Hallo liebe Forenmitglieder,
auch wenn dieses Forum ursprünglich den Schwerpunkt auf IP-Telefonie legt, so hoffe doch, dass mir vielleicht jemand mit seiner fachlichen Kompetenz weiterhelfen kann.
Bei meiner Recherche bin ich nämlich via Google in diesem Forum, genauer bei diesem Thread gelandet, der im Grunde ganz genau meine Probleme beschreibt, jedoch zu keiner wirklichen Lösung gelangt.
Kurze Zusammenfassung:
Beschreibung:
In den letzten 6 Wochen hatte ich 5 Telekomtechniker wegen ständiger, unregelmäßiger Verbindungsabbrüche im Haus, die bereits seit mehr als einem halben Jahr anhalten. Sie haben ihre Messgeräte an die Telefonbuchse angeschlossen und die Leitung durchgemessen. Dabei waren die Ergebnisse technisch wohl immer in Ordnung. Als großes Problem hat sich die Unregelmäßigkeit der Abbrüche erwiesen, die sich natürlich schlecht provozieren ließen, wenn der Techniker gerade im Haus war. Techniker 3 hat einen Portwechsel am ext. Verteilerkasten vorgenommen. Techniker 4 (vor 1 Std. hiergewesen) hat, nachdem ich ihm die Fehlermeldung der FritzBox mit der unzulässigen Verkabelung gezeigt habe, im Keller etwas am Verteiler gemacht (Bisschen an den Kabeln rumgeknipst und evtl. woanders festgeschraubt?) und ebenfalls am externen Kasten den Port gewechselt. Darüber hinaus habe ich ihn gefragt, ob er die TAE-Dose überprüfen könne, ob dort irgendwo mehr Kabel dranhängen als nötig. Dies verneinte er. Selbst überprüfen konnte ich es, auf Grund meiner mangelnden Kenntnis, leider nicht. Auch nach diesem Besuch hat es nicht lang gedauert, bis die Störung wieder aufgetreten ist. Auffällig ist auch, dass die Bandbreite immer geringer wird. Nach dem letzten Portwechsel von Techniker 3 schrumpfte sie innerhalb weniger Tage von 100.000 auf 75.000 bis auf 42.400.
Inzwischen hat man mir von Seiten des Anbieters einen persönlichen Ansprechpartner vom Beschwerdemanagement zur Verfügung gestellt. Dort ist man zunehmend resigniert und hat mir eine Sonderkündigung freigestellt. Persönlich bin ich jedoch eher an einer Lösung des Problems interessiert, da die Störung auch nach einem Anbieterwechsel weiterhin bestehen könnte - gerade wenn es sich um ein Leitungsproblem handeln sollte.
Ich bin für jede Idee, jede Vermutung, jeden Rat dankbar, der mich ein Stück näher an die Behebung dieser nervenaufreibenden Störung bringen könnte. Mögliche Ergebnisse möchte ich hier teilen, damit auch zukünftig Betroffene eine mögliche Lösung nachvollziehen können.
Gerne lade ich bei Bedarf etwaige LOG-Files oder Fotos hoch.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Alexander
auch wenn dieses Forum ursprünglich den Schwerpunkt auf IP-Telefonie legt, so hoffe doch, dass mir vielleicht jemand mit seiner fachlichen Kompetenz weiterhelfen kann.
Bei meiner Recherche bin ich nämlich via Google in diesem Forum, genauer bei diesem Thread gelandet, der im Grunde ganz genau meine Probleme beschreibt, jedoch zu keiner wirklichen Lösung gelangt.
Kurze Zusammenfassung:
- Die DSL-Verbindung bricht in unregelmäßigen Abständen weg. Manchmal 4-5x am Tag, häufig aber auch 30x und mehr.
- In der Regel erscheint im Log "DSL antwortet nicht. (Keine DSL-Synchronisierung)."
- Zuletzt kam außerdem folgende Meldung hinzu: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 16 Meter lang. Sie kostet ungefähr 49576 kbit/s".
- Hin und wieder außerdem: "PPPoE*Fehler: Zeitüberschreitung.".
- Hardware wurde mehrfach getauscht. Diverse Male von Easybox zu Easybox, schließlich dann von Easybox zu FritzBox. Dabei sind die Abbrüche leider identisch geblieben, lediglich die Aufzeichnung des Störungsprotokolls ist einfacher geworden.
- Auch das Verstellen der Störungssicherheitsparameter brachte keinen Effekt.
- Außerdem kam es kürzlich häufiger zu Ausfällen der "IPv4"-Verbindung, sodass ich das Internet auch zwischen den Ausfällen nicht nutzen konnte.
Beschreibung:
In den letzten 6 Wochen hatte ich 5 Telekomtechniker wegen ständiger, unregelmäßiger Verbindungsabbrüche im Haus, die bereits seit mehr als einem halben Jahr anhalten. Sie haben ihre Messgeräte an die Telefonbuchse angeschlossen und die Leitung durchgemessen. Dabei waren die Ergebnisse technisch wohl immer in Ordnung. Als großes Problem hat sich die Unregelmäßigkeit der Abbrüche erwiesen, die sich natürlich schlecht provozieren ließen, wenn der Techniker gerade im Haus war. Techniker 3 hat einen Portwechsel am ext. Verteilerkasten vorgenommen. Techniker 4 (vor 1 Std. hiergewesen) hat, nachdem ich ihm die Fehlermeldung der FritzBox mit der unzulässigen Verkabelung gezeigt habe, im Keller etwas am Verteiler gemacht (Bisschen an den Kabeln rumgeknipst und evtl. woanders festgeschraubt?) und ebenfalls am externen Kasten den Port gewechselt. Darüber hinaus habe ich ihn gefragt, ob er die TAE-Dose überprüfen könne, ob dort irgendwo mehr Kabel dranhängen als nötig. Dies verneinte er. Selbst überprüfen konnte ich es, auf Grund meiner mangelnden Kenntnis, leider nicht. Auch nach diesem Besuch hat es nicht lang gedauert, bis die Störung wieder aufgetreten ist. Auffällig ist auch, dass die Bandbreite immer geringer wird. Nach dem letzten Portwechsel von Techniker 3 schrumpfte sie innerhalb weniger Tage von 100.000 auf 75.000 bis auf 42.400.
Inzwischen hat man mir von Seiten des Anbieters einen persönlichen Ansprechpartner vom Beschwerdemanagement zur Verfügung gestellt. Dort ist man zunehmend resigniert und hat mir eine Sonderkündigung freigestellt. Persönlich bin ich jedoch eher an einer Lösung des Problems interessiert, da die Störung auch nach einem Anbieterwechsel weiterhin bestehen könnte - gerade wenn es sich um ein Leitungsproblem handeln sollte.
Ich bin für jede Idee, jede Vermutung, jeden Rat dankbar, der mich ein Stück näher an die Behebung dieser nervenaufreibenden Störung bringen könnte. Mögliche Ergebnisse möchte ich hier teilen, damit auch zukünftig Betroffene eine mögliche Lösung nachvollziehen können.
Gerne lade ich bei Bedarf etwaige LOG-Files oder Fotos hoch.
- Hardware: FritzBox 7530 / Version 07.10
- DSL-Anbieter: Vodafone // DSL 100.000
- Zusatzinformation: Ich habe kein Telefon angeschlossen.
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Alexander