[Gelöst] Unterschiedliche Klingeltöne beim gleichen SIP-Account

pacetrace

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit bei Gigaset-Geräten bei einem SIP-Account verschiedene Klingeltöne abzuspielen?

Ich habe eine RasPBX (FreePBX mit Asterisk auf RaspberryPI).

Daran habe ich eine Gigaset C610A-IP konfiguriert mit vier verschiedenen Handgeräten und ein Snom Telefon.
(Das Snom-Telefon unterstützt verschiedene Klingeltöne bei einem SIP-Account)

Die Headsets sind:
  • C610H
  • C620H
  • SL78H (mit eigenen Klingeltöten)
  • S850H (mit eigenen Klingeltöten)

Bisher habe ich nur die Klingelton-Konfiguration pro SIP-Account und in jedem Headset einzeln gefunden.

Mit 2 externen Nummern und 4 internen Nummern habe ich bereits die 6 verfügbaren SIP-Accounts der Basisstation belegt.

Ich möchte ein Headset bei einem externen Anruf verzögert klingeln lassen. Dies ist von der PBX her möglich.
Jedoch klingelt dann externer Anruf gleich wie ein interner Anruf.
Deshalb wäre es super wenn ich je nach Zielnummer unterschiedliche Klingeltöne konfigurieren könnte.

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pacetrace,

du kannst jedem Adressbucheintrag in den Mobilteilen eine VIP-Melodie zuordnen. Diese sollte Vorrang gegenueber dem leitungsbezogenen Klingelton haben.

Gruss
Catalonia

Hallo Catalonia,

danke für die Antwort.
Das wäre natürlich so möglich. Wenn ich für alle internen Anrufe eine andere Melodie haben möchte als für die Anrufe auf die externe Nummer, müsste ich für alle internen Nummer einen Adressbuch-Eintrag anlegen und da einen VIP-Klingelton hinterlegen.

Kennt jemand noch eine elegantere Lösung, bei der das Gigaset den Klingelton anhand der angerufenen Nummer
den Klingelton zuordnet? (Die interne Nr. wäre z.B. 31 und die externe Nummer 041 123 45 67)

Den Header Alert-Info, den ich auf der PBX auf
Code:
[/COLOR][COLOR=#333333]"<http://servername/pfad/ringer239.wav>\;x-line-id=0;info=iris\;delay=0"[/COLOR][COLOR=#333333]
gesetzt habe, scheint das Gigaset zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich wie vorgeschlagen für alle internen Nummern (im Moment 4) je einen Telefonbucheintrag erstellt und einen Klingelton zugeordnet.

Diese werden den entsprechenden Nummern zugeordnet.
Damit werden interne und externe Anrufe anders signalisiert: Problem gelöst! :D

Danke für den Vorschlag Catalonia.

Hallo pacetrace,

es sieht so aus als ob man dich erhoert hat ;-)
FAQ Distinctive Ringing protocol
Ob diese Funktion aber auch bei den Consumer Geraeten funktioniert, und nicht nur beim Gigaset N510IP, muesstest du mal selbst ausprobieren.

Gruss
Catalonia

Danke für die Info Catalonia,

gerne probiere ich es in der nächsten Zeit einmal aus. :eek:

Gruss
Pacetrace

Habe die Funktion Distinctive Ringing nun mittels meines FreePBX getestet.
Da ich zuerst die Header manuell setzen musste hat es ein bisschen länger gedauert ;)
  • Mit der Basisstation N510IP funktioneren die unterschiedlichen Klingeltöne (Firmware 42.243,
  • mit der Station C610IP leider nicht (Firmware 42.238).
Dies als Info wenn es jemand ebenfalls umsetzen möchte...

beste Grüsse
Pacetrace

Ja, ein C620H, das ich an beiden Stationen angemeldet habe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.