[Info] Update-Check: JuisCheck für Windows

Vielen, vielen Dank.
Jetzt zeigt mir das Proggi auch die neue Version an.
Nur nützt mir das nichts, da ich ja das "Neue" schon kannte.
Ich fände es besser, wenn das Proggi die neue Version anzeigt, ohne dass man sie vorher schon kennt. Denn dann brauch ich das Proggi nicht mehr.

Ist natürlich nur Spass und ein Wink für den Schlaumeier ...

Und wie findest dann die kommenden Updates ohne das "Proggi"?
Du fandest schon die erste nicht ohne Proggi, die kommenden dann ja wohl genausowenig muß man folglich annehmen.

Wenn man weiß, daß eine Version 7.39 draußen ist - kann man da nicht eine manuelle Suche mit einer fiktiven Buildnummer durchführen, um die Datei zu finden?

Ja schon, nur eine Erste eines neuen Zyklus findet sie trotzdem nie, da von der Juis-Abfrage seitens AVM nicht unterstützt/gewollt.
Erst nachfolgende werden gefunden, wenn man Major/Minor richtig setzt, die man dazu aber auch erst wissen muß, hätte ja auch 7.38 oder sogar 7.49 heißen können, nachdem es die 7.50 werden wird.

Ausnahmen bestätigten doch schon immer die Regel!
Wurde ja auch schon mit altem Labor-Zyklus mal was gefunden (glaub ich mich zu erinnern), aber ist das einer Erwähnung wert und nicht eher als Fehler seitens AVM zu betrachten und somit hier irrelevant?

Aber offensichtlich findet das Proggi momentan keine neue Versionen mehr.
Ich vermute fast du missverstehst das Programm. Das sucht selbst nicht direkt, es führt JUIS-Abfragen durch und zeigt bzw. wertet die Antworten des AVMs JUIS aus. Wenn was nicht "gefunden" wird liegt das entweder an einer falschen/unpassenden JUIS-Anfrage oder AVMs JUIS liefert (derzeit) einfach keine passende Antwort mit neuer Firmware für die entsprechende Anfrage. Und für letzteres kann das Programm reichlich wenig. Für ersteres sind entweder vom Nutzer unpassend gesetzte Werte verantwortlich oder das Programm kennt noch nicht alle möglichen (ggf. auch nötigen) Werte bei bestimmten Variablen.

Und ich denke, dass gehört genau hier hin.
Meiner Meinung nach gehören Fragen welche Firmware es gibt (oder auch nicht) hier nicht hin. Es gibt ja nicht nur ein JUIS-Abfragetool. Hier sollte es imo nur um das Tool selbst gehen. Also bspw. auch neue mögliche Werte bei bestimmten Variablen oder bzgl. Bedienung/Nutzung des Programms. Bspw. wurde bis heute wohl noch nicht die JUIS Downgrade-Anfrage ausgewertet bzw. in das Programm integriert.

Anfragen ob es bspw. schon ein 7.39er Image für die 4060 gibt und wenn ja wie man es findet bzw. mit welchen Werten bei der JUIS-Abfrage könnten bspw. >hier< oder >hier< gestellt werden. Für den 1750E, 1200, 6000 >hier< oder für die 4040, 5490/5491 usw…

Nur nützt mir das nichts, da ich ja das "Neue" schon kannte.
Ich fände es besser, wenn das Proggi die neue Version anzeigt, ohne dass man sie vorher schon kennt. Denn dann brauch ich das Proggi nicht mehr.
Entweder du überschätzt das Programm oder du hast den Sinn dieses Programm (noch) nicht ganz verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Findet jemand schon eine 7.39 für die 4060
Inzwischen ja. Aber es wird nur die 97200 gefunden und das obwohl es die erste ist. Die 97259 als zweite findet es nicht. Auch wird die FW-Version von 261 auf 255 geändert. Ist das bei euch auch so?

hmm.. nö..261...
j:BoxInfo>
<j:Name>FRITZ!Box 4060</j:Name>
<j:HW>261</j:HW>
<j:Version>261.07.30</j:Version>
<j:Revision>95826</j:Revision>
<j:OEM>avme</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>Ohne</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
<j:Flag>mesh_master</j:Flag>

Hier geht es aber um JuisCheck für Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann über das JUISCHECK-Tool gerade gar keine Firmware-Versionen für 7390, 7490 & DVB-C abfragen. Resultate sind immer "NONE", wenn ich ältere Firmware- oder Build-Versionen eingebe, in allen Firmware-Typen ("1", "1000" usw.).

Hat AVM da einen Riegel vorgeschoben oder ist die Version 2.1.1.0 veraltet, zurückgezogen (auf GitHub ist noch '2.0.2' aktuell) und /oder verwendet falsche Links zur Abfrage?

Mit Peters juis_check wird die aktuelle FW bspw. für die 7390 gefunden:
Code:
juis_check: Neue Version gefunden: 84.06.87
URL=http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7390/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390-06.87.image
NewVersion="84.06.87"

Und mit JuisCheck for Windows Ver. 2.1.1 ebenfalls. In beiden Fällen ausgehend von Release 6.86-70974.

(auf GitHub ist noch '2.0.2' aktuell)
Wenn ich auf GitHub nachsehe ist Ver. 2.1.1. aktuell… :confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.