de rein.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.