Ursache für Schwankungen

lamgo

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

vielleicht kann mir mal einer das Ursache-Wirkungsverhältnis für Schwankungen am Wlan-Client erklären.
Ich betreibe eine FBF7050 in der ersten Etage.
Einen Stockwerk höher habe ich eine DLink-PCI-Karte mit einer externen Antenne. Es besteht keine Sichtverbindung.

Ohne eine Veränderung der Antenne am Client und ohne Veränderung der Antenne an der Box habe ich sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Von 22Mbit stabil bis teilweise 1Mbit stabil.
Diese Schwankungen treten innerhalb weniger Sekunden auf.
Was sind grundsätzlich die Ursachen für diese Schwankungen?
In der Nähe gibt es zwar andere Wlans, die funken aber alle auf anderen Kanälen, habe ich mit Netstumbler ausprobiert.
Eine Mikrowelle betreibe ich nicht.

Bevor ich mich an den Umbau meiner Box begebe hätte ich gerne erfahren, was weitere potentielle Störkandidaten sind.

Gruß
lamgo

Einmal reicht eigenltich - [s:27f6051655]hier also zu und dort gehts weiter :)[/s:27f6051655]

edit Rocky512
Doppelthread entfernt

Sorry!
Bin mir nicht bewußt es zweimal eingestellt zu haben.
Habe lediglich einmal die Vorschau gewählt!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.