[Problem] Urloader-Partition (mtd2) einer FB 6490 überschrieben!

fritz.fichtl

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2018
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beim hochladen der Retail-Firmware per EVA ist mir ein blöder Fehler unterlaufen. :mad::mad::(
Beim absenden des Befehls ( .\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -Debug -ScriptBlock { UploadFlashFile .\ARM\kernel.image mtd12 } ) zum hochladen der Firmware in Partition mtd12 mithilfe des PowerShell-Scriptes EVA-FTP-Client.ps1 von PeterPawn, habe ich leider statt mtd12 nur mtd2 eingegeben und damit die Urloader-Partition überschrieben.
Beim booten geht die Box jetzt natürlich in den Bootloop. Das anhalten des Bootloaders mit Adam2 funktioniert noch.
Gibt es eine Möglichkeit den Urloader wieder herzustellen?
Wo könnte ich ggf. einen "Urloader" herbekommen?
Die Urloader Version ist (war) 1.3272.
 
Also wenn die Box im Bootloop landet und man sie noch im EVA-Modus anhalten kann bezweifle ich, dass du den Urlader überhaupt überschrieben hast.

Denn wenn du den Urlader tatsächlich (komplett) überschrieben hättest könntest du die Box imo noch nicht einmal mehr im EVA-Modus anhalten (die Box wäre dann wirklich im Ar***).
Aber vielleicht hatte es der Bootloader (zum Glück) bereits verhindert, das Image in mtd2 zu schreiben. Dann müsste der Bootloader natürlich auch nicht wiederhergestellt werden (was vermutlich bereits wegen des CM-Zertifikates scheitern würde wenn man vorher kein Backup des Urlader gemacht hat, den Urlader einer anderen Box, auch bei gleicher Bootloader-Version, kann man nicht einfach so verwenden), das Problem ist vermutlich woanders zu suchen.

Du kannst ja mal überprüfen, ob du noch den Counter und das Environment per Bootloader auslesen kannst und ob insbesondere das Environment in Ordnung zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Überschreiben der Bootloader-Partition auf diesem einfachen Weg widerspricht jedenfalls auch meinen eigenen Erfahrungen, allerdings mit anderer Bootloader-Version. Schon die Tatsache, daß EVA weiterhin erreichbar sein soll, spricht ebenfalls gegen ein Zerstören des Partition-Inhalts. Ich würde die Ursache hier also weiterhin woanders suchen.

Um solche Probleme (durch "Verschreiben") aber künftig gar nicht erst entstehen zu lassen, verweigert EVA-FTP-Client.ps1 jetzt den Zugriff auf die Partition "mtd2" (egal in welcher Schreibweise), in welcher i.d.R. ja der Bootloader selbst liegt, solange man nicht zusätzlich den Switch "-WriteBootloader" beim Aufruf angegeben hat: https://github.com/PeterPawn/YourFritz/commit/c57a1c50530e0bb44faf0f13e2de0769246edf35

Dabei ist es mir auch egal, wenn das zu einem "overblocking" führen sollte, falls bei irgendeinem Gerät dann "mtd2" doch nicht der Loader wäre.
 
Vielen Dank an PeterPawn und NDiIPP für eure Einschätzungen.

Da ich nach wie vor mit Adam 2 die Box anhalten kann und ich natürlich noch nicht mit der neuesten Version von EVA-FTP-Client.ps1 gearbeitet habe, in dem schon durch das Script ein Überschreiben des Bootloaders auf MTD2 verhindert wird, kann es tatsächlich nur sein das der Bootloader selbst das überschreiben verhindert hat.

Jetzt muss ich nochmal genau überlegen, woran der Bootloop dann noch liegen kann. Werde mich nochmal durch andere Threads lesen müssen, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Nachdem das Problem Urloader-Partition (mtd2) einer FB 6490 überschrieben! ja dank PeterPawns Scripterweiterung nicht mehr auftreten sollte, kann dieser Thread eigentlich geschlossen werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.