[Update] Fritz!Box stört Rauchmelder?

frickl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[update] hier

Montiert waren Gira 1141 mit Funknetzwerk 1143 auf 443,42 MHz
sowie zu einem der Rauchmelder in einem Abstand von 4 Metern aufgestellt eine Fritzbox als Repeater auf Kanal 2.

FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL, Firmware-Version 75.04.92, Aktueller Energieverbrauch: 46%
Einstellungen
WLAN-Standard 802.11 n+g
Frequenzband 2,4 GHz
Funkkanal 2
x Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen
- Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern [aus]
- Maximale Sendeleistung 100%
x WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren

Eine Zeitlang vertragen sich die Systeme. Dann gibt, ohne Aktivität auf Basis oder Repesater,
der Melder Alarm und die anderen stimmen verzögert ein.

Austausch der Box half nicht.
Kanal 3 zeigte stark schwankende Übertragungsraten.
Dann wurde der Kanal 2 wurde auf 1 geändert und Ruhe ist.

Oberwellen erklären das Stör-Verhalten eher nicht, oder?
Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das hab ich ja noch nie gehört.
:rolleyes:

Aber Fakt ist ja wohl: Irgendetwas stört da ein "Sicherheitssystem"

Das ist bedenklich. Denn wenn es den Alarm auslösen kann, wie auch immer,
könnte es denn Alarm im Ernstfall auch unterdrücken.

Da wäre eine Meldung an den Hersteller des Rauchmelders und AVM wohl angebracht.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass AVM gerne so einen Rauchmelder von dir zum Testen hätte.
Um die Interferenzstrahlung ihrer Produkte daran zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Das hab ich ja noch nie gehört.
:rolleyes:

Da muss man erst mal drauf kommen.
Wollte es zunächst selbst nicht glauben. Deshalb habe ich die Konstallation mit Typenangaben und Einstellungen mal beschrieben.

Vor allem, Melder und die Fritte sind ja beide auch codiert!

Es muss nicht die FB sein, die arbeitet eher auf andere Frequenzen.

WLAN Kanal 3 verwendet man eh nicht, 1, 6 oder 11. Musste mal schauen wo am wenigsten gestört wird von Nachbarn.

Zu deinen Meldern, auf der Frequenz arbeiten wohl auch Heizungssteuerung und teils andere Hausautomation. Bei mir in Wohnung die Heizungsableser mit Funk, und werden vom Dienstleister einmal im Jahr per Funk ausgelesen und prüft dann auch die Rauchmelder.

Evt. andere Melder kaufen die auf anderer Frequenz arbeiten.

Was sagt die WLAN Umgebung in der FB?

Schon mal Kanal 11 probiert?

Koy@ Radar wäre wenn 5GHz und dann über Kanal 100.

Da die RWM nicht mit dem NT laufen egal. FB arbeitet auch nicht auf der Frequenz.

Hier wären eher andere Hausautomationsgeräte zuprüfen. Wobei sowas nicht passieren sollen dürfte, besonders nicht welche mit VdS Prüfung.

Der "Gira Rauchwarnmelder Dual/VdS, 230-V-Variante" ermöglicht die Stromversorgung via 230V-Netz. Die im Rauchmelder verbaute Batterie dient dann als Puffer bei Netzausfall.
Alternativ gibt es einen "230-V-Sockel für Rauchwarnmelder Dual/VdS" zum nachrüsten der 9V-Variante.

Das eine Fritz!Box die Teile mit Ihrem WLAN stören kann, halte ich aber ebenfalls für unwahrscheinlich, denke auch eher, dass da etwas anderes dazwischenfunkt (z.B.: Garagentor-Öffner, oder Funkklingel?). Generell sollte so etwas aber nicht passieren. Ich persönlich würde mich an die Gira-Hotline wenden, oder besser an denjenigen, der die installiert hat.

Da die RWM nicht mit dem NT laufen egal. FB arbeitet auch nicht auf der Frequenz. ...
Ganz egal ist es nicht !
Es geht um das möglicherweise Störungen erzeugende (defekte) Schaltnetzteil der FritzBox.
Daher meine Frage oben, ob das alte Netzteil der alten FritzBox zusammen mit der neuen FritzBox ausgetauscht wurde (incl. aller Kabel).

Wie läuft denn FHEM bei der Fritz!Box? Ist da ein 433 MHz Modul verbaut oder ist das dann extern?
Ansonten gibt es da in Tat sehr viel in dem ISM-Bereich. Von daher ist der für sicherheitsrelavante Analagen eher ungeeignet.
Schaltnetzteil kann zwar stören aber da müsste ja rein zufällig auch die Codierung passen.

jo

Ich würde tippen, dass die Störung nichts mit der FB zu tun hat, sondern über Funk kommt. Die verwendete Frequenz liegt im ISM-Bereich. Da gibt es tausende Sachen, wie drahtlos Kopfhörer, Thermometer, Garagentoröffner, Alarmanlagen, etc.

Ich habe zum Beispiel ein Set Funksteckdosen im Einsatz, bei denen ich gut überlegen muß, was ich damit schalte. Denn sobald jemand in der Nachbarschaft sein Auto auf- oder abschließt, reagiert die Steckdose zu 90% mit ausschalten, manchmal geht sie auch an.

Deswegen benutze ich bevorzugt Geräte auf 868MHz. Da gibt es die Probleme zumindest im Moment nicht.

Zur Info:Ich habe hier einen ähnlichen Fall.

In zwei Meter Abstand zu einem Rauchmelder (Hersteller und Typ weiss ich momemntan nicht, ohne Vernetzungsfunktion) habe ich eine 7270 als Repeater hingehängt.
Der Rauchmelder piept dann alle 5 Minuten, als wenn die Betterie leer wäre.
Wenn ich die Fritzbox (sie funkt auf Kanal 6) ausschalte ist Ruhe.
Es muss also definitiv mit der Box zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Anderen Kanal probiert? 1 oder 11.

Oder halt anderen Rauchmelder, kosten ja fast nix wenn die ohne Funk und so sind.

1 und 11 sind hier zu stark belegt.
Ich habe es auch nur zur Info für die Nachwelt hierher geschrieben.
Es gibt da also tatsächlich irgendwelche Zusammenhänge.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.