[Info] Update-Check über den neuen AVM-Service

Wunderbar nun läuft alles - Vielen Dank für die Hilfe.
Kann man bash auch auf Windows10 x86 installieren ??

Gruß Klaus
 
@HabNeFritzbox:
Bist Du sicher, daß es auch auf x86 unterstützt wird? Ich habe bisher noch bei keinem 32-Bit-System von Windows 10 (auch nicht nach der Aktivierung der Developer-Features) den notwendigen Eintrag in "Windows Features" gefunden. Bisher bin ich eigentlich der Meinung, daß es sich um ein 64-Bit-Windows handeln müsse, damit die Linux-Unterstützung überhaupt angeboten wird (in deren Rahmen dann auch die "bash" installiert wird).
 
Probiert habe ich es nicht, habe bisher weder auf der Seite noch bei Heise oder so gesehen, dass x64 Pflicht ist, daher bin ich von ausgegangen dass es dort ebenfalls geht.

Wenn man konkret nach sucht, findet man ne Handvoll Seiten wo es eher am Rand erwähnt wird, bei vielen Links wie man es aktiviert steht eher nichts dazu.

Was auf jedenfall egal ist, ob man mit der Lizenz nen x32 oder x64 aktiviert, muss natürlich vom Board/CPU unterstützt werden.
 
Danke Ihr Beide werde nächste Woche berichten ob es geht.
 
[...] habe bisher weder auf der Seite noch bei Heise oder so gesehen, dass x64 Pflicht ist [...]
Das war/ist (nur soweit ich weiß, aber deshalb habe ich ja nachgehakt) von Beginn an so: https://msdn.microsoft.com/de-de/commandline/wsl/install_guide

Da ist sogar extra auf den Bildern noch hervorgehoben, daß die x64-Version benötigt wird ... hätte ja sein können, daß man das wirklich noch geändert hat im Nachgang, wäre dann aber an mir vorübergegangen.
 
Imho eine Frage des RAM, den Windows von Minimum 1GB schon auf 2GB erhöhen wollte

das verstehe ich nicht; das bischen Kommando-Interpreter Bash ist doch im normalfall inaktiv und benötigt dann kein zusätzliches RAM;
und wenn die APIs zu BASH-Interpreter dazu sauber programmiert/implementiert ist, dann sollte sich der Ressourcenbedarf bei BASH Batchverarbeitung oder Dialog in Grenzen halten; gerne kann jeder dann mehr RAM reinschieben.
 
Hast Du mal ein W10x32 Tablet 1/16GB in den Fingern gehabt :D Allein grössere Updates machen da schon Schwierigkeiten. Die Installation der bash holt sich imho auch noch einige GB zur Installation ab. Mit einer SD-Card lässt sich der Festplattenspeicher ggfs. erweitern. RAM? Viel Spass beim Löten ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe wirklich das Thema gelesen, ich schwöre.
Wenn ich den Aufruf so mache:
juis_check 192.168.2.1 0 153.06.80-42606
bekomme ich diese Meldung:
No newer version found, check was made with source version '153.06.80-42606'.
Die gibt es aber:
153.06.80-42647
Meine Config sieht so aus:
Box=$1
shift
Public=$1
shift
Version=$1
shift

Nun meine Frage, findet das Script Labor/Intern Versionen nur, wenn auch eine entsprechende installiert ist?

Danke
 
Hallo,

ich habe wirklich das Thema gelesen, ich schwöre.
Wenn ich den Aufruf so mache:
juis_check 192.168.2.1 0 153.06.80-42606
bekomme ich diese Meldung:
No newer version found, check was made with source version '153.06.80-42606'.
Die gibt es aber:
153.06.80-42647
Meine Config sieht so aus:
Box=$1
shift
Public=$1
shift
Version=$1
shift

Nun meine Frage, findet das Script Labor/Intern Versionen nur, wenn auch eine entsprechende installiert ist?

Danke
Public wäre für intern eine 0 ;)
aber ich habe auch die Vermutung das "intern" nur entweder aus Internfw gefunden wird, oder nur mit Anpassung des eigentlichen Scriptes
 
es wird auch mit "normalen" versionen gefunden, es muss keine interne installiert sein
 
Die 75x0 sind immer noch nicht wirklich interessant genug für mich, als daß ich eine besorgt hätte (und MU-MIMO ist für mich kein Thema, bei mir "im Turm" ist ziemliche Ruhe im WLAN rundherum). Daher ist das alles für die 7580 nach wie vor nur Theorie und am Stand vom 23./24.11.2016 (hier im Thread, daher bin ich bei "alles gelesen" immer etwas skeptisch) bzgl. des Suchens von "inhouse"-Versionen bei der 7580 hat sich (soweit mir das bekannt ist) noch nichts geändert.

Wenn AVM irgendwann nach diesem Release die Labor-Reihe auf die 7580 umstellen sollte, dann wechsele ich ebenfalls - bis dahin ist die 7580 für mich weiterhin "Banana-Ware" ... die (immer noch) berichteten Stabilitätsprobleme sollte man in den letzten sechs Monaten eigentlich in den Griff bekommen haben; allerdings liest sich das hier im IPPF (auch immer noch) etwas anders.

Bei meiner Suche nach Schwachstellen macht es auch nur bedingt Sinn, sich auf ein neues System zu stürzen, weil die Vergleichsmöglichkeiten mit älteren Versionen (aus denen sich bereits/inzwischen/endlich behobene Schwachstellen herleiten lassen) bei den neuen Modellen einfach fehlen.


-Ohne den Mitschnitt einer funktionierenden(!) Abfrage nach einer neueren Version wird das sicherlich auch nichts werden ... es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, was AVM bei den übergebenen Daten alles testen könnte, um zu einer passenden Antwort zu gelangen. Das kann man unmöglich alles "von extern" ausprobieren, solange man nicht 100% weiß, welcher Parameter wofür notwendig ist.

Ich habe das mit der 7490 und 7412 analysiert und das Skript "entwickelt" und mit 7390 und 6490 "nachgetestet" - bei der 7270(v3) dann nur noch "ohne Box" getestet.

Wie sich die Update-Abfrage bei der "inhouse"-Version der 7580 (die offenbar nicht funktioniert, wobei ich sogar auf ein Problem (oder auc Absicht) beim AVM-Service tippen würde, denn m.W. funktioniert die Abfrage aus einer laufenden Inhouse-Version heraus ebenfalls nicht) und bei der "normalen Version" (wofür die Abfrage m.W. funktioniert) unterscheidet, kann man eben nur mit einem Mitschnitt testen und eigentlich macht auch das nur dann Sinn, wenn man sicher weiß, daß die Abfrage funktioniert (daher die Betonung darauf im ersten Satz nach dem Ruler) und nicht am Ende der Service einfach keine passenden Informationen liefert (oder liefern will).
 
aber ich habe auch die Vermutung das "intern" nur entweder aus Internfw gefunden wird, oder nur mit Anpassung des eigentlichen Scriptes
Bei der 7580 habe ich noch nie erlebt, dass auch bei Installation einer internen Firmware eine neuere "interne" angeboten wurde.
Bei der 7490 gab es schon Fälle, dass eine "interne" auf die nächste "interne" verweist.
Interessanterweise hat die 153.06.69-42507 INTERN als Update die 153.06.80 Release-Version angeboten, verwies aber nicht auf die 153.06.80-42647 INTERN, die ebenfalls nichts über die .153.06.80-42682 INTERN weiß.


@PeterPawn hat mal erklärt, dass das Script nichts finden wird, was man über das Webinterface der Box nicht finden kann.
 
@all.

Danke.
Also abwarten und Tee trinken.

@[SIZE=2pt]PeterPawn[/SIZE]
habe ich wirklich, aber leider wird das Thema "intern" hier leider so streng geblockt, das ich nicht erkennen konnte was aktuell gilt.

Wenn du eine 7580 zum testen brauchts würde ich gerne helfen, wenn ich kann.

Grüße
Jens
 
Wenn du eine 7580 zum testen brauchts würde ich gerne helfen, wenn ich kann.
Nett gemeint ... aber danke, nein.

Wenn ich mich wirklich für die 75x0 interessieren sollte, besorge ich mir schon ein passendes Gerät. Anders als beim "Marktstart" sind die ja inzwischen erhältlich ... im Nachhinein bin ich sogar fast dankbar, daß AVM die Boxen so spät in den Einzelhandel gebracht hat (im Vergleich zur Verfügbarkeit bei 1&1), daß der 01.08. bereits vorüber war und es interessantere Gebiete gab, mit denen man sich beschäftigen konnte.

Es macht ohnehin keinen Spaß, eine Firmware zu testen, die sich Woche für Woche wieder ändert ... daher mache ich auch keine ausführlichen Tests für irgendwelche Labor-Versionen und zähle höchstens mal sporadisch auf, was so beim "Drüberschauen" direkt ins Auge springt (u.a. eben der "JUIS-Service", der seit dem Beginn der Laborreihe vorhanden ist).

Ich will auch meine FRITZ!Box-Landschaft nicht noch mehr "ausfransen" lassen - teilweise verliere ich jetzt schon den Überblick zwischen den Modellen.

Mir reichen im Moment 7270v3 (als alte NOR-Box), 7390 (auch eine NOR-Box, aber mit SquashFS4), 7412 (als Box ohne SPI/NOR), 7490 (als NAND-Box mit dem größten Funktionsumfang) und die 6490 (als DOCSIS-Box) ... schon da wird es manchmal schwer, weil bei AVM sicherlich (bei aller Übereinstimmung der Firmware zwischen den Modellen) jeweils andere Teams (mit garantiert mehr als einem Mitarbeiter) an den Modellen arbeiten und schon jetzt das Testen gefundener Probleme über verschiedene Modelle sehr viel Zeit (und jede Menge Gedächtniskapazitäten) in Anspruch nimmt.

Da brauche ich nicht noch eine oder gar zwei weitere Boxen ... ich würde (angesichts einiger Diskrepanzen in der Firmware) sogar die Vermutung wagen, daß selbst bei AVM diese Teams nicht bis in alle Einzelheiten die jeweils anderen Boxen kennen - da muß man dann auch die eigenen Kräfte halbwegs realistisch einschätzen können und das heißt, daß man nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann. Bisher dürften immer noch 7270, 7390 und 7490 die am weitesten verbreiteten Modelle sein (die 7362SL ist sehr nahe an der 7490 vom Aufbau her) und solange das so ist, konzentriere auch ich mich darauf.
 
Hi,
ich habe mich jetzt auch mal mit dem Thema befasst und mir das bash in Windows 10 installiert und die Abhängigkeiten nachinstalliert...

Allerdings bekomme ich beim start des scriptes folgende Meldungen

Code:
juischeckupdate: 119: [: x: unexpected operator
juischeckupdate: 134: .: juischeckupdate.conf: not found

was mach ich falsch?

Habe nicht viel sehr viel Ahnung von Linux....

Danke vorab für die Hilfe :)

- - - Aktualisiert - - -

ok, problem gelöst, habe das update falsch gestartet.....

"bash juischeckupdate" und das skript läuft :)

Allerdings findet er trotz Public=0 keine neuen FW, woran kann das liegen?
Habe es auch manuell mal versucht extra eine alte FW einzutragen aber er findet dann nur die 6.60, keine neuere...

"No newer version found, check was made with source version '113.06.60'."

Public=0 hab ich in der config drin...

was mach ich falsch?

Trage ich als Version eine 6.50 ein, dann bekomm ich den Link zur 6.60 aber trotz Public=0 keine Inhouse FW der 6.80

Ok, problem gelöst :)
Version auf eine Laborversion fest eingestellt und schon gehts. Wunderbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wer die entsprechenden Links kennt, kann ja mal die 80er für die 7390 und die 3490 testen, sowie die 64er für die 6490 :hehe:
 
... nutzt wer die 7362SL und 7360? :-Ö

3490:
Code:
[FirmwareInfo]
Firmware                             =  FRITZ.Box_3490.140.06.80.image
Firmware-Größe                       =  24381440
Firmware-Datum                       =  31.01.2017 19:34:36
Firmware-md5                         =  0x234705c35dd82be426773a56bd415b5c
Kernel.image                         =  kernel_aus_FRITZ.Box_3490.140.06.80.image
Kernel-Größe                         =  2505736
Kernel-Datum                         =  30.01.2017 15:27:09
Kernel-md5                           =  0x894838e9df91a2cc5c0a6d08fd2cd571
Altes Kernel-Format                  =  Nein
Filesystem.image                     =  filesystem.image
Filesystem-Größe                     =  21262344
Filesystem-Datum                     =  30.01.2017 15:27:09
Filesystem-md5                       =  0x915e28ca99f1d94debc87aecebd01d18
Gedacht für Box                      =  Fritz_Box_HW212
Installtype                          =  mips34_512MB_vdsl_4geth_2usb_host_offloadwlan11n_17525
Versionsinfo                         =  140.06.80
Checkpoint                           =  r35706
Brandings                            =  avm
Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.4.42 beta (x64) am 01.02.2017 22:52:31
7360:
Code:
[FirmwareInfo]
Firmware                             =  FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.80.image
Firmware-Größe                       =  20531200
Firmware-Datum                       =  01.02.2017 22:46:02
Firmware-md5                         =  0x94126d48c804a46f44ae6188e9ddac66
Kernel.image                         =  kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.124.06.80.image
Kernel-Größe                         =  19825773
Kernel-Datum                         =  01.02.2017 14:31:55
Kernel-md5                           =  0x8e36881e6fb6e1c43ee056ad5505167f
Altes Kernel-Format                  =  Nein
Filesystem.image                     =  filesystem.image
Filesystem-Größe                     =  0
Filesystem-Datum                     =  01.02.2017 14:31:55
Filesystem-md5                       =  
Gedacht für Box                      =  Fritz_Box_HW196
Installtype                          =  mips34_32MB_vdsl_dect441_2eth_2geth_1ab_pots_2usb_host_wlan11n_24175
Versionsinfo                         =  124.06.80
Checkpoint                           =  r35741
Brandings                            =  avm
Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.4.42 beta (x64) am 01.02.2017 22:51:31
7362SL:
Code:
[FirmwareInfo]
Firmware                             =  FRITZ.Box_7362_SL.131.06.80.image
Firmware-Größe                       =  23828480
Firmware-Datum                       =  01.02.2017 22:45:06
Firmware-md5                         =  0x2e02e8249cfc71856d42f1fef2024f79
Kernel.image                         =  kernel_aus_FRITZ.Box_7362_SL.131.06.80.image
Kernel-Größe                         =  2505736
Kernel-Datum                         =  01.02.2017 14:32:42
Kernel-md5                           =  0xf57fd86b7d656737e856d4fe7a48640b
Altes Kernel-Format                  =  Nein
Filesystem.image                     =  filesystem.image
Filesystem-Größe                     =  20709384
Filesystem-Datum                     =  01.02.2017 14:32:42
Filesystem-md5                       =  0x8c2cab8a7787be11eddad3205295e873
Gedacht für Box                      =  Fritz_Box_HW203
Installtype                          =  mips34_128MB_vdsl_dect441_2eth_2geth_1ab_2usb_host_wlan11n_10101
Versionsinfo                         =  131.06.80
Checkpoint                           =  r35741
Brandings                            =  avm 1und1
Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.4.42 beta (x64) am 01.02.2017 22:51:31
7390:
Code:
[FirmwareInfo]
Firmware                             =  FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.06.80.image
Firmware-Größe                       =  17633280
Firmware-Datum                       =  31.01.2017 19:37:06
Firmware-md5                         =  0xac1b58be44863b22725d45baef6599b9
Kernel.image                         =  kernel_aus_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.06.80.image
Kernel-Größe                         =  15338325
Kernel-Datum                         =  26.01.2017 14:47:50
Kernel-md5                           =  0xbc1900e37409d357be73cb619981bbde
Altes Kernel-Format                  =  Nein
Filesystem.image                     =  filesystem.image
Filesystem-Größe                     =  0
Filesystem-Datum                     =  26.01.2017 14:47:50
Filesystem-md5                       =  
Gedacht für Box                      =  Fritz_Box_7390
Installtype                          =  iks_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_64415
Versionsinfo                         =  84.06.80
Checkpoint                           =  r35801
Brandings                            =  avm 1und1 otwo ewetel
Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.4.42 beta (x64) am 01.02.2017 22:52:13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.