wenn man den Hyperlink in der Excel-Datei nicht korrigiert (indem man den Dateinamen anpasst), wird das OS 7.01 derzeit nicht gefunden.
Wir haben halt unterschiedliche Vorstellungen, was eine "Suche" überhaupt ist, die ja in der Regel die Voraussetzung dafür ist, daß man etwas findet. Ich kann jedenfalls die richtige URL (auch für diese 154.07.01) in jeden beliebigen FTP-Client eingeben, der mit dem Format zurechtkommt ... da wird die Datei dann auch "gefunden".
Wenn man darunter also nur den Download-Request verstehen möchte (auch da kann es sicherlich ein "nicht gefunden" als Antwort geben, wenn die URL schlicht falsch ist), ist das deutlich etwas anderes, als die Suche nach dem richtigen Namen und das war nun mal der Hauptzweck der erwähnten Excel-Datei (wie es der Name der Excel-Datei und des Projektes schon aussagt) und des JUIS von AVM ... und daß dort die Datei derzeit noch nicht annonciert wird, ist das eigentliche "wird nicht gefunden" bei dieser Excel-Datei (und auch beim "juis_check") und das ändert sich auch nicht, wenn man die URL von Hand in der Tabelle ändert - dann wird schlicht nicht mehr gesucht, wenn man einfach auf den Hyperlink anstatt auf den rechten Button drückt. Die Infos zur installierten Firmware (als Basis für die Feststellung, ob es eine
neuere Firmware gibt) holt sich die Tabelle auch von der Box (aus der "juis_info.xml") und nicht aus der Spalte mit der URL.
Daß man über Excel (wenn die Zelle einen Hyperlink enthält) auch noch direkt den Download starten kann (wobei dann der eingestellte Standard-Handler (im Windows) für das jeweilige Protokoll benutzt wird und wenn der bei FTP-URLs Name und Kennwort nicht mag, klappt das auch nicht), ist eher ein angenehmer Nebeneffekt und für einen erfolgreichen Download
muß man die URL eben nicht im Excel-Sheet ändern - solange man diesen Download nicht unbedingt über die Excel-Datei starten will, wozu es erst einmal keinen erkennbaren Grund gibt.
Das
kann man vielleicht machen, wenn man das möchte, aber man
muß es eben nicht tun und ob man das dann speichert im Sheet oder nicht, ist auch vollkommen Bummi. Denn bei der nächsten über JUIS gefundenen Datei wird die Zelle - ohne das geringste Interesse, was dort zuvor enthalten war - einfach wieder überschrieben mit der neuen URL. Die Aussage:
Beim Verlassen der Excel-Datei nicht speichern, damit die obligatorische Suchfunktion für das nächste mal erhalten bleibt...
ist also als "Empfehlung" von Dir für andere auch in Ordnung, aber der Text nach dem "damit" ist - ohne plausible Erklärung - kaum nachvollziehbar. Und wenn die Begründung keinen richtigen Sinn ergibt, ist häufig auch die damit bekräftigte Handlung nicht so richtig sinnvoll.
Genauso gut kann man irgendeine andere, x-beliebige URL für den Phase2Inhouse-Folder bei AVM nehmen und diese modifizieren ... selbst wenn die für irgendein komplett anderes Modell war (dann muß man eben etwas mehr am Dateinamen ändern). Wichtig sind halt Benutzername und Kennwort für den Zugriff auf den "Phase2Inhouse"-Ordner und der korrekte Pfad dorthin - das war's dann aber auch schon.
Warum man das nach Deiner Ansicht auch unbedingt im Excel-Sheet machen sollte, anstatt einfach den Browser zu benutzen, ist mir inzwischen klar ... weil es (auch) geht (wie so vieles).
Aber zwischen "man kann" (aka "es geht") und "man muß" (aka "es geht
nicht anders" - so kann man eben #1602 auch mißverstehen und nur das wollte ich geklärt wissen) gibt es himmelweite Unterschiede und genau dieses "müssen" habe ich meinerseits als Humbug bezeichnet in dem von Dir (in #1612) zitierten Text.
Man kann jede dieser URLs auch mit irgendeinem anderen passenden Programm öffnen und erhält die Datei genauso, als wäre das ein Hyperlink in Excel - auch für diesen wird ja nur der passende Protokoll-Handler aufgerufen, der in der Windows-Installation dafür registriert ist, und das wird nicht innerhalb der Excel-Datei abgehandelt. Nach allem, was man da im Code sehen kann, ist das in der Zelle mit der URL ein "ganz normaler Hyperlink" in Excel (
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/api/excel.hyperlinks). Das ist also gar kein "Download-Tool" in der Excel-Datei ... das sind stinknormale Hyperlinks.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was willst Du jetzt eigentlich genau von mir? Ich habe niemals bezweifelt, daß man das so machen kann und ich würde es auch nicht anders machen ... es geht hier um die beiden, von mir in
#1603 zitierten Aussagen. Was genau hat Deine Bemerkung in
#1608 jetzt damit zu tun? Und wenn ich im ersten Absatz in
#1610 dann feststelle, daß mit Deiner "Hilfestellung" aber die zitierten Aussagen in #1603 nicht erklärt wären, was hat das dann wieder damit zu tun, ob ich Dir glaube, daß man die Änderung auch in der Adresszeile des Browsers (oder wo auch immer man möchte) vornehmen kann? Genau ... absolut gar nichts. Was willst Du also von mir?
Ich habe
Genau so und nicht anders habe ich es gemacht.
nie bezweifelt ... das hat aber mit dem Thema, ob man nun die Excel-Datei ändern
muß oder nicht, absolut gar nichts zu tun (und #1610 stand 18' vor #1611 im Thread und ist ja wohl auch eine "Reaktion" auf #1610) ... es ist höchstens noch eine weitere Stimme, daß es auch anders funktioniert und dann macht die Feststellung "Glaub es oder lass es"
in meine Richtung ja noch viel weniger Sinn. Was genau willst Du mir also sagen?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt einfach schon zuviele Mythen (keiner würde ernsthaft vor einem Download erst dreimal um seinen Computer herumlaufen, nur weil das ein anderer auch gemacht hat, bevor er erfolgreich einen Download starten konnte) ... die von mir in #1603 zitierten Feststellungen, daß irgendetwas "gefunden" wurde und man das in die Excel-Datei eintragen muß, damit es gefunden wird, gehören dazu.
Klar, ein Körnchen Wahrheit steckt auch darin ... wenn ich in eine Excel-Zelle mit einem Hyperlink eine ungültige Adresse eintrage, wird die Datei "nicht gefunden" ... aber da die Excel-Datei eben hauptsächlich der Suche nach neuen Firmware-Versionen dient, ist so ein "Finden" bzw. ein "nicht gefunden" schon schwer mißverständlich, solange man nicht festhält, auf welche "Operation" sich das eigentlich bezieht. Und genau damit sich Neulinge im Umgang mit der Excel-Tabelle nicht in die Irre führen lassen, habe ich nachgefragt, was damit wohl gemeint sein könnte (steht auch schon so in #1603) - und habe offensichtlich genau die erwarteten Antworten erhalten, daß es "nur so" funktionieren würde - was ich ernsthaft in Zweifel ziehe.