Unterstützte Dateisysteme auf USB

LolliPOP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe ich bin mit diesem Thema wenigstens halbwegs richtig hier...

Welche Dateisysteme unterstützt die FBF WLAN 7170 auf Festplatten die per USB angeschlossen sind? In der Anleitung steht zwar nur FAT und FAT32, aber müsste das Linuxsystem drunter nicht auch ext2/3 oä erkennen?

Ich habe eine 40GB Platte von CNmemory.
Derzeit ist sie mit einer ext2 Partition formatiert.

(Scheinbar reicht auch die Stromversorgung der FB nicht aus, um das Gerät zu versorgen, es ist derzeit über einen Hub+Netzteil angeschlossen...)

Das Linux-System der FBF erkennt die Dateisysteme, für die Module in den Kernel kompiliert wurden. Da die FBF selber nicht mit den Dateisystemen "normaler" Linux-Server arbeitet, sind die Module für ext2/3, Reiser, XFS, ... nicht drin. Also kann die FBF mit entsprechend formatierten Platten nichts anfangen.

Welche Module sind denn drin? Ausschliesslich FAT und FAT32?

Wie bekomme ich denn ein Modul für ext2 da rein, geht das per Fake-Update?
Bin mit Linux (noch) nicht allzu versiert, leider. :noidea:

Nein, das wird wesentlich umständlicher werden. Am einfachsten könnte da der DS-Mod sein. Schau Dich mal im FBF-Modifikationen-Foren um.

Ghostwalker schrieb:
Da die FBF selber nicht mit den Dateisystemen "normaler" Linux-Server arbeitet, sind die Module für ext2/3, Reiser, XFS, ... nicht drin.
Als Argument, warum die nicht drin sind, ist das aber etwas schwach, denn genausowenig arbeitet die FBF an anderer Stelle mit FAT oder FAT32 Partitionen.

Welche Dateisysteme gehen denn nun eigentlich außer FAT(32)?
Keine?

KuniGunther schrieb:
Als Argument, warum die nicht drin sind, ist das aber etwas schwach, denn genausowenig arbeitet die FBF an anderer Stelle mit FAT oder FAT32 Partitionen.
Im Syntax von Ghostwalker gelassen, ist das Argument nicht mehr ganz so schwach:
In die Firm hineinkompiliert sind ja FAT(32), wie Ghostwalker schon schrieb. Da aber in der Fritz keine Dateisysteme wie ext2... drin sind, sind diese auch nicht in die Firm hineinkompiliert worden und damit nicht drin. Jetzt klar? ;)

@LolliPOP: IMO nur FAT(32)
Den Rest kann Dir das "Modifikations-Forum" nennen ;)

Doch, arbeitet sie ;-) Auf den USB-Disks; zumindest bei den Sticks ist FAT(32) ein Quasi-Standard-Dateisystem.

Ich wüßte kein weiteres Dateisystem, das ohne Kernel-Modifikation funktionieren würde.

Novize schrieb:
Im Syntax von Ghostwalker gelassen, ist das Argument nicht mehr ganz so schwach:
In die Firm hineinkompiliert sind ja FAT(32), wie Ghostwalker schon schrieb. Da aber in der Fritz keine Dateisysteme wie ext2... drin sind, sind diese auch nicht in die Firm hineinkompiliert worden und damit nicht drin. Jetzt klar? ;)

Also unklar war daran gar nichts ;) Umgekehrt sind eben in der Fritz Dateisysteme wie FAT und FAT32 drin und deswegen sind die reinkompiliert worden. Ist doch logisch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.