[Problem] Update 6590 scheint nicht auf obwohl es eines gibt.

manix1979

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

folgendes Problem. Ich habe eine 6590 hier stehen. Kein Branding, gar nichts. Es gibt mittlerweile einige Updates, die nach der 06.84 erschienen sind. Leider "klebt" die Box immer noch auf dieser Version.
Es ist nicht möglich (über's UI) eine Firmware upzuloaden, da der Punkt nicht da ist.
Weiters kann ich auch nirgends eine Updatesuche anstoßen, weil es auch keine Option gibt.
Dank PeterPawn und seinem "Manage Update" Script bin ich mal einen Schritt weiter.
Tolles Script, aber in meinem Fall führte es leider nicht zum Erfolg.
Mein Provider sperrt keine Boxen oder branded sie. War bei den vorherigen Boxen genauso.
Was wurde gemacht: Werkseinstellungen, Export Datei bearbeitet, PeterPawn's Script ausgeführt.
Was funktioniert hat: Habe versuchsweise ein Menü aktiviert (Bridge Modus) in der export und siehe da, dieses Menü taucht auf. War auf HIDE gestellt.

Im Anhang die Support Datei. Vielleicht kann mir jemand helfen das Problem zu lösen, denn wenn dann die OS7 Version auftaucht, wird diese 100%ig bei mir nicht installierbar sein, da sie nicht aufscheint.

Bin mal gespannt ob es für das "Problem" eine Lösung gibt.
Danke schon mal im Vorraus!
Anhang entfernt zum Schutz deiner Daten - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenig hilfreiche und viel zu geschwätzige Support-Daten ... neben dem "erweiterte Support-Daten" steht in der Support-Seite nämlich auch noch ein Hinweis, was in diesen Daten alles enthalten ist und daher solltest Du den Anhang (abgesehen davon, daß die Datei ohnehin schon fünf Tage alt ist) mal ganz, ganz schnell wieder entfernen.

Oder Du bestehst darauf, daß ich Dir die Kennwörter und die Benutzernamen der Konten in Deiner FRITZ!Box aufzähle - wobei Du hiermit dann auch die Information erhalten hast, daß Du diese nunmehr dringend ändern mußt.
 
@HabNeFritzbox
@PeterPawn

Ups, danke euch!
Ein Handwerker und seine FritzBox... das kommt dabei raus

Welchen Teil davon soll ich posten damit man dem Problem auf die Schliche kommt?
 
"Frische" Support-Daten einer auf Werkseinstellungen gesetzten Box ... irgendwie sah das auf den ersten Blick so aus, als wäre die Box "zwischen zwei Updates" gefangen.

Nach dem Zurücksetzen muß man eben daran denken, daß damit auch die "Ansicht" wieder auf "Standard" gesetzt wurde - auch hier wird man die Seite für das manuelle Update also nur dann sehen, wenn man erneut auf "Erweitert" gestellt hat (in den Support-Daten vom 19.05. war das ja tatsächlich aktiviert).

Aber das ist es wohl am Ende alles nicht ... denn nach dem "Studium" der Supportdaten quält mich schon etwas die Frage, ob Du Dir bei der "freien Box" tatsächlich sicher bist ... denn bei Deiner Box erkennt man eigentlich deutlich, daß es sich gerade nicht um eine Retail-Box handelt (das "CONFIG_RETAIL=n" in den Support-Daten ist am Ende auch nur die Folge der Angaben an anderen Stellen).

Da der Unterschied zwischen einer Retail-Version und einer Provider-Version (auch einer ohne spezielles Branding) eben nicht nur in dieser Variablen besteht, sondern (vermutlich, ich hatte die Provider-Version auch noch nicht in der Hand) auch noch andere Funktionen fehlen (bei der 6490-Retail ist ja PACM auch nicht enthalten), ist das mit dem "Update geht nicht" eigentlich schon genau richtig und Du solltest von jedem weiteren Versuch einer eigenen Änderung Abstand nehmen.

Es ist also eigentlich gar kein Problem ... das ist so beabsichtigt.
 
meine Empfehlung zum "Un-Branding" ist die Anleitung:
[HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable

ggf. die Anpassungen von 6490 nach 6590 einfließen lassen.
 
Das Branding ist bereits auf AVM. ;)

Sag uch doch. Das Ding hat kein Branding. Allerdings glaube ich wie PeterPawn bereits geschrieben hat, dass da doch mein Provider die Finger drin hat.
Der Karton war original. Somit kann eine Updateblokade nur von AVM gemacht worden sein.
 
Ist die Art.-Nr: 2000 2781 unten auf der FB? Wenn nicht hast wohl wie Peter schon vermutet eine Provider Box, welche jedoch kein gesondertes Branding verwendet.
 
Art.Nr: 2000 2820

Wie stehen meine Chancen nun doch zum Update zu kommen?
 
Wie stehen meine Chancen nun doch zum Update zu kommen?
Schlecht ... einfach weil Deine 6590 (mit hoher Wahrscheinlichkeit) eine andere Firmware braucht als diejenige, welche als "Retail-Version" von AVM bereitgestellt wird.

Sollte AVM hier überhaupt eine Abfrage über JUIS machen, könnte man diese vielleicht mal mitschneiden, um die URL zu ermitteln (AVM ist selbst schuld, wenn man diese Abfrage nicht über TLS sichert und der Kunde dann mitlesen kann) ... andererseits wird eben bei "nicht-Retail-Firmware" automatisch auf "managed updates" geschaltet:
Code:
    local manageUpdate = "1" == box.query("tr069:settings/UpgradesManaged")
    if not manageUpdate and config.is_cable then
        if config.oem == "kdg" or config.oem == "lgi" or (config.oem == 'avm' and not config.is_cable_retail) then
            manageUpdate = true
        end
    end
Hier wird also bei jedem anderen Branding als "avm" und bei "avm" plus "CONFIG_RETAIL=n" in jedem Falle auf "managed updates" erkannt und diese können bekanntlich über die DOCSIS-Mechanismen und/oder über TR-069 erfolgen ... da müßte die Box nicht mal per JUIS bei AVM nach Updates suchen. Daher ist es eben nicht gesagt, daß sie es tut ... mithin hat so ein Mitschnitt auch nur geringe Erfolgsaussichten, selbst wenn man die Firmware austrickst und das Intervall für Abfragen (noch mal: wenn es überhaupt berücksichtigt wird) auf eine Stunde verkürzt.

Abgesehen davon unterscheidet sich die 06.87 nicht so fürchterlich von der 06.84 - wenn man mal die Firmware für das Cable-Modem außer acht läßt und wenn diese tatsächlich problematisch sein sollte (DoS-Möglichkeit durch "UDP overload"), dann sollte der Provider ohnehin von sich aus tätig werden (auch wenn das wohl nur irgendein kleinerer Versorger auf Gemeindeebene in AT ist).
 
Danke für die Antwort. Dann dürfte mein Provider doch die Finger im Spiel haben. Auf der 6490 konnte ich noch aufbügeln was ich wollte.
Bleibt nur zu hoffen dass mein Provider sich als gnädig erweist und doch dann Aktualisierungen bereit stellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.