[Problem] Upload plötzlich zu niedrig warum ?

TTHXX1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe seit einem halben Jahr ca. nur noch die hälfte der Uploadbandbreite. Die ersten 1,5 Jahre lag der Upload immer bei ca ~1000 kbit/s
jetzt nur noch bei ~ 580 kbit/s. Habe vor einer Wochen die Fritzboxen tauschen lassen durch Easybell die alte 7390 gegen die neue 7490. Die
Downloadwerte haben sich leicht verbessert von ~16000 auf ca. ~16500 kbit/s die Uplodwerte haben sich jedoch nicht geändert. Nun versteh
ich nicht, wieso der Upload fast halbiert ist. Dachte es liegt an der Fritzbox, dem ist wohl nicht so.

Den Easybell Support habe ich noch nicht kontaktiert wollte mich erst einmal hier erkundigen, vielleicht kann mir jemand von euch sagen
wie es dazu kommt.

Habe ADSL mit Fastpath, bei den Einstellungen zur Störsicherheit steht alles auf maximale Performance. Verbindungsabbrüche oder häufige DSL-synchronisationen
habe ich nicht alles bestens.

Hier noch ein Sceenshot aus aus der Fritzbox.
übersicht.jpg

Dein Fall ist wirklich kurios. Sonst klagen die Leute immer über zu wenig Download.

Normal ist das bei dir nicht, und da du schon die FB gewechselt hast...
Du könntest noch mal testen: unter Störsicherheit: alter DSL-Treiber
Ich vermute aber das bringt auch nichts. Da ist am DSLAM Port was defekt.
Also DSLAM Port resetten lassen, und wenn das nicht hilft:
Umschalten auf neuen DSLAM Port veranlassen.

Hast du noch einen Splitter dazwischen? Nicht das der das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, einen Splitter habe ich nicht angeschlossen.

Ich habe deinen Rat befolgt, eine leichte Verbesserung ist zu sehen jedoch immer noch nicht optimal.
Jetzt habe ich ~676 kbit/s im Upload nachdem ich auf den alten DSL Treiber gewechselt habe.

Was jedoch sofort aufällt, sind die Unterschiedlichen Werte bei der Störabstandsmerge.

Jetzt sind es nur 6db mit dem DSL Treiber davor waren es 26db warum so viel Unterschied ?
Der Wert bei Impulsstörschutz ist auch von vorher ~0 auf ~410 hoch was auch immer das bedeutet.

Hier noch ein aktuelles Screenshot mit dem jetzigen (alten) DSL Treiber.
Übersicht2.jpg

Impulsstörungsschutz (INP)

So einen hohen Wert hab ich ja noch nie gesehen. Anzeigefehler?
Ich dachte der höchste Wert ist 3, so bei meiner 7360SL.
Aber was solls, laut ROUTER-FAQ.de: Je höher der Wert, desto besser ist der Schutz

Zuletzt bearbeitet:
So einen hohen Wert hab ich ja noch nie gesehen. Anzeigefehler?
Ja, Anzeigefehler (was den SNR betrifft) und bei den neueren Lantiq basierten Boxen schon sehr oft gesehen. 20 abziehen vom Anzeigewert und man hat den realen (6dB).

@TTHXX1
Also einfach ignorieren, der SNR ist mit altem und neuem DSL-Treiber gleich.

Ich würde eine Störung melden.

edit
@koy
Ach so, du hattest dich wohl auf den INP bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, ich habe jetzt mehrfach die DSL Treiberversionen gewechselt. Mit dem neuen Treiber ist die Störabstandsmerge immer bei 26db mit dem alten bei 6db wie früher bei der Fritzbox 7390.

Mit dem Impulsstörschutz ist es genau andersrum einmal 0 und dann irgendwas mit 50 und dann was um 400 die Uploadgeschwindigleit ändert sich kaum.
Hatte die jetzt mal kurz auf 710 kbit/s im Upload nach mehreren neustarts des Routers mehr ging nicht. Ich ignorier die Werte dann mal...

Dann mache ich mal ein Ticket auf, Easybell soll den Port resetten mal schauen was die sagen.

Der viel zu niedrige Upload ist nicht durch irgendwelche Rechenfehler der Firmware erklärbar und dürfte damit physikalische Ursachen haben. Da ein defekter Splitter (leider) ausscheidet, müsste sich irgendwo ein recht steiler Hochpass "gebildet" haben, dagegen spricht aber etwas das im unteren Frequenzbereich besonders gute Download-Spektrum.

Bitte trotzdem mal die Störsicherheit eine Stufe in Richtung Stabilität testen, damit der Fastpath-Modus abgeschaltet wird, dadurch sieht meist alles "ganz anders" aus.

Fastpath lässt sich hier mit der Grafischen Oberfläche der FB nicht abschalten ging auch mit der 7390 nicht grafisch. Zumindest wurde es nicht angezeigt
auch wenn ich alle Regler komplett nach unten ziehe, so steht da immer noch fast.

Ich müsste Telnet einschalten und das manuell eintippen > ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield x zumindest ging das damals mit der 7390 mit der 7490 habe ich es noch nicht ausprobiert.

Warte erstmal auf die Antwort von Easybell zum Ticket falls überhaupt eine Antwort kommt. So wie ich das gerade gesehen habe, hat der Router bereits
neu synchronisiert nur hat sich am Upload nichts getan schade.

Da war "damals" mit meiner ADSL-Leitung und einer 7270v2 anders, aber da gab es ja noch insgesamt funktionierende Einstellungen für Störsicherheit und richtig gut funktionierendes QoS.

Easybell schreibt mir u.A "Wir haben zunächst einen Portreset veranlasst." Wie kann ich mir das jetzt vorstellen, muss jetzt der Techniker in der VST ein Reset Knopf drücken ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox hat sich gestern kurz nachdem ich das Ticket aufgegeben habe ca. 12 Uhr neu sync. Habe mir danach nur den Uploadwert angeschaut alles beim alten keine Änderung.

Die eigentliche Ticketantwort auf meine Email, kam aber erst viel später nach 16Uhr da stand dann drin, das ich die Fritzbox 1-min vom Netzt nehmen
soll, alle Kabel ziehen und wieder anschließen soll, sowie der Hinweis auf den Portreset wie oben beschrieben.

Später mit dem ziehen des Netzsteckers ist das vorherige Protokoll natürlich gelöscht worden. Sprich es ist nicht mehr nachvollziehbar keine Ereignisse.
Seit gestern jedoch keine neue syncs mehr.

So, laut Easybell beschäftigt sich der Carrier nun mit dem Problem. Weis wer von euch, was der Carrier so prüft im Detail ? Seit vorgestern immer
zur Mittagszeit ab 12 Uhr wird alles Mögliche umgestellt, mal ist Fastpath weg, dann werden die Dslam Datenraten geändert sowohl im down als auch im
upstream, dann hab ich Lücken im Spectrum und Pünktlich um 15Uhr hört der Spuk dann auf. z.Z habe ich nur noch 13000 kbit/s down, die DSLAM-Datenrate
ist auf 13300 beschnitten die Leitungskapazität liegt bei 16500. Am Upload hat sich immer noch nichts geändert wieso drehen die am Download
rum, war doch alles in Ordnung mit dem Download hat das ein bestimmten Sinn ?

Edit: Hab noch ein Screenshot beigefügt.
DSL.jpg
-------------------------

Nachtrag alles wieder guuuut.. ;)

Hier die Antwort von Easybell.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Auch wir sehen jetzt wieder einen der Leitungslänge entsprechenden Upload anliegen.
Der Carrier hat einen Reset der DSLAM-Komponenten durchgeführt. Diese Aktion erfolgt immer in der Nacht, da dadurch mehrere Anschlüsse im Verteiler gleich mit betroffen sind.
Wir haben soeben auch das Profil wieder angepasst.

Führen Sie bitte noch folgende Schritte durch

1. Router von der TAE trennen.
2. Router ca. eine Minute vom Strom trennen.
3. Eingeschalteten Router wieder an die TAE klemmen.

Bitte informieren Sie uns, falls die volle Funktionalität noch nicht gegeben sein sollte.

Mein erstes kleines Problemchen mit Easybell nach über 2Jahren ohne Probleme, dennoch schnell behoben. Abschließend kann ich noch sagen Klasse Support.

Fertig.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.