Inzwischen findet ja auch die Suche nach Updates für DECT- und PLC-Geräte über den JUIS statt ... in der Firmware gibt es dazu ein neues Kommando "device_updatecheck":
Code:
$ device_updatecheck -?
usage: device_updatecheck device_updatecheck [options]
options:
-? - print this help
-v - with infomsg. (NOTSET)
-t STRING - type of device: DECT or PLC. (NULL)
-h STRING - hardware version (HW) of device (optional). (NULL)
-m STRING - manufacturer hardware version (MHW) of device. (NULL)
-V STRING - current firmware version of device. (NULL)
-s STRING - serial of device. (NULL)
-l STRING - language (of user interface) of device (optional). (NULL)
-D STRING - switch debug logs on. (FUNC)
DECT example: device_updatecheck -t DECT -h 123 -m 345 -V 1.2 -s 12345678 -l de
und schneidet man dann dessen Abfragen einmal mit, stellt sich heraus, daß es halt ein anderer SOAP-Request ist (DeviceFirmwareUpdateCheck), während der verwendete Hostname für den Request offenbar weiterhin von der verwendeten Box abhängt:
Code:
POST /Jason/UpdateInfoService HTTP/1.1
Host: 185.jws.avm.de:80
Content-Length: 1156
Content-Type: text/xml; charset="utf-8"
<soap:Envelope xmlns:soap="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" xmlns:soap-enc="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:e="http://juis.avm.de/updateinfo" xmlns:q="http://juis.avm.de/request">
<soap:Header/>
<soap:Body>
<e:DeviceFirmwareUpdateCheck>
<e:RequestHeader>
<q:Nonce>tXmSwx0BIcO2srtmn40EfQ==</q:Nonce>
<q:UserAgent>TestClient</q:UserAgent>
<q:ManualRequest>true</q:ManualRequest></e:RequestHeader>
<e:BoxInfo>
<q:Name>FRITZ!Box 7490</q:Name>
<q:HW>185</q:HW>
<q:Major>113</q:Major>
<q:Minor>6</q:Minor>
<q:Patch>88</q:Patch>
<q:Buildnumber>45942</q:Buildnumber>
<q:Buildtype>1001</q:Buildtype>
<q:Serial>0896D7DEADCD</q:Serial>
<q:OEM>avm</q:OEM>
<q:Lang>de</q:Lang>
<q:Country>049</q:Country>
<q:Annex>B</q:Annex>
<q:Flag>prov_acs</q:Flag>
<q:UpdateConfig>1</q:UpdateConfig>
<q:Provider>oma_lan</q:Provider></e:BoxInfo>
<e:DeviceInfo>
<q:Type>2</q:Type>
<q:MHW>03.01</q:MHW>
<q:Version>03.60</q:Version>
<q:Serial>000000000000</q:Serial>
<q:Lang>de</q:Lang></e:DeviceInfo></e:DeviceFirmwareUpdateCheck></soap:Body></soap:Envelope>
Neben dem "BoxInfo"-Abschnitt (der denselben Aufbau hat wie bei der Abfrage für die Box-Firmware, soweit ich das sehe) gibt es also noch einen "DeviceInfo"-Abschnitt. Das "Type" dort ist "1" für DECT und "2" für PLC, aber das interessiert den Service (zur Zeit) wohl nicht wirklich.
Die Seriennummer muß auch nur dem formalen Aufbau genügen (AVM verwendet hier wohl ein Pattern mit dem Namen #AnonType_SerialDeviceInfo und dem Inhalt "(([A-Fa-f0-9]{2}:){5}([A-Fa-f0-9]{2}){1})|(([0-9]{12}){1})" - also entweder eine MAC-Adresse mit Doppelpunkten oder 12 Ziffern aus 0 bis 9) und wird - zumindest außerhalb ggf. speziell eingerichteter Gruppen für bestimmte Tests - auch nicht weiter geprüft.
"MHW" ist halt die Hardware-Version (hier ein MT-F) und bei "Version" hat der Service bei meinen Tests auch problemlos "00.00" geschluckt und mit der aktuellen Version (03.92) geantwortet ... allerdings nur, solange die angeblich installierte Version kleiner als die "03.92" war.
Nun weiß man zwar, wie diese Abfragen funktionieren, aber ich sehe irgendwie keinen brauchbaren Ansatz für ein halbwegs allgemeingültiges Skript, das sich dann auch zur Nachnutzung (außerhalb einer FRITZ!Box, denn da gibt es ja das o.a. "device_updatecheck" ohnehin schon) eignen würde. Im Gegensatz zur Box selbst, kann man die (Hard- und Software-)Version eines DECT-Gerätes ja nicht einfach direkt abfragen und muß ohnehin über die Box gehen, wo die angemeldet sind bzw. bei PLC müßte man auf L2 nach den Teilen suchen. Das macht wenig bis keinen Sinn in meinen Augen ... das kann dann die Box wieder besser und wer "Archivar" ist und praktisch alles sammelt, der muß dann halt über die Box nach "fremden" Versionen suchen lassen oder er paßt sich selbst ein Skript an, welches den oben gezeigten SOAP-Request erzeugt.
PS: Weiß zufällig jemand ohne große eigene Suche, wo man bei Xenforo die automatischen Emojis abstellt? Die nerven, denn das oben ist natürlich ein Doppelpunkt gefolgt von einer schließenden runden Klammer.