[Info] [Update] Telefonie-Missbrauch (anscheinend doch) Massenhack von AVMs Fritzboxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der JVA?
Freiheit für unseren Modifizierer!

Das geht aber nicht bei allen Provider, ... wegen Routerzwang.

Das stimmt natürlich .... war auch nur als Idee für User, bei denen es möglich ist, gedacht.
Allerdings gibt es doch mittlerweile einige "Netzabschlußgeräte", denen die Zugangsdaten zu entlocken sind und damit der Weg frei wäre für eigene Hardware.
Desweiteren fand ich dieses
...es hilft nur eine blöde DSL Modem Kiste, die wirklich nichts anderes macht als eine Verbindung zum DSLAM
herzustellen. Dahinter z.B. ein Intel NUC für unter 200 Euro und darauf ein Linux mit Firewall,...
von hier gar nicht so schlecht ...
Oder wahlweise eine zweite Box als IP-Client hinter dem Provider-Router ?

Oder wahlweise eine zweite Box als IP-Client hinter dem Provider-Router ?
Das wäre nicht das Problem, aber ich würde gerne für die Firmware der FritzBox, die "border device" ist, diesen Patch: "Remove VoIP & ISDN files" anwenden.

Okay, das wird möglicherweise schwierig .... :neutral:
Kann sich denn eine Box hinter Deinem "border device" nicht auch am SIP-Server des Providers anmelden, sofern die entsprechenden Ports "durchgeschleift" werden ?

Also nochmal deutlich:

Kann sich eine Box hinter Deinem "border device" am SIP-Server Deines Providers anmelden und über die eingerichteten Nummern telefonieren oder nicht ?

Pardon, zu spät informiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen entweder zwei öffentliche IPs (eine statische für die Box und eine für die Geräte an der Bridge) oder eine öffentliche und eine private für die Telefonie.
Dann wäre der einzige Weg, generell die Telefonie zu einem anderen Provider auszulagern ... was dann sicherlich wirtschaftlich nur bedingt sinnvoll wäre ...

..., gehen entweder zwei öffentliche IPs (eine statische für die Box und eine für die Geräte an der Bridge) oder eine öffentliche und eine private für die Telefonie.
Für die Bridge-Anschlüsse kann man zusätzlich auch 4 öffentliche IPv4-Adressen haben/bekommen. 1 öffentliche IPv4-Adresse für den Bridge-Anschluss ist kostenlos. Ja, für die Telefonie (... über KabelBW) ist zusätzlich eine interne IPv4-Adresse aus dem 10er-Bereich zuständig.

Ich bin nicht betroffen, aber wer hat schuld an den misstbrauch?

Cau Adas

AVM schreibt dazu heute in ihrem Newsletter:
Der Angriff ist nur dann möglich, wenn der Angreifer über die genaue Kombination aus Mail-Adresse oder FRITZ!Box-Benutzername, IP-Adresse der FRITZ!Box und Kennwörtern für Fernzugang und FRITZ!Box-Oberfläche verfügt.
Wer hat also versagt, wenn diese Daten in andere Hände gelangt sind? :?

@adas
eindeutig der User (entweder Unachtsamkeit/Trojaner o.ä. bzw. Keylogger - dh hier hilft keine noch so starke Verschlüsselung wenn alles protokolliert wird)
die Box selbst hat kein "Leck"

... der User sollte auch berücksichtigen, die Webzugänge (Passwörter) zu ändern - wenn man betroffen ist, wobei wenn PC befallen, recht schwer
AVM sollte die Warnung eigentlich diesbzgl. erweitern

Moin

Im aktuellen Fall sehe ich einen Zusammenhang mit...

a) Den geklauten EMail Accounts.
b) Das Wissen der Hacker um ISP provisionierte Fritz!boxen.
c) Das ein Benutzername der Fritz!Box einer gültigen EMail-Adresse entspricht.

Sie werden einfach antesten,
ob der betreffende Benutzer so unbedarft war,
sein echtes EMail Passwort als Fritz!Box-Login zu benutzen.

Mit einem Keylogger wäre sowas natürlich viel einfacher.

Hallo zusammen,

was mich bei der bekannten Sachlage noch interessieren würde ist, wie die bösen Buben zu der aktuellen IP der Box während des Einbruchs gelangt sind.
Nehmen wir zu Abschätzungszwecken Folgendes an:

1. ca. 10 Mio. gekaperte E-Mail-Accounts
2. Einige /13-Netze der Provider, bei denen die Inhaber der gekaperten Accounts "unter Vetrag" sind.

Macht nach meiner groben Überschlagsrechnung ca. 20.000.000.000.000 verschiedene Kombinationen bei Brute-Force-Methode.
Ob das zwischenzeitlich nicht irgendwo auffällt ?
Wie KunterBunter schon schrieb:
Der Angriff ist nur dann möglich, wenn der Angreifer über die genaue Kombination aus Mail-Adresse oder FRITZ!Box-Benutzername, IP-Adresse der FRITZ!Box und Kennwörtern für Fernzugang und FRITZ!Box-Oberfläche verfügt.
Ich frage mich, wie man an die passende IP zu den Zugangsdaten gelangt ...
Grüße,

JD.

Zuletzt bearbeitet:
...mal die EMails angucken, ob eine Pushmail der Fritz!Box dabei ist.

Das würde voraussetzen, daß man alle ca. 10 Mio. Mail-Accounts täglich durchguckt und alle User (also auch Peter Müller und Änne Schmitz) diesen Dienst nutzen ...
Aber vor dem Hintergrund der bisherigen Trefferstatisktik (ca. 100) wäre das evtl. möglich ...
Trotzdem wäre das ein, gemessen am Ertrag, sehr großer Aufwand.

Das wie soll ja unbekannt sein lediglich die gespeicherten Daten wurden angeblich gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.