[Frage] Updates für Bintec RS353x und Hybird 300/600 ?

Gungross

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Bei Bintec ist seit Monaten völliger Stillstand für Updates der Router RS353x Serie und der Hybird 300/600 ?

Werden diese Geräte noch mit Updates versorgt?

1. In Sachen VOIP habe ich den Wunsch der Einstellungsmöglichkeiten für sicheres Voipen.
  2. Bei den Routern fehlen notwendige Updates für den VDSL Betrieb ohne PPP-Zugang.

Für eine Info wäre ich dankbar!:habenwol:

Zur Zeit gibt es massiven Stillstand bei Elmeg in Bezug auf Telefonie, man konzentriert sich momentan auf die Neuentwicklung eines Produktes (da hängt wohl eine OEM-Sache dran).
Die Hotline der Telefonieprodukte blutet nach und nach aus und man scheint im CGS darauf bedacht, die Problemtickets schnell zuzumachen, egal, ob das Problem gelöst wurde, oder nicht.

Über Ursachen und Gründe kann ich nur spekulieren, ich vermute weniger Unfähigkeit sondern massive Personalprobleme, wenn man sich den Ingenieurmangel ansieht und unweit von Peine noch andere Arbeitgeber locken.

Da die hybird (wenn auch teilweise mit eingeschränktem Leistungsumfang gegenüber den Vorgängerprodukten) überwiegend zuverlässig läuft, wird man nicht noch eine Baustelle aufmachen wollen und die Funktionen implementieren, die der Markt wünscht.

Als nächstes steht ein neues Release mit IPv6 Unterstützung auf der Tagesordnung. Zum "sicheren voipen" gibt es einen Feature Request, aber mal im Ernst: Im lokalen Netzwerk sehe ich da keinen Handlungsbedarf, und für extern müssen dann erstmal die IP-Provider das entsprechende Gegenstück anbieten.

Zum Thema VDSL ohne PPP: Wenn sich NeckarCom mal etwas bewegt hätte, und sich gewisse Leute nicht wie Elefanten im Porzellanladen verhalten hätten, dann wäre das Thema sicher schon gegessen. Aber so hat da niemand ein großes Interesse dran.
Falls ich mal einen Kunden dafür bekommen sollte, werde ich mich um das Thema kümmern und mit Sicherheit eine Lösung finden.

@meisterglück
Vielen Dank für die detaillierte Information. Dann ist die Zukunft von Bintec ja eigentlich absehbar.... Dead man is walking...
Gruß nach Berlin

Zuletzt bearbeitet:
@Kalle2006
IPV6 läuft ja schon bei allen anderen uns ist hier überfällig obwohl es kaum Provider mit IPV6 gibt...

Nur zu Deiner Information: Die Kommunikation zwischen der VOIP-TK-Anlage und dem SIP Provider findet nicht im privaten LAN statt. Eine verschlüsselte Übertragung der Metadaten über einen TLS-Port, z.B. Port 5061 machen sehr viel Sinn und erhöhen die Sicherheit des Anwenders. Ansonsten laufen diese Daten ja im Klartext über das Netz.
Das ist also eine weit klaffende Sicherheitslücke bei Elmeg-Bintec in Sachen VOIP.

Zu den ungenügenden Funktionen der Bintec VDSL-Router RS353x Serie ist hier bereits alles geschrieben worden. Als Kunde hat man Rechte, die man einfordern kann und sollte. Deine selektive Wahrnehmung führt mit zuverlässiger Sicherheit zu falschen Deutungen. Damit ist wenigstens eins sicher: Deine Beiträge zu diesem Thema sind immer ---

Es gab und gibt das Angebot an Bintec die Probleme zu lösen. Es gab ein Ticket ohne Antwort seit Juni 2014. Bintec ist hier eindeutig gefordert und versagt bislang kläglich.

Elefanten sind bekanntlich sehr feinfühlig, intelligent und haben zudem ein exellentes Gedächtnis. Vermutlich hast Du auch da eine Wissenslücke.

Es wäre sicher spannend zu wissen was der CEO von Bintec dazu sagt: "Aber so hat da niemand ein großes Interesse dran...."
Ich würde den Wiederverkäufer Kalle2006 auslisten.

Es handelt sich nur um einige tausend Anschlüsse von Mittelständlern in Baden-Würrtemberg. Eines der wenigen Bundesländer in Deutschland, die noch Geld verdienen und innovativ sind. (Deine Heimat ist ja Dauerzahlungsempfänger mangels eigener Wertschöpfung)

In diesem Bundesland stellen alle Kommunen und die Mehrheit der Unternehmen ihre Telefonanlagen in 2015 auf die neue Technik um. Die Neckarkom und andere lokale Provider arbeiten alle mit der gleichen PPP-freien Technik, die ein definierter Standart ist.

Wer sich sich so einen dicken Brocken entgehen lässt und Desinteresse bekundet, ist vermutlich ein schlechter Kaufmann den die Evolution fressen soll.

So wie Meisterglück es beschreibt, ist der Support von Bintec vermutlich nur noch eine Minimallösung ohne Personal. Das ist der Anfang vom Ende, falls kein neuer Investor einsteigt und den Kurs sofort ändert.

Die Texte des Bullshitgenerators sind genialer Bullshit. Was Du hier postet ist textuelle Antimaterie.

Bis zum Turnaround ist Bintec nicht mehr einsetzbar. Das ist schade bei dieser Tradition des Unternehmens.:sad:

Dann fordere erstmal bei NeckarCom das Recht ein, das diese keine Fritzbox vorschreiben. Ich habe bis heute von NeckarCom keine Antwort mehr bekommen, und das trotz des Hilfsangebots von bintec elmeg. Demnach hat NeckarCom kein Interesse daran, das deren Kunden beim Einsatz von Fremd-Routern geholfen wird.

Schon wieder Nonsens am laufenden Meter:

1. Die NeckarCom zwingt niemanden zum Einsatz der Fritz!box

2. Wieso sollte sich ein Provider in Baden-Württemberg mit einem Forennutzer aus NRW, der nicht Kunde bei der NeckarCom ist über die Anschlussmöglichkeiten von alternativen Geräten austauschen ? Zeit ist Geld und für Nonsens haben Unternehmer keine Zeit.

3. Die NeckarCom unterstützt mich als Kunden sehr freundlich und sehr höflich. Deshalb nutze ich seit dem Anschluss bei der NeckarCom keine Fritz!box mehr, weil die Fritz!box im Mischbetrieb mit einer Hybird300 die Hybird300 ausperrt. Kurzum VOIP funktionierte nicht in Kombination Fritz!box <> Hybird.

Mit einem alternativen VDSL-Modem Router, wie z.B. dem Zyxel oder dem TP-Link läuft es reibungslos im harten Dauereinsatz mit x-Trunks und 30 Nebenstellen.
Die Bintec RS353x Serie funktioniert dagegen nicht, weil der direkte VDSL-Betrieb am Neckarcom VDSL-2 unmöglich ist und der Hersteller keine Abhilfe leistet.

Fazit: @Kalle2006 postet hier Unsinn, hat keinen VDSL Anschluss bei der Neckarcom und zudem keinen RS353x Router von Bintec. Er philosophiert über Dinge die er nicht selbst prüfen kann und vermutlich auch nicht versteht.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold Kalle2006

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema NeckarCom: Es ist unerheblich ob ich einen Zugang bei NeckarCom habe. NeckarCom ist nicht bereit, mit anderen Herstellern als AVM zusammenzuarbeiten um denen einen Test bzw. die Konfiguration an einem ihrer Anschlüsse zu ermöglichen. Denn das hat man von bintec elmeg auf meine Veranlassung hin angeboten.

Was deinen Fall betrifft, so steht hier Aussage gegen Aussage. Denn bintec elmeg sieht das ganz anders.

Abgesehen mal davon: Ich habe einen bintec RS353jv und noch in dieser Woche wurde mit einem RS353jwv der Anschluss eines Kunden von Annex J auf VDSL50 erfolgreich umgestellt. Der Router war von mir so konfiguriert das dieser den Verbindungsaufbau sowohl über ADSL als auch VDSL versucht. So konnte ich den Kunden noch vor der Fertigstellungsmeldung der Telekom darüber informieren das sein Anschluss umgestellt ist. Denn ich bekomme eine eMail-Benachrichtigung mit diversen Meldungen.

Zum Thema NeckarCom: Es ist unerheblich ob ich einen Zugang bei NeckarCom habe. NeckarCom ist nicht bereit, mit anderen Herstellern als AVM zusammenzuarbeiten um denen einen Test bzw. die Konfiguration an einem ihrer Anschlüsse zu ermöglichen. Denn das hat man von bintec elmeg auf meine Veranlassung hin angeboten.

@kalle2006
Nonsens kalle2006. Du schreibst von Dingen in die Du keinen Einblick haben kannst, weil Du keinen Zugang zu den hiesigen Netzen haben kannst.

Ich werde bei Bintec ein neues Ticket anlegen und abwarten, ob man bereit ist die Bugs zu fixen. Vielleicht hat man ja im Neuen Jahr auch neue Vorsätze..
Bis dahin bitte keine Nonsensbeiträge aus NRW.

Es ist kein "nonsens", denn ich hatte sowohl mit bintec elmeg als auch mit NeckarCom Kontakt. Es ist ja nicht so das es zw. NRW und BW eine geschlossene Grenze gibt.

@kalle2006
Den Vorschlag mit der Grenze werde ich gerne an die Landesregierung weiterleiten, dann müssen wir NRW nicht weiter subventionieren.
In der Sache mit dem Bintec Router-Bug ist es doch Nonsens, weil man als Provider mit eigenem Netz nichts mit Leuten zu tun hat, die räumlich keinen Zugang zum eigenen Netz bekommen könnten. Das ginge nur über ein VPN über einen weiteren Netzzugang. Den hatte Bintec ja schon bei mir und hätte ihn auch gerne nochmals haben können.
Wenn Bintec Zeit und Lust hat, bekommen die noch eine Chance.
Bitte poste keine Kaffeesatzleserei zu dem ledigen Thema mehr. Danke.

Zur Hybird 300/600 gibt es immmmmmmmer noch nichts Neues ?!:iih:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.